Christo für Bonsaijaner

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
meinBonsaiUndIch
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 8
Registriert: 09.04.2017, 12:35

Christo für Bonsaijaner

Beitrag von meinBonsaiUndIch »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und stelle mich erst mal kurz vor: Ich "mache" Bonsai seit ca. 20 Jahren, bin also etwas erfahren. Mein Schwerpunkt sind bis auf Ausnahmen europäische Outdoor, die alle frostfest sein müssen, primär Shohin, aber auch mal was größeres dazwischen.

Aus dem Winterlager kam eine Lärche mit Wurzelschaden. Sie hatte bereits im Herbst an zwei Ästen das Laub nicht abgeworfen (was ich fahrlässigerweise ignoriert habe). Normalerweise habe ich mit der Überwinterung nie Probleme und Lärchen "kann" ich gut. Sei's drum. Der Schaden ist da, ein paar Knospen an drei Ästen kommen noch schwächelnd und ich habe mich als Christo geübt. Meine Frage: wo stelle ich das Kunstwerk jetzt hin, wenn es nicht um ästhetische sondern um Überlebensfragen geht: Schatten, Halbschatten oder sonnig?

Vorab 1000 Dank.

P.S.: meine anderen Lärchen kann gut durch den Winter. Wenn's interessiert, lade ich gerne von ihnen Bilder hoch.
Dateianhänge
eingefangen
eingefangen
christo1.jpg (88.24 KiB) 2532 mal betrachtet
eingepackt
eingepackt
christo2.jpg (57.37 KiB) 2532 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Christo für Bonsaijaner

Beitrag von Thomas »

Hallo,
eine Ferndiadnose ist natürlich bei sowas schwierig.
Die Grage ist, war das nun ein Nässe- oder Trockenschaden.
Hast Du den Baum jetzt neu eingetopft?
Man müsste auch mal sehen, wie die Lärche im Vorjahr augesehen hat, um zu beurteilen , wie vital der Baum vorher war.
Eine vorher vitalen Lärche hätte etwa gute Chancen , mit sowas fertig zu werden.
Ob so eine Foliehülle nun was bringt oder eher kontraproduktiv ist, hängt u.a. von diesen Fragen ab.
Frisch getopfte Sachen stehen bei mir z.b. immer noch im Gewächshaus, gaz einfach , weil es Nachts und die meiste Zeit des Tages unter 10° c sind und da bzgl. Wachstum nicht viel passiert.

So einen Folietunnel nutzt man ja eigentlich , um die Verdunstung über die Blätter zu verhindern, etwa bei Bewurzlund von grünen Stecklingen. Der Baum hat aber noch kein grün, wo soll da was verdunsten. Zugleich kann sowas aber auch evtl. Fäulnis fördern (Nässeschaden?).
meinBonsaiUndIch
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 8
Registriert: 09.04.2017, 12:35

Re: Christo für Bonsaijaner

Beitrag von meinBonsaiUndIch »

Hi Thomas,

danke für deine Antwort.

Der Baum war letztes Jahr fit, da bin ich mir ziemlich sicher. Wie gesagt, ich meine, Lärchen gut zu können und habe diese schon seit 10 Jahren. Ja, ich habe ihn vor zwei Wochen umgepflanzt, sonst hätte ich den Wurzelschaden ja nicht gesehen.

Habe mir sagen lassen, dass der Folientunnel jetzt wichtig sei, damit der Baum ein "ruhiges" Klima hat...
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Christo für Bonsaijaner

Beitrag von Thomas »

"Sagen lassen" ist so eine Sache wie "ich habe gehört"!!!
Von wem? Und hat der das wirklich bei Lärchen empfohlen?

Ruhiges Klima?
Wie schon oben gesagt, das ist quasi eine Nebelkammer für hohe Luftfeuchtigkeit und gespannte Luft.

Nutzen bringt es aus meiner Sicht null und wenn bei den Wurzeln evtl. ohnehin ein Nässeschaden vorlag ist es kontroproduktiv.
Antworten