Vorstellung und die ersten Fragen

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Pat350
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 04.03.2017, 09:21

Vorstellung und die ersten Fragen

Beitrag von Pat350 »

Hallo zusammen,

beim stöbern durch einen chinesichen Onlineshop bin ich auf Bonsai Bäume gestoßen, nicht wissend das solche Pflanzen in dieser Art und Weise überhaupt existieren habe ich mich sofort dafür interessiert und so bin ich heute hier gelandet. Ich bin Patrick, 26... und möchte euch direkt mit ein/zwei Fragen auf den Wecker gehen (...und hoffe natürlich auf Welpenschutz hier im Forum :D )

Meinen ersten Bonsai möchte ich euch aber noch vorher vorstellen, eine chinesische Ulme aus einem Onlineshop, 6 Jahre alt (siehe Anhang).

Die ersten Fragen beziehen sich natürlich auf selbigen:

Wenn Ihr euren Pflanzen ein Bad gönnt, kippt ihr das Wasser danach weg oder wäre es für ein zweites/drittes mal noch zu gebrauchen? (Ich hatte abgekochtes Wasser dafür benutzt)
Im Einsteiger-Artikel des Forums habe ich gelesen dass es "Indoor Bonsai" so nicht gibt und auch meine Ulme eigentlich nach draußen gehört.... nun haben wir im Moment noch Temperaturen um die 2-8 Grad Celsius je nach Tages-/ Nachtzeit. Sind das Temp. mit denen das kleine Bäumchen gut auskommt? Hier bitte ich um ein paar hilfrieche Tipps und Tricks von eurer Seite und danke dafür im Voraus!

Liebe Grüße
Pat
Dateianhänge
bonsai.jpg
bonsai.jpg (92.78 KiB) 4210 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und die ersten Fragen

Beitrag von Thomas »

Hallo Pat,
so wie Dir ist es den meisten ergangen , als sie das erste mal mit Bonsai in Kontakt kamen.
Irgendwo in Büchern ,Zeitschriften oder gar auf einer Ausstellung hat man solche Bäume gesehen und war sofort fasziniert.
Gleich vorab, weil ich da so ein Bäumchen in Büroumgebung sehe.
Bonsai ist von Grund her Freilandkultur mit in der Regel heimischen Bäumen oder Bäumen , die in unserem Klima gedeihen.

Sogenanntes Zimmerbonsai ist eher eine Ersatzvariante erfunden für uns Deutsche, die sich alle möglichen Exoten aufs Fensterbrett stellen wollen.
Als Ziepflanze fürs Büro, evtl. sogar für den Schreibtisch ist so ein Bäumchen gänzlich ungeeignet.
Da sollte man lieber eine schöne Zimmerpfalnze bevorzugen, die damit evtl. zurecht kommt.

Die China-Ulme gehört wie die heimische Ulme ins Freie mit dem Unterscheid , dass sie nicht ganz Frost fest ist.
Sie muss also frostfrei überwintert werden und auch hier nicht im warmen Wohnzimmer, sondern möglichst unter 5°C.

Dein Baum sieht recht vital aus. Über diese S-Form kann man streiten, denn wenn Du Dir mal eine Ulme in der Natur anschaust, so wächst kein Baum natürlicher Weise in so einer Form.

Ok, das ist halt Geschmackssache.
Ich würde ihn zeitnah neu eintopfen, denn der steht scheinbar noch in der Lehmmumpe vom Feld in China.
Eine Anleitung findest Du unten in den Fachartikeln. Ectl. nimmst Du da auch gleich eine etwas größere und schönere Schale.

Gießen kannst Du mit normalem Leitungswasser und zwar nicht jeden Tag die Oberfläche benetzen , sondern einmal gründlich tauchen oder gießen und dann erst wieder, wenn die Oberfläche trocken erscheint.
Und natürlich nimmt man jedes mal frisches Wasser
Zur Düngung würde ich normalen flüssigen Volldünger für z.B. Zimmer- oder Balkonpflanzen empfehlen. Nach dem Wässern wird auch gleich gedüngt in der halben angegebenen Verdünnung.

Schneiden musst Du auch von Zeit zu Z. Wenn etwa Triebe mit 8-10 Blättern da sind, werden die auf 1-3 Blätter zurückgeschnitten. Oben mehr schneiden als unten .
Oben auch besonders kräftige Äste mal komplett rausnehmen, damit der Baum nicht Kopf lastig wird.

Viel Glück!
Pat350
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 04.03.2017, 09:21

Re: Vorstellung und die ersten Fragen

Beitrag von Pat350 »

Besten Dank für Deine Antwort Thomas :)

Die Ulme steht bereits Zuhause auf dem Balkon, nachdem ich den besagten "Einsteiger-Artikel" hier im Forum gelesen habe. (Das Büro war tatsächlich nur die Lieferadresse weil ich auch zu denen gehöre die eher auf der Arbeit anzutreffen sind als Daheim :D )

Nochmals besten Dank für die Tipps... die Fachartikel werde ich mir mal ansehen, gibt es dort evtl. auch Bezugsquellen (Links) für gute Bonsai-Erde?
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und die ersten Fragen

Beitrag von Thomas »

Z.B. hier:
http://www.bonsais.de/zubehoer/?zubehoe ... =24&page=3
entweder Standarderde oder Blähschiefer und dazu kaufst Du im Baumarkt Kokoserde und mischst das 1:1
Pat350
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 04.03.2017, 09:21

Re: Vorstellung und die ersten Fragen

Beitrag von Pat350 »

Melde mich zurück... :D

Heute habe ich mich ans Umtopfen getraut (nach dem ich mir hier im Forum entsprechend Input geholt habe).

Ich hoffe dass ich soweit alles richtig gemacht habe (Bilder anbei):

Den Baum aus der alten Schale und von der alten Erde entfernt.

Mit Wasser abgespült und Wurzeln etwas zurückgeschnitten.

Die neue Schale vorbereitet: Abdecknetz für die Drainagenlöcher, Draht zur Befestigung des Baums, Eine kleine Schicht Lava Kies 2-4mm, kleiner Hügel Bonsaierde (Fertigmischung) in die Mitte der Schale.

Baum rein, befestigt und mit der Erdmischung aufgefüllt.

Anschließend großzügig gegossen und ganz stolz Bilder fürs Forum gemacht nach dem Schale und Unterteller gereinigt wurden. :D :D
Dateianhänge
bonsai_komprimiert-725x967.jpg
bonsai_komprimiert-725x967.jpg (192.98 KiB) 4078 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und die ersten Fragen

Beitrag von Thomas »

Na das sieht doch seht gut aus!
Jetzt wird er erst mal wachsen und gedeihen!
Antworten