Berberitze Erstgestaltung

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
philanthrop
Forum Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: 20.06.2015, 09:47
Wohnort: Münsterland

Berberitze Erstgestaltung

Beitrag von philanthrop »

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Blutberberitzen Mehrfachstamm Roling gekauft der ca 25 - 30 Jahre alt sein soll, die Borke hat mich sofort gepackt und deswegen war der Spontankauf unausweichlich :lol:
Bis auf einen Wurzelansatz und ein paar Stämmchen hat es noch wenig vorzuweisen und ich würde mich freuen von euch zu erfahren wie ihr mit diesem Material weiter verfahren würdet ?!

MfG
aus dem Münsterland
Jan :mrgreen:

Ps: Ich habe meine Vorstellung auch mal gleich angehängt die GERNE mit konstruktiver Kritik besprochen werden darf ;)
Der mittlere Stamm würde dabei fallen, das kleine Stämmchen rechts außen würde nach außen gespannt werden und der gesamte Baum um ca 10 Grad im Uhrzeigersinn gedreht werden.
Dateianhänge
Vorne.jpg
Vorne.jpg (82.2 KiB) 3694 mal betrachtet
Hinten.jpg
Hinten.jpg (66.2 KiB) 3694 mal betrachtet
Seite.jpg
Seite.jpg (63.92 KiB) 3694 mal betrachtet
Größenverhältnis.jpg
Größenverhältnis.jpg (70.81 KiB) 3694 mal betrachtet
Gestaltung 1.jpg
Gestaltung 1.jpg (53.05 KiB) 3694 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Berberitze Erstgestaltung

Beitrag von Thomas »

Hallo,
das ist natürlich sehr schönes Material, aus dem in einem rel. überschaubarem Zeitraum
was wirklich schönes werden kann.
Die spätere Form gibt ja bereits das Material vor und das geht dann irgendwo in die Richtung
von Deinem Virtual.
Wichtig ist bei der Berberitze , dass man sie zur Hauptwachstumszeit Frühjahr/Sommer intensiv schneidet.
Sie neigt auch dazu, be guter Pflege an allen möglichen Stellen Neutriebe zu bringen.
Das kann im Einzelfall erwünscht sein, aber in der Regel muss man da konsequent hinterher sein, diese zu entfernen , sonst gerat sie auch schnell außer Form, bzw. man hat eine Unmenge Triebe, die man schwer beherrscht.

Jetzt passiert nicht mehr viel bzgl Wachstum und da sollte man eher wachsen lassen bis zum Winter.
philanthrop
Forum Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: 20.06.2015, 09:47
Wohnort: Münsterland

Re: Berberitze Erstgestaltung

Beitrag von philanthrop »

Die Berberitze ist inzwischen angekommen und sie gefällt mir life noch besser ;)

Sieht jemand die Möglichkeit eine Gestaltung zu machen bei der man alle Stämmchen hält?
Ich habe sie gedreht und gewendet jedoch verdecken sich die Stämme gegenseitig :( Wäre es eine Möglichkeit den mittleren Stamm zu kürzen und aus ihn einen Jin zu machen? Das Holz müsste doch recht hart sein denn verholzte Äste lassen sich kaum biegen deshalb habe ich die Triebe auch gedrahtet um nicht nacher nur kerzengrade Ästchen zu haben.
Wenn der mittlere Stamm geht dann könnte ich das doch auch jetzt im Sommer machen oder? Hatte ich glaube ich gelesen aber wollte mich nochmal erkundigen?!!!

Gruß aus dem Münsterland
Jan
Dateianhänge
Juli 15 Front.jpg
Juli 15 Front.jpg (30.97 KiB) 3604 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Berberitze Erstgestaltung

Beitrag von Thomas »

Hallo,
wenn ich das nicht falsch verstanden habe, gehört der Baum jetzt Dir?!
Der läuft Dir nicht weg, noch läuft der Gefahr, jetzt binnen paar Wocehn aus der Form zu wachsen.

Ich würde jetzt gar nichts machen.
Wenn Du dir zudem noch selbst unschlüssig bist, was Du tun willst, so lass Dir Zeit.
Ich habe Bäume, da schleiche ich mehrere Jahre drumherum bis evtl. die zündende Idee kommt.
Jin und Shari bei Laubarten finde ich keine so gute Idee.
Wenn da schon nämliches Todholz da ist, muss und kann man damit leben.
Langfristig hat man da aber meist wenig Freude dran und evtl. Umso mehr Probleme.
Der große mittlere Stamm würde mich nicht stören, sondern eher das kleine Astanhängsel am Stammfuß.
philanthrop
Forum Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: 20.06.2015, 09:47
Wohnort: Münsterland

Re: Berberitze Erstgestaltung

Beitrag von philanthrop »

Hey Thomas,
der Baum gehörte auch schon mir als ich das hier gepostet habe, aber er war noch nciht angekommen.
Ja viele raten mir mindestens bis in Frühjahr zu warten und einfach wachsen zu lassen ... außer den Stamm von kleinen neuen Trieben zu entfernen werde ich nun die Füße still halten :)
Hab noch die beiden kleinen Stämmchen ein wenig in eine andere Position gespannt und fertig...

Danke erstmal für deine Einschätzung bis hier hin ;)
Antworten