silberzypresse Abmossen

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
johannes2210
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 23.02.2014, 20:56
Wohnort: Österreich

silberzypresse Abmossen

Beitrag von johannes2210 »

Hallo liebe Leute
Ich hab im garten eine Silber Zypresse im topf stehen baumhöhe ca. 1m 10 cm keine Ahnung wie alt er ist hab ich im garten von meinen Vater gefunden naja jetzt steht sie bei mir :-) Jetzt is meine frage kann ich die am stamm (ca.7cm) Radius Abmossen ? Verfahre ich da genau so ca.3cm einen ring rinde weg und spagnumm moos drumm so wie es in den meisten Büchern steht .
Hat da schon jemand Erfahrung damit ?
Lg.Johannes
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: silberzypresse Abmossen

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ich habe ein gespaltenes Verhältnis zum Abmoosen.
So problemlos , wie das in den Büchern steht ist das nicht.
Klar, es funktionert im Wesentlichen, nur das Optische Ergebnis ist nach Bonsai.Maßstäben
von der Optik her selten optimal und befriedigend.
Abgesehen davon, dass man selten eine ringsum durchgehende Bewurzlung erreicht, sieht man einem Baum noch Jahre und Jahrzehnte an, dass er abgemoost wurde.
Das ist jedenfals meine Erfahrung.

Ich würde es nur machen, wenn es für einen ansonsten sehr guten Baum, keine andere Möglichkeit gibt, ihn entscheidend zu verbessern.

Ich habe hier auch mal einem Beitrag verfasst.
viewtopic.php?f=10&t=1806

Die Methode ist eigentlich immer die Gleiche. Ob das bei deiner Zypresse (Scheinzypresse ?) funktioniert oder überhaupt nötig ist, ich weiß es nicht.
Dazu müsste man mal den Baum sehen.
Antworten