Bougainvillea

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
SubZero
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 02.04.2017, 11:30

Bougainvillea

Beitrag von SubZero »

Zuerst mal hallo an alle :)

Bin gerade erst hier angekommen und auch ziemlich neu auf dem Gebiet bonsai.

Bis jetzt hab ich einen Eucalyptus deglupta bei mir wachsen und einen Acer Rubrum ( der aber nicht wirklich schön ist :lol: )

Ich suche samen oder Jungpflanze von Bougainvillea..Ich finde es sind sehr schöne Pflanzen..Besonders wenn man sie zum blühen bekommt.

Vielleicht hat ja wer eine Idee wo ich evtl samen oder Jungpflanze bekommen kann .

Viele grüße :)
Benutzeravatar
roro
Forum Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: 18.02.2017, 12:11
Wohnort: Schweiz

Re: Bougainvillea

Beitrag von roro »

Hallo SubZero,

nun vermutlich musst du dich noch etwas gedulden. Bougainvelleen sind mittlerweile in fast allen Gartencentern zu haben - aber erst im Mai, wenn garantiert keine Temperaturen unter 5° mehr anstehen. Bei uns gibt es ab Anfang Mai Jungpflanzen oder auch grössere Exemplare- je nach Geldbeutel. übrigens einfach so rasch wie möglich in die sonne stellen (Auch wenn sie nach dem Winter alle Blätter abgeworfen hat). sie erholt sich dann sehr schnell und blüht auch reichlich... bei uns hat es ein Thai Restaurant - die haben ihre grossen Kübel mit den überwinterten Bougainvilleen bereits nach draussen gestellt. Und die ersten Blättchen zeigen sich schon.

Viel Erfolg bei deiner Suche..
ro
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
SubZero
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 02.04.2017, 11:30

Re: Bougainvillea

Beitrag von SubZero »

Hallo roro , danke für den Tipp!

Werde dann mal bald die Augen offen halten :)

Eine grössere für den Balkon wäre auch schön , und soweit ich weiß kann man sich ja auch Ableger von denen machen .

Schönen abend noch
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Bougainvillea

Beitrag von Thomas »

Hallo und willkommen im Forum!
Einsteigern in Sachen Bonsai empfehle ich, zunächst einmal unseren Eingangsartikel durchzulesen incl. der Links, um erst einmal ein Bild zu bekommen, wie Bonsai eigentlich funktioniert.
viewtopic.php?f=8&t=6608

Um es vorweg zu nehmen, das Bonsaiprinzip besteht nicht im Heranziehen von Pflanzen aus Samen und Stecklingen, sondern im Wesentlichen wird altes reifes Pflanzenmaterial mit entsprechenden Voraussetzungen reduziert auf Bonsaigröße.

Will man eine Bougainvillea würde man sich irgendwoher ein größeres Exemplar mit ordentlich Stamm kaufen und sie dann Stück für Stück auf Bonsaiformat reduzieren und sie dann weiterentwickeln.

Das soll Dich aber nicht abhalten, durchaus Stecklinge zu machen oder aus Samen solche Sachen heranzuziehen, denn das ist auch in jedem Fall was Schönes , was auch Spaß macht.
Nur sollte man da weniger Bonsai im Blick haben. Sollte über die Jahre , man müsste hier sagen Jahrzehnte, daraus doch was werden, was sich als Bonsai anbietet, ist dafür der Weg immer noch frei.

In der Regel macht man Bonsai mit heimischen Pflanzen oder Sachen die auch bei uns gut gedeihen.
Pflanzen wie Bougainvillea machen sich als Balkonpflanzen sicher besser , Eukalyptus als Bonsai ist sowieso eher ungeeignet.
SubZero
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 02.04.2017, 11:30

Re: Bougainvillea

Beitrag von SubZero »

Wow ich bin überwältigt ...sehe schon das ich noch einiges lernen muss. Bin aber dankbar für jeden guten Tipp!
Werde mir das mal durchlesen :) aber später..komme gerade von Nachtschicht :wink:
Antworten