Kastanie mit Klumpfuss

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Sigrun
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 16.06.2017, 19:09
Wohnort: Vogelsberg / Grenze zu Spessart

Kastanie mit Klumpfuss

Beitrag von Sigrun »

Hallo zusammen,
die Kastanie habe ich ca. 2012 ausgesäht.
Die Kastanie lag unter einer rotblühenden Rosskastanie - Aesculus carnea - die Bäume daneben waren auch rotblühend.
Am Anfang habe ich beim ersten Umsetzen die Wurzeln fächerförmig ausgebreitet, leider auch die Hauptwurzel, wie jetzt gut zu sehen ist.
Das Ergebnis ist nicht schön.
Wie gut lassen sich Kastanien abmoosen?
Termin wäre das nächste Frühjahr?
Ich würde dann auch den Stamm verkürzen.
Dateianhänge
Kastanie 3.JPG
Kastanie 3.JPG (386.74 KiB) 3240 mal betrachtet
Grüsse, S.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Kastanie mit Klumpfuss

Beitrag von Thomas »

Abmoosen ist meist die schlechteste Option.
Hier ist der Baum noch recht jung, da ist , wenn Dumdie Rinde entfernt, nur noch wenig Holz.
Die Prognose würde ich als negativ einschätzen.
Das Nebari bekommt man in dem Stadium noch hin.
Der erste Schritt wäre schon mal, den Baum tiefer einzupflamzen, sodass das gesamte Nebari unter die Erde kommt. Dann kann man z.B. dort, wo man Wurzeln brauch, den Stamm/die Wurzel anbohren, Bewurzlungspuder ins Bohrloch und Moos drumrum.
Sigrun
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 16.06.2017, 19:09
Wohnort: Vogelsberg / Grenze zu Spessart

Re: Kastanie mit Klumpfuss

Beitrag von Sigrun »

Danke für die Info.
Leider noch eine Frage: kann ich das mit "Stamm/die Wurzel anbohren, Bewurzlungspuder ins Bohrloch und Moos drumrum" jetzt noch machen oder muss ich auf das Frühjahr warten?
Grüsse, S.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Kastanie mit Klumpfuss

Beitrag von Thomas »

Jetzt passiert nicht mehr viel an Wachstum auch nicht an den Wurzeln.
In dem Falle muss das Ganze ja auch in ein anderes tieferes Gefäß, also ist auch Umtopfen nötig. Da ist das Frühjahr für beides die einzig sinnvolle Zeit.
Sigrun
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 16.06.2017, 19:09
Wohnort: Vogelsberg / Grenze zu Spessart

Re: Kastanie mit Klumpfuss

Beitrag von Sigrun »

Danke, dann geht es im Frühjahr weiter.
Grüsse, S.
Antworten