Ficus Starlight verliert massiv Blätter und diese sind braun

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
futuretom
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 7
Registriert: 29.11.2015, 10:39

Ficus Starlight verliert massiv Blätter und diese sind braun

Beitrag von futuretom »

Hallo,

habe den Baum draussen im Balkongewächshaus (Ständer mit Plastik drüber) stehen.
Er verliert grade massiv Blätter, obwohl es in den letzten zwei Wochen zwischen 5-12 Grad war.
Ich habe ca. 1x die Woche etwas gegossen, wenn erde trocken war, jetzt ist sie immer noch sehr nass. ich glaube er war ist viel zu nass. wie stelle ich fest ob es wurzelfäule ist? Warum sind die Blätter so braun?


Ich kann ihn nicht drinnen überwintern, da ist es überall viel zu warm.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Dateianhänge
DSC_0072-1-1.jpg
DSC_0072-1-1.jpg (78.28 KiB) 2858 mal betrachtet
DSC_0077-1-1.jpg
DSC_0077-1-1.jpg (59.92 KiB) 2858 mal betrachtet
DSC_0076-1-1.jpg
DSC_0076-1-1.jpg (73.48 KiB) 2858 mal betrachtet
DSC_0075-1-1.jpg
DSC_0075-1-1.jpg (68.87 KiB) 2858 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Ficus Starlight verliert massiv Blätter und diese sind braun

Beitrag von Thomas »

Das ist zu kalt für einen Ficus und im Winter darf der schon der nicht draußen sein.
Wir haben jetzt schon nachts tw. Minusgrade.
Ich würde sagen, der hat schon einen Kälteschaden.
Ideal sind so 15 Grad übern Winter.
futuretom
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 7
Registriert: 29.11.2015, 10:39

Re: Ficus Starlight verliert massiv Blätter und diese sind braun

Beitrag von futuretom »

OK,

dann habe ich mich wohl vertan was das überwintern angeht.
Wie wäre jetzt die weitere vorgehensweise? habe ihn erstmal ins treppenhaus gestellt.

Mein Ahorn und meine chin.ulme stehen auf jeden fall draussen. ich habe nur die möglichkeit, den ficus im wohnzimmer (20 grad aufwärts, oder im treppenhaus, 18 grad und mitteldunkel zu überwintern.
draussen bei den anderen beiden wollte ich eine kerze (grablicht) mit in das gewächshaus stellen, bringt das was?
UND ich weiss nicht, wie das mit dem giessen bei den draussen ist. dürfen die auch ganz trocken werden? wie oft giesst ihr denn so jetzt, bei den bäumen draussen? 1x die woche, alle 10 oder 20 tage?
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Ficus Starlight verliert massiv Blätter und diese sind braun

Beitrag von Thomas »

Hallo,
zum Überwintern findest Du einige Artiekel in den Themenlinks.
Man sollte sich grundsätzlich rechtzeitig Gedanken über die Überwinterung machen und nicht, wenn der Frost dann da ist.
Unter Folie ist kontraproduktiv, weil es darunter schnell auch mal warm werden kann und eingefrorene Wurzeln plus Sonne und Plusgrade sind tödlich.
Wichtig ist, den Wurzelbereich zu schützen.
Das geht auf dem Balkon mittels einmulchen in einer Kiste oder einpacken in Noppenfolie oder Fließ. Das Ganze sollte dann windgeschützt aufgestellt werden.
Vor dem Einwintern wird neben der Winterspritzung ggf. noch mal gegossen, dann nicht mehr. Wenn Frost ist passiert gar nichts, ist der Winter warm sollte man gerade zum Ende des Winters hin mal kontrolieren auf Feuchtigkeit.
Die Chinaulme ist nur bedingt frostfest. Wenn es zweistellige Minusgrade gibt, wird´s heikel. Die überwintert man eher frostfrei.
Antworten