Muschelscheinzypresse (Chamaecyparis optusa) Substrat ?

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
paulaner
Forum Benutzer
Beiträge: 57
Registriert: 15.12.2010, 11:52

Muschelscheinzypresse (Chamaecyparis optusa) Substrat ?

Beitrag von paulaner »

Hallo,

habe eine Muschelscheinzypresse (Chamaecyparis optusa) als Containerware gekauft und möchte ihn im Frühjahr umtopfen in neues Bonsaisubstrat aus Akadama, Lava , Bims, Weißtorf im Verhältnis 30/30/40/5 %.

Jetzt las ich bei einer Baumcenter eine Erdmischung aus Akadama,Pikiererde,Bims im Verhältnis 30/50/20 % und dabei macht mich der hohe Erdanteil (Pikiererde ) etwas unsicher.

Hat jemand Erfahrung mit Substart für eine Muschelscheinzypresse (Chamaecyparis optusa) ?

Kann die Pflanze im Freien überwintern oder im Kalthaus mit Frostschutz ?

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße

Harald
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Muschelscheinzypresse (Chamaecyparis optusa) Substrat ?

Beitrag von Thomas »

Hallo,
es ist ist immer gut , ein Bild dazu zu leifern, damit man weiß würüber man hier redet.
Bzgl. Bonsaisubstraten nutzt man heute weitgehend humusfreie, wobei man i.d.R. nie mehr als 3 Besatndteile nutzt.
Standardischung ist bei mir Blähschiefer/Kokussubstrat , wobei das Mischungsverhältnis abhängig ist von der Art und ggf auch e Schalengröße.
Koniferen bekommen eher mehr Blähschiefer , also ca. 2:1, Laubbäume 1:1
Akadama nutze ich bei Freilandüerwinterung gar nicht mehr. Nach dem ersten Frost zerfällt das und ist dann nur noch Lehmpampe.

Die Muschelzypresse ist absolut frosthart. Die kann man auch draußen überwintern.
Antworten