Satsuki-Azalee

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Nele Lammers
Forum Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: 13.06.2004, 12:11

Satsuki-Azalee

Beitrag von Nele Lammers »

Guten Tag zusammen, ich habe auf der Erdoberfläche unter der Kanumaschicht bei meiner Azalee viele kleine ( Kleiner als 1 mm) weiße bewegliche Würmer/Maden entdeckt, die relativ schnell in der Erde verschwinden, wenn sie mit Licht in Kontakt kommen. Sind diese womöglich für das "Mickern" des Baumes verantwortlich, falls sie an den Wurzeln fressen? Fotografieren geht nicht, weil die Viecher zu klein sind. Der Baum verliert seit Frühsommer immer wieder Blätter, die von der Spitze her braun werden, auch frisch ausgetriebene. Er treibt ständig nach. Gegen Wurzelfäule habe ich ihn behandelt, andere sichtbare Schädlinge hat er meines Wissens nicht. Pflegefehler ( falsches Düngen und Wässern) möchte ich gerne ausschließen, da ich seit Jahren Sastukis habe. Hat jemand eine Idee dazu? Vielleicht Tauchen des Baumes in.....? Ich freue mich über jeden Tipp. Gruß, Nele
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Satsuki-Azalee

Beitrag von Thomas »

Hallo,
Also wenn da Würmer sind, Ist das mit Sicherheit auf Pflegefehler zurückzuführen (schlechtes Substrat, falsches Wässern, Standort...
Da braucht man schon mal ein Bild und paar mehr Infos.
Antworten