Ausgerissener Yamadori noch zu retten? welche Art ist das?

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
mohgurt
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 11.05.2015, 20:32

Ausgerissener Yamadori noch zu retten? welche Art ist das?

Beitrag von mohgurt »

Hallo liebe Bonsai Gemeinde,
diesen Bonsai habe ich vor drei Wochen entdeckt. Ich wollte ihn im Herbst ernten. Irgendwie hat er mir aber keine Ruhe gelassen, so dass ich am 05.05.los gezogen bin um wenigstens mal die Pflastersteine zu lockern. Mit schrecken habe ich festgestellt das er frisch raus gerissen war. Ich habe ihn dann mitgenommen und habe alle großen Blätter entfernt, sowie einige Zweige geschnitten. Den Stamm habe ich im Fußbereich mehrfach eingekerbt um das Wurzelwachstum anzuregen.
Nach bereits einer Woche hat er ca. 6-7 feine 1mm lange Wurzeln geschoben, die Blätter sind weiterhin gewachsen. Meine Frage ist jetzt ob ich den Baum im Wasser belassen kann, bzw.wie lange oder ob es besser ist diesen bald in Substrat zu setzen.

Kann jemand sagen um was für einen Baum es sich handelt?

Dank und Gruß
Mohammed
Dateianhänge
2015-05-11 20.27.17.jpg
2015-05-11 20.27.17.jpg (88.93 KiB) 3973 mal betrachtet
2015-05-03 14.25.27.jpg
2015-05-03 14.25.27.jpg (89.07 KiB) 3973 mal betrachtet
2015-04-25 13.38.40.jpg
2015-04-25 13.38.40.jpg (93.67 KiB) 3973 mal betrachtet
2015-04-25 13.39.02.jpg
2015-04-25 13.39.02.jpg (94.87 KiB) 3973 mal betrachtet
Richard
Forum Spezialist
Beiträge: 530
Registriert: 09.01.2009, 16:09
Wohnort: Starnberger See

Re: Ausgerissener Yamadori noch zu retten? welche Art ist da

Beitrag von Richard »

Hallo,

sowas hat ich auch noch nicht gesehen. Ich kann Dir nur ein paar Tips geben, wie ich es machen würde. Jetzt in ein Substrat setzten wäre vermutlich sein Ende. Aus meiner Erfahrung mit Zimmerpflanzen weiß ich, dass Wurzeln ungefähr 4 Wochen brauchen um ca. 30mm lang zu werden. zum Teil habe ich schon die 5. Generation davon.

Wenn er jetzt ohne Feinwurzeln noch treibt, ist das bemerkenswert. Der Baum braucht so schnell wie möglich wieder ein Wurzelwerk. Dass Du Blätter geschnitten hast war nicht gut, die braucht er für die Photosythese und je mehr er das machen kann desto größer seine Überlebenschance.

Ich würde den Baum bis zum ersten Ast, ggf. den gesamten Baum samt Wasserbehälter in eine durchsichtige Plastiktüte stecken und oben zubinden, ähnlich wie man es beim abmoosen macht. Das erhöht die Luftfeuchtigtkeit und er kann Wurzeln besser produzieren. Und jeden Tag für 10min. einmal frische Luft reinlassen und 2x die Woche das Wasser wechseln. Solange bis er genug Feinwurzeln gebildet hat.

Aber vielleicht gibt es ja noch andere die Dir Tips geben können. Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück damit.

Gruß Richard
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Ausgerissener Yamadori noch zu retten? welche Art ist da

Beitrag von Thomas »

Das ist eine Salweide.
Die kannst Du ins Wasser stellen oder in feuchtes Substrat, die treibt wie alle Weiden immer und überall Wurzeln.
Das geht aber wohl nur bei Weiden, bei allen andren Arten würde der Baum kaum überleben.

Das war die gute Nachricht.

Die schlechte, weiden sind für Bonsai wenig geeignet, v.a. weil sie biologisch kein langes Leben haben. D.H. auch Weiden in der Natur werden nicht alt.
mohgurt
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 11.05.2015, 20:32

Re: Ausgerissener Yamadori noch zu retten? welche Art ist da

Beitrag von mohgurt »

Richard hat geschrieben:Hallo,
...Dass Du Blätter geschnitten hast war nicht gut, die braucht er für die Photosythese und je mehr er das machen kann desto größer seine Überlebenschance...
Meine Überlegung war, dass der Baum ohne Wurzel nicht in der Lage ist die vielen Blätter zu versorgen.
...Ich würde den Baum bis zum ersten Ast, ggf. den gesamten Baum samt Wasserbehälter in eine durchsichtige Plastiktüte stecken und oben zubinden
Vielen Dank Richard für den Tipp. Das werde ich machen.
mohgurt
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 11.05.2015, 20:32

Re: Ausgerissener Yamadori noch zu retten? welche Art ist da

Beitrag von mohgurt »

Hallo Thomas, vielen Dank für deine Antwort.
Thomas hat geschrieben:Das ist eine Salweide.
Ich habe mir heute die Salweide angeschaut. Die Salweide hat keine gezahnten Blätter. Mein Blatt ist fein gezahnt. Die Saalweide hat weiche, leicht behaarte Blätter. Mein Baum relativ steife Blätter die nicht Behaart sind.

Hast du noch eine Idee?

Gruß Mohammed
Richard
Forum Spezialist
Beiträge: 530
Registriert: 09.01.2009, 16:09
Wohnort: Starnberger See

Re: Ausgerissener Yamadori noch zu retten? welche Art ist da

Beitrag von Richard »

Hallo,

ich tippe auf eine einheimische Obstbaumart, Kirsche, Zwetschge oder Mirabelle oder so. Die Blätter schauen denen sehr ähnlich. Wenn Du Marmelade einkochst, wirst Du es wissen. :wink:
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Ausgerissener Yamadori noch zu retten? welche Art ist da

Beitrag von Thomas »

mohgurt hat geschrieben:Die Salweide hat keine gezahnten Blätter. Mein Blatt ist fein gezahnt. Die Saalweide hat weiche, leicht behaarte Blätter. Mein Baum relativ steife Blätter die nicht Behaart
Das ist eine Weide , ob nun Saaal-, Bruch-, Hängekatzchen- ,Grauweide musst Du evtl. im Net nach einer Bestimmungsseite schauen.

Jeglich andere Bäume hätten außerdem in dem Zusatnd längs de Blätterhängen lassen.
Antworten