Trieb aus Serissawurzelstamm

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
fanatic1909
Forum Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 20.10.2010, 18:46

Trieb aus Serissawurzelstamm

Beitrag von fanatic1909 »

20170724_083547_001.jpg
20170724_083547_001.jpg (134.06 KiB) 2561 mal betrachtet
Hallo liebe Bonsaifreunde,
aus dem oberirdischen Stamm meiner Serissa wächst ein Trieb mit bereits eigener kleiner kleiner Verwurzelung.

Ich würde ihn gerne entnehmen und evtl. separat ziehen, wenn das möglich ist. Jedoch hab ich trotz jahrelanger Bonsaipflege keinerlei Erfahrungswerte mit solchen Wurzeltrieben. Das ist die sogenannte "Premiere".

Hat jemand einen Tipp/Rat, wie ich den Minikerl da entfernen kann, ohne ihn zu beschädigen- und ihn weiter zu ziehen ????? :roll:

Gruß und lieben Dank im Vorfeld für Euere Tipps,
Werner
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Trieb aus Serissawurzelstamm

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ja dazu braucht es keinerlei Bonsaierfahrung.

Den muss man halt irgendwie so rausbekommen, dass die Wurzeln am Trieb und der Trieb möglichst wenig Schaden nehmen.
Voraussetzung ist, dass der Trieb wirklich separatete Wurzeln hat.

Wie , da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.

Unt hat man ihn raus, setzt man ihn in einen kleinen Blumentopf mit fein gesiebter Bonsaierde.
fanatic1909
Forum Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 20.10.2010, 18:46

Re: Trieb aus Serissawurzelstamm

Beitrag von fanatic1909 »

Hallo Thomas,
vielen Dank für den Tipp. `Werde es mal so probieren. Nur- viel eigene Wurzelansätze sehe ich bei dem Minikerl noch nicht. Vielleicht lasse ich ihn besser noch etwas wachsen. Ich warte mal noch 2, 3 Wochen ab, ob sich da vielleicht etwas mehr eigenes Wurzelwerk bildet.
Dennoch lieben Dank und Gruß :wink:
Antworten