Biologisch düngen

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Richard
Forum Spezialist
Beiträge: 530
Registriert: 09.01.2009, 16:09
Wohnort: Starnberger See

Biologisch düngen

Beitrag von Richard »

Hallo Zusammen,

letzte Woche kam in der Sendung "Unkraut" ein Interview mit einem Gärtner, der seine Pflanzen biologisch düngt, mit Knoblauchtee, Kräuterbrühen, Kräuterauszug, Brennesseljauche usw. Vor allem Knoblauchtee soll Pflanzen stärken und widerstandsfähiger machen.

Ich habe letztes WE eine Kräuterbrühe (Kaltwasserauszug) angesetzt (10L Wasser, je eine Handvoll, Bärlauchblätter statt Knoblauch, Brennesselblätter, Löwenzahnblätter, Schachtelhalm, Spitzwegerich und Bockshornklee - klein geschnitten). Nach 3 Tagen war die Brühe etwas hellgrün und habe das zu 50% mit ins Gieswasser gegeben und erstmal eine Ladung über die Blätter/Nadeln gegeben. Beim nächsten Giesen, werde ich es etwas verdünnt, direkt aufs Substrat geben.

Der Kräuterauszug ist einfach herzustellen, muss nicht lange ziehen (3-5 Tage), kann man immer wieder verdünnen, stinkt nicht wie ne Jauche, macht Spaß die Kräuter zu sammeln und tut unseren kleinen Lieblingen gut.

Hat da jemand Erfahrung, macht das jemand? Ich denke ein bisschen Abwechslung in der Düngung tut auch den Pflanzen gut, wenn sie mehr als nur die Supermarktdünger abbekommen. Ihr eßt ja auch nicht jeden Pommes und Pizza. :mrgreen:

Hier noch ein interessanter Link dazu: http://www.biozac.de/biozac/biogart/jauchen.htm

Gruß Richard
Zuletzt geändert von Richard am 14.05.2015, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Biologisch düngen

Beitrag von Thomas »

Hallo,
kann man machen, ist auch sinnvoll...
wenn man weiß, was man tut!!!

Vergohrener Brennnesselbrühe wird je nach Menge leicht zu einer ätzenden Geschichte
und kann bei diversen Arten (z.B. Fichten!!) zu einem ganz schnellen Ende führen.
Das geliche gilt übrgens auc für handelsübliche Sachen wie Waldleben, Oros und rgendwelche auf Huminsäure - bzw. Kompostbakterien basierenden mittel, wenn sie falsch dosiert oder überlagert und dadurch auch schon in Gärung sind.

Darum nicht irgendwas zusammenrühren, und versprühen sondern nach Rezept und Plan.
Evtl. erst mal eher an Gurken und Tomaten testen als an den Bonsai.
Ganz wichtig:
Nicht versuchen, schwächelnde Pflanzen mit solchen "Geheimrezepten" aufzupäppeln,
das bewirkt meist ein noch schnelleres Ende.

Im MBR-Kalender 2015 gab es zum alternativen Pflanzenschutz dazu Ausführungen mit Rezepten.
Richard
Forum Spezialist
Beiträge: 530
Registriert: 09.01.2009, 16:09
Wohnort: Starnberger See

Re: Biologisch düngen

Beitrag von Richard »

Thomas hat geschrieben:Darum nicht irgendwas zusammenrühren, und versprühen sondern nach Rezept und Plan.
Hallo,

ich habe mich im Vorfeld schon genug informiert und nicht irgendwas zusammengemischt. Außerdem habe ich für den Kräuterauszug nur 1/5 der Menge an frischen Kräutern genommen (ca. 200g statt 1kg auf 10L Wasser), die eigentlich empfohlen werden. Und nach 2 Tagen Einwirkzeit, dürfte die Brühe kaum so stark sein, dass da was Schaden nimmt. Zudem habe ich die Brühe auch noch 50% Wasser verdünnt, bevor ich die Pflanzen übersprüht habe.
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Biologisch düngen

Beitrag von Thomas »

Richard hat geschrieben:
ich habe mich im Vorfeld schon genug informiert
Das galt ja auch nicht Dir (wäre in dem Falle ja eh passiert) sondern der Allgemenheit.
Antworten