Mädchenkiefer Blattprobleme

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Gast

Mädchenkiefer Blattprobleme

Beitrag von Gast »

Hallo,
ganz offensichtlich habe ich bei meiner Mädchenkiefer das Düngen (Bio-Gold) zu früh angefangen.Dies hat jetzt zur Folge, dass die Blätter bzw. Nadeln viel zu lang auswachsen und mittlerweile fast doppelt so lang wie die alten sind.
Was soll ich jetzt am besten machen? Die Nadeln zurückschneiden?

MfG, Dennis
pauls
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 8
Registriert: 22.06.2004, 17:49

Beitrag von pauls »

Nein, die Nadeln darfst du nicht schneiden (darfst du schon aber sie werden braun und fallen ab). Ich denke aber ein vollsonniger Standort und mäßiges gießen (auch mal die Eroberfläche antrocknen lassen) ist wohl angebracht. Aber logischerweise werden die Nadeln nicht schrumpfen so sie schon voll ausgewachsen sind. Ich denk für das nächste Jahr (Vegetationsperiode) hast du was gelernt. Düngen ist so eine Sache;ohne geht’s nicht (oder doch? Yamadori?). Ich denk mal an zu wenig Dünger ist noch kein Baum gestorben aber vielleicht muss man dann auf das Volumen verzichten......Es wird sicherlich noch einige Beiträge geben....Diskussion?
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Ich denke mal, es ist nicht allein der Dünger, der Standort macht auch viel aus. Kiefern sind Sonnenkinder, bei vollsonnigem Standort fallen die Nadeln auch kleiner aus trotz Düngung, nur war dieses Jahr nicht viel mit Sonne. Da Kiefern ja sowieso ausgezupft werden, werden in ein zwei Jahren die langen Nadeln durch kürzere ersetzt sein.
Antworten