Suche Bonsai Holz

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
V.itus
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 12.10.2015, 19:54

Suche Bonsai Holz

Beitrag von V.itus »

Hallo Liebes Bonsai Forum,
stamme eigentlich aus dem aquariumforum jedoch bin ich über diesese auf eure Seite gekommen. :)
Nun erst mal zu meinem ersten Anliegen.
Ich suche für ein Aquarium Bonsai Holz um einen kleinen Unterwasserbaum zu erschaffen. Jedoch scheiter ich daran das richtige holz dafür zu finden, da ich nichts finde das wie ein kleiner Baum aussieht :(daher der Gedanke einfach nen Kleinen Baum hernehmen also einen Bonsai. :)

nach ein wenig im Internet rum suchen hab ich leider (oder zum glück) nichts gefunden wo man "tote" Bonsais kaufen kann bin nur auf einige Kommentare gestoßen in denen es hieß in Bonsai Foren einfach mal nachfragen. Also probier ich das mal aus hoffe irgendjemand von euch hat einen leider verstorbenen Bonsai den er nicht mehr benoetigt und verschenken oder verkaufen würde (übernehme selbstverständlich das Porto und geb euch gerne auch was dafür aus).

Nun zu meinem zweiten anliegen.
Nach dem ganzen Gesuche muss ich zugeben hat mich so bischen das Bonsai fieber gepackt und überlege nun mir evtl einen zuzulegen.
Also die frage gibt es gute einsteiger Bücher will nicht einfach drauf los kaufen und alles falsch machen. und wie viel zeit muss man ca woechentlich einplanen um einen schoenen Bonsai zu Bekommen?

Mit Freundlichen grüßen Vitus :)
Graph
Forum Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: 19.09.2015, 20:57

Re: Suche Bonsai Holz

Beitrag von Graph »

"Bonsai: Ein Leitfaden für Anfänger" ist ein guter Einstiegspunkt.

Das Prolem wird sein, dass du das Tote Holz oder die Blätter nie komplett preservieren kannst. d.h. am Ende werden die verrotten. Ich würd dir empfehlen was aus Polymer Ton zu machen.
Graph
Forum Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: 19.09.2015, 20:57

Re: Suche Bonsai Holz

Beitrag von Graph »

Hmm such mal nach takashi amano
V.itus
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 12.10.2015, 19:54

Re: Suche Bonsai Holz

Beitrag von V.itus »

Wow das ging ja schnell das auf meinen Beitrag eingegengen wird :)
vielen Dank dafür schon mal :)
Danke für den Buch tipp werde mir wenn das Geld wieder dafür das is mal kaufen und anschliesend entscheiden ob bzw welchen Bonsai ich pflegen moechte (bin Schüler und wohne allein daher immer recht knapp mit dem geld vorallem bei einem hobby wie die aquaristik)
Das das Bäumchen nach einiger Zeit verotten kann macht mir nix aus ich will ja ein Natürliches "Bäumchen" da gehrt das dazu :)
Natürlich sagt mir der werte Herr Amano, würde mal behaupten das is die Inspiration von vielen Aquarieanern. R.I.P Takaschi Amano :(
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Suche Bonsai Holz

Beitrag von Thomas »

Hallo,
Bonsai mus ekin teures Hobby sein, aber ähnlcih wie n der Aquaristik sind diverse Grundinvestitionen unabdingbar.
Das wichtigste , was mna investieren muss, ist Zeit, wenn man Bonsai ernsthaft betreiben will.

Buchempfehlung:
http://www.bonsai-art.com/index.php?pag ... &Itemid=26
Das Einsteigerbuch schlechthin. Mal nicht schlecht übersetzte Japanliteratur abgeschrieben sondern von einem Autor mit 40 Jahren Erfahrung mit heimischen Arten.

http://www.bonsai-art.com/index.php?pag ... &Itemid=26
Das neueste von dem anderen bekannten deutschen Bonsaigestalter, quasi eine Bonsaienzyklopädie, die keine Wünsche offen lässt.
Das ist was für den, welcher schon bischen in die Tiefe gehen will
V.itus
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 12.10.2015, 19:54

Re: Suche Bonsai Holz

Beitrag von V.itus »

Hallo Thomas :)
An zeit solles nicht scheitern ich kann mir gut vorstellen das so ein Bonsai eine sehr Behruigende und entspannende Wirkung hat (also auch das schneiden etc nicht nur das Betrachten) also sollt man ja gerne Zeit dafür investieren :)
Danke für die Buch Empfehlungen :)
Wie sieht es denn eigentlich mit dem licht bedürfnis der meisten Bäume aus?
Ich wohne derzeit noch in einer kleinen Mietwohnung mit sehr wenig Licht werde jedoch August oder September umziehn da ich dann meine Schulische Ausbildung abgeschlossen habe also späterstens danach sollte es mit dem licht klappen :)
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Suche Bonsai Holz

Beitrag von Thomas »

Zu den Lichtbedürfnissen im Haus siehe hier:
viewtopic.php?f=8&t=405

Zimmerbonsai ist an sich schon eine Herausfordwrung.

Bonsai im eigentlichen Sine spielt sich draußen ab mit meist heimischen Arten wie Eiche, Buche Ahorn, Kiefer...
V.itus
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 12.10.2015, 19:54

Re: Suche Bonsai Holz

Beitrag von V.itus »

Hey,
Ah oke dann wurde mein Naiver glaube von einem Bonsai schnell zerstoert das er schoen gemütlich an der Fensterbank steht
Theoretisch wenn ich einen Tropische Baumart benutze und diese in einem paludarium oder einem Vivarium einbringe wo diese Tropischen bedingungen herschen glaubst du koennte das klappen?
Sons seh ich leider in meiner momentanen Situation von einer Anschaffung ab da ich nicht glaube das ich mir in absehbarer Zeit eine Wohnung mit garten Leisten kann :(
Graph
Forum Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: 19.09.2015, 20:57

Re: Suche Bonsai Holz

Beitrag von Graph »

Da will in diesem Kontext natürlich auch die Andere Seite erwähnt werden: http://www.fukubonsai.com/2b2a2a.html
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Suche Bonsai Holz

Beitrag von Thomas »

Die Frage wäre, hast Du eigene Erfahrungen damit?

Das ließt sich immer ganz schön, doch wenn man dann die zugeörigen Bäume sieht, relativiert sich das ganz schnell.
Kunstlicht und Zimmerhaltung kann nie frische Luft und Sonne ersetzen.
Wenn dazu die Technische Ausstattung den Wert des Baumes weit übertrifft, ist da eine deutliche Schieflage.
Theoretisch wenn ich einen Tropische Baumart benutze und diese in einem paludarium oder einem Vivarium einbringe wo diese Tropischen bedingungen herschen glaubst du koennte das klappen?
Das hat natürlich dann nichts mehr mit Bonsai als Kunstform zu tun (Baum in Schalen!!!).

Aber vergiss doch einfach den Bonsaihintergrund und kultiviere solche Gehölze einfach, wie es Deinen Möglichkeiten entspricht.

Wenn das über Jahre funktioniert kannst Du Dir dann immer noch Gedanken machen , ob Du den dann gezielt als Bonsai weiterentwickelst
Antworten