Zwei Fragen 1. Umtopfen 2. Kleinere Blätter

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
pellizari
Forum Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 21.06.2004, 21:30
Wohnort: Wesel
Kontaktdaten:

Zwei Fragen 1. Umtopfen 2. Kleinere Blätter

Beitrag von pellizari »

Hallo zusammen!

Ich habe da mal zwei Fragen:

1. Ich habe die Korkeiche als Jungpflanze gerade bekommen und wollte jetzt wissen ob ich ihn sofort in die Keramikschale Umtopfen soll oder erst im Herbst?

2. Kleiner Blätter, also wenn ich das richtig verstehe dann soll ich alle zu großen Blätter abzupfen?
Holger
Forum Spezialist
Beiträge: 292
Registriert: 25.05.2004, 20:33
Wohnort: Lippstadt

Beitrag von Holger »

Hallo!

Ich würde ihn im Moment nicht umtopfen, die Jahreszeit ist einfach nicht gut dafür, es wird jetzt Sommer und er hätte dann doch arge Probleme. Steht er denn im Moment in einem Topf? Wenn, ja würde ich ihn im Herbst in eine Schale pflanzen, aber nur, wenn er einen guten Wurzelballen hat, der dicht bewurzelt ist. Ansonsten lass ihn im Topf, auf jeden Fall nach draussen, und im Winter zur Vorsicht in den Garten eingraben, da dann der Wurzelballen nicht so schnell durchfriert (was bei Topfpflanzen eine große Gefahr bedeutet, ich habe so schon mal eine 1,5m Kamelie verloren).

Kleinere Blätter: Wenn Du kleinere Blätter haben willst, mußt Du die größeren schneiden, läßt aber den Blattstiel stehen. Da es sich bei Deiner Korkeiche aber um eine Jungpflanze handelt, würde ich das dieses Jahr erstmal lassen, das kommt aber auf die Vitalität Deines Baumes an, das kann ich natürlich von hier aus nicht abschätzen.


Viele Grüße

Holger
Gast

Beitrag von Gast »

also die korkeiche ist 7 Jahre und ist in einem Topf, aber ich werde sie dann mal bis zum herbst im topf lassen.

Danke für die schnelle antwort!
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Eine Jungpflanze muß in erster Linie eines, wachsen, wachsen und nochmals wachsen, um mal zu einem stattlichem Bonsai zu werden.
d.h. größeres Kulturgefäß und durchtreiben lassen. An solche Sachen wie Blattschnitt und in Bonsaischale pflanzen solltest Du erst denken, wenn der Stamm eine ordentliche Dicke erreicht hat.
Nur um mal eine Vorstellung zum Zeitrahmen zu haben, in dem Wundverschluß-Beitrag findest Du eine Eiche von mir. Zwischen den Bildern liegen 5 Jahre wovon der Baum 2 Jahre im Freiland kultiviert wurde. Dieses Jahr habe ich an dem Baum den ersten Blattschnitt gemacht. Nächstes Frühjahr kommt er in eine Schale.
Bonsai ist ein Hobby für Geduldige.
Antworten