Meine Bonsais // Ein paar Fragen// Gestaltung

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Maischi
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 08.08.2014, 13:38

Meine Bonsais // Ein paar Fragen// Gestaltung

Beitrag von Maischi »

Hallöchen und Danke für die schnelle Aufnahme!
Ich habe mir meinen ersten Bonsai, ein Fukientee Anfang Juni spontan gekauft und jetzt hat mich das Bonsaifieber gepackt, sodass vor 2 Wochen noch eine chin. Ulme dazu kam und gestern kam mein lila Junischnee (Jungbaum) an.( siehe Bilder)
Die Bäumchen stehen draußen im Garten und bekommen Vormittags bis frühen Nachmittag Sonne ab.
Zu meinem Fukientee: Ich habe ihn heute umgetopft, wollte eig bis nächsten Frühjahr warten, aber hab es nun doch heute gemacht und das war auch gut so! Der Wurzelballen war voll mit Lehm und irgendeinem syntetischen Stoff :shock: Ich hoffe der Baum überlebt die Prozedur. Muss ich da noch irgendwas beachten, außer die nächsten Wochen lieber nicht zu düngen? Ein ordentlichen Schnitt möchte ich im Frühjahr machen.
Zur Ulme: Als ich sie mir geholt habe, habe ich nur einen kleines bisschen beschnitten, damit er für den Sommer wenigstens ein bisschen was her macht. Im Frühjahr möchte ich ihn dann so ordentlich zurückschneiden (ggf. drahten)sodass er hoffentlich schön verzweigt nachwachsen kann.
Zu meinem Junischnee: Er ist ja wie gesagt noch ein Jungbaum, das heißt ja eig erstmal nur gießen und füttern. Ich frag mich aber natürlich, wann sollte ich schneiden, wann drahten? Und vor allem weiß ich noch nicht zu welche Form ich tendiere. Eine S-Form möchte ich eig nicht, da die ja schon bei den beiden anderen Bäumchen ist und nur gerade hoch, finde ich glaube ich langweilig. Schön finde ich eig wenn die Bonsai sich zu einer Seite wegneigt. Könnt ihr mir was empfehlen? Habt ihr Tipps wie ich meine Wunschform umsetzen kann und wann sollte ich damit beginnen? Nicht das es nachher zu spät ist.
Habt ihr im allgemeinen noch Tipps zu einem meinen Bäumen oder einen tollen Gestaltungsvorschlag?
Gibt es hier eig auch ein Register wo man nachsehen kann, ob ein "Bonsaier" in seiner Nähe wohnt?
Dateianhänge
Ulme.jpg
Ulme.jpg (322.71 KiB) 5366 mal betrachtet
Junischnee.jpg
Junischnee.jpg (175.03 KiB) 5366 mal betrachtet
Jukientee.jpg
Jukientee.jpg (306.36 KiB) 5366 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Meine Bonsais // Ein paar Fragen// Gestaltung

Beitrag von Thomas »

Hallo,
Zunächst einmal wundere ich mich, warum Du, wenn Du über einen Gärten verfügst, Dich überhaupt auf sogenannte Indoors einlässt und nicht heimische Arten wählst.
Aus einem Serissa-Sämling einen ansprechenden Bonsai zu gestalten ist in unseren Breiten natürlich auch eine gewisse Herausforderung.
Mir fällt da wenig zu ein, außer erst mal schneiden, schneiden schneiden bis man sowas wie einen Stamm erhält.
Bonsaibanker
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 16.08.2014, 12:17
Wohnort: Buxtehude

Re: Meine Bonsais // Ein paar Fragen// Gestaltung

Beitrag von Bonsaibanker »

Warum kauft man ausländische Autos wenn in Deutschland welche gebaut werden? Weil man es kann!

Aus deinen Bonsai lässt sich auf jeden Fall was machen. Den Jungbaum würde ich erst einmal ordentlich wachsen lassen und dir im Internet ein paar Anregungen holen wie so etwas aussehen kann. Eines ist jedoch klar, der Stamm ist deutlich zu dünn. Das wird sich auch erst ändern wenn er mehr verzweigt und größer wird. Ich habe zur Zeit einen Ahorn mit einer ähnlichen Dicke und werde den erstmal wachsen lassen und dann irgendwann kürzer kappen. Der Fuktientee und die Ulme bedürfen einer großzügigen Ausdünnungen ,damit mehr Licht ins Innere kommt. Drahten kannst du meiner Meinung nach egtl immer. Bloß nicht zu fest und immer mal wieder schauen ob der Draht schon einwächst, was bei jüngeren Ulmen gerne schnell mal passiert. Viel Erfolg und halt uns auf den Laufenden.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Meine Bonsais // Ein paar Fragen// Gestaltung

Beitrag von Thomas »

Bonsaibanker hat geschrieben:Warum kauft man ausländische Autos wenn in Deutschland welche gebaut werden? Weil man es kann!
Der Unterschied , Autos fahren überall gleich gut.
Subtopische Arten vegetieren in unseren Breiten nur vor sich hin.

