Mehltau am japanischen Ahorn

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Matze
Forum Benutzer
Beiträge: 75
Registriert: 02.08.2005, 15:43
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Mehltau am japanischen Ahorn

Beitrag von Matze »

image.jpg
image.jpg (103.99 KiB) 3738 mal betrachtet
Guten Tag, habe ein Problem mit meinem japanischen Fächerahorn. Ich bin mir sicher es ist echter Mehltau, es ist ein weißer Belag an der Oberseite der Blätter, teilweise auch an den Blattstielen. Vor ein paar Wochen war der Belag vereinzelt aufgetreten, jetzt scheint es sich zu verbreiten. Ich habe schon ein paar Blätter abgeschnitten die auch brauen geworden sind, aber wo soll das hinführen? Alles abschneiden oder sollte ich mal was spritzen? Bis zum Herbst ist es noch lange hin. Für Antworten bin ich dankbar!

Matze
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (108.68 KiB) 3738 mal betrachtet
Matze
Forum Benutzer
Beiträge: 75
Registriert: 02.08.2005, 15:43
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Mehltau am japanischen Ahorn

Beitrag von Matze »

Der Baum steht übrigens auf meinem Balkon und bekommt erst zwischen 16 und 17 Uhr sonne.
Fenrirwolf
Forum Spezialist
Beiträge: 144
Registriert: 06.05.2013, 13:15

Re: Mehltau am japanischen Ahorn

Beitrag von Fenrirwolf »

Hi

Erst Abendsonne klingt für mich nach etwas wenig licht ehrlich gesagt.
Mehltau ist im normalfall nur ein optisches Problem, kann aber auch Indiz für schlechte Haltung sein (zu wenig Sonne, zu viel / zu wenig Wasser / Dünger), eine geschwächte Pflanze halt.
Machen kann man wenig. Fungizide wirken eher präventiv. Daher rate ich beim Ahorn, alle Blätter zu entfernen die befallen sind. Wenn es geht, dann mehr Licht und das Giess und düngeverhalten kontrollieren und präventiv mit Fungizid oder besser einem guten Pflanzenstärkungsmittel behandeln.

Wie gesagt, Mehltau ist idR nur ein optisches Problem und keine schwerwiegende Erkrankung. Acer palmatum sind allerdings weniger stark davon betroffen als beispielsweise Acer campestre (Feldahorne). Daher auch der Gedanke an Fehler bei der Pflege.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Mehltau am japanischen Ahorn

Beitrag von Thomas »

Mehltau ist das sicher nicht, eher ene Kombination aus diversen Faktoren/Schädlngen plus ggf.
Trocken-/Nässeschäde, wie sie eigentlich auch normal sind, wenn man den Bau nicht einer Intensivpflege unterzieht.
Normalerweise blebt so ein Ahornblatt nicht eine gane Saison lang schön un unversehrt.
Da man den horn über die Saison aber mindestens enmal schneidet und i.d.. auch mal einen Blattschnitt macht, hat man zwichendurch immer einen Komplettaustausch der Blätter.
Ich sehe hier keinen Handlungsbedarf außer ggf Standort und sorgfältiger Pflege.

Klag, sonnig wollen alle Bäume stehen, nur wer arbeitet und nicht so viel Zeit hat, sollte jatzt im Hochsommer im Zweifelfall eher einen etwas schattigeren Standort wählen.
Wichtig ist gearde jetzt, auch de Schale zu schattieren (alte Gardine).
Matze
Forum Benutzer
Beiträge: 75
Registriert: 02.08.2005, 15:43
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Mehltau am japanischen Ahorn

Beitrag von Matze »

Vielen dank für eure schnellen Antworten!

Grüße, matze
Antworten