Freilandbonsai ist langfristig der einzig erfolgreiche Weg.
Eine Carmona hat hierzulande eine durchschnittliche Überlebensrate von unter 20 %.
Die Serassia, wage ich mal die Prognose, wird, bevor sie die entsprechende Bonsai relevante Stammdicke und- verjüngung erreicht hat, längst abgenippelt sein.
Enzig die Chinaulme kann ein langes Leben haben , aber auch nur wenn sie draußen gehalten wird und kalt (frostfrei) überwintert.
Maischi
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 08.08.2014, 13:38

Re: Meine Bonsais // Ein paar Fragen// Gestaltung

Beitrag von Maischi »

Danke für die Antworten!
Das Problem ist, dass wir nur einen sehr kleinen Garten haben, der nicht geschützt ist und von allen Mietern mitbenutzt werden kann. D.h. ich muss meine Bäume regelmäßig wieder reinholen und daher würde mir wahrscheinlich ein Outdoor Bonsai eingehen. Reizen würde es mich aber schon, einfach ein Steckling aus dem Wald zu besorgen.

Nun hat sich leider ein neues Problem aufgetan: Meine Erde schimmelt samt meinen Fukientee =/
Ich hab keine Ahnung wieso! Ich gieße erst immer dann wenn die oberste Erde trocken ist. Was kann ich denn da tun das es besser wird, wieso passiert das und vor allem wie bekomme ich den Schimmel von der Rinde ab?
Bonsaibanker
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 16.08.2014, 12:17
Wohnort: Buxtehude

Re: Meine Bonsais // Ein paar Fragen// Gestaltung

Beitrag von Bonsaibanker »

Hier hilft ein Bild weiter. Bist du sicher das es Schimmel ist? Eventuell ist es auch nur zu kalkhaltiges Wasser. Das führt auch zu weißen Verfärbungen. Den Schimmel oder was auch immer kannst du mit einer Zahnbürste abputzen.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Meine Bonsais // Ein paar Fragen// Gestaltung

Beitrag von Thomas »

Maischi hat geschrieben: Nun hat sich leider ein neues Problem aufgetan: Meine Erde schimmelt samt meinen Fukientee =/
Ich hab keine Ahnung wieso! Ich gieße erst immer dann wenn die oberste Erde trocken ist. Was kann ich denn da tun das es besser wird, wieso passiert das und vor allem wie bekomme ich den Schimmel von der Rinde ab?
Das Problem haben wir hier öfter und ist in den Themnlinks zu finden.
Kurz gesagt, der Baum steht drinnen, es fehlt Luftzirkulation u nd der Baum steht in ungeeignetem torfhaltigen Substrat. Das ist auch meist kein Schimmel sondern Mycel. was sich natürlicherweise im Substrat befindet.

Maischi hat geschrieben:Reizen würde es mich aber schon, einfach ein Steckling aus dem Wald zu besorgen.
Steckling?! Was willst Du damit?

Bild
Bild
Maischi
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 08.08.2014, 13:38

Re: Meine Bonsais // Ein paar Fragen// Gestaltung

Beitrag von Maischi »

Wenn auf der Erde und dem Baum ein weißer Pflaum ist, würde ich schon sagen es schimmelt. Also einfach wegbürsten, ja?
An der Erde denke ich mal liegt es nicht, ist schließlich extra Erde aus nem Bonsaishop.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Meine Bonsais // Ein paar Fragen// Gestaltung

Beitrag von Thomas »

Maischi hat geschrieben:Wenn auf der Erde und dem Baum ein weißer Pflaum ist, würde ich schon sagen es schimmelt.
Ich habe die Fakten geschrieben und in den Links kannst Du es detailiert nachlesen.
Mach daraus , was Du für richtg hälst.

Nur so viel noch:
Da kannst Du bürsten wie Du willst, wenn die Ursachen nicht beseitigt sind, kommt es immer wieder.
Pflanzen , die in ordentlichem Substrat an Licht und Luft stehen bekommen so etwas nicht.
Antworten