Zimmerbonsai

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
andreaswa

Zimmerbonsai

Beitrag von andreaswa »

Hallo Bonsaifreunde!

Ich habe jetzt gerade ein paar Kommentare gelesen!
Ich habe 18 Zimmerbonsai!
Meine Hauptbeschäftigung,trotz guter Pflege ,ist dafür zusorgen ,daß mir keiner eingeht!!
Habe ich einen Leidensgenossen im Forum , kann er oder Sie mir helfen??
Gast

Beitrag von Gast »

Da wäre es doch zumindest 'mal interessant, welche "Zimmerbonsai" Du hast ?
andreaswa

Beitrag von andreaswa »

Liste: 2 ch. Ulmen, Kirschmyrte,2 Pfefferbäume, Liguster, Junischnee, 2 Serrissa,2 Fukien, Steineibe, 2 Jadebäume, 2 Feigenbäume, Olive und Korkeiche.
Gast

...

Beitrag von Gast »

........ das ist ja schon wieder jede Menge Outdoor dabei ....

Wenn Du das, was schlicht und einfach nach draußen gehört, auch dort hinstellst, hast Du garantiert eine gnaze Menge Probleme weniger !!
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Zimmerbonsai

Beitrag von Thomas »

andreaswa hat geschrieben:Meine Hauptbeschäftigung,trotz guter Pflege ,ist dafür zusorgen ,daß mir keiner eingeht!!
Habe ich einen Leidensgenossen im Forum , kann er oder Sie mir helfen??

Das ist das Grundproblem bei Zimmerbonsai , daß die meisten Arten bei Lichte gesehen Outdoors sind, d. h. sie gehören ins Freie, müssen nur frostfrei überwintert werden, da sie nicht winterhart sind.
Auf Dauer hat man daran keine große Freude, da wie Du ja auch schreibst ,man nur ums Überleben der Bäume kämpft. An Gestaltung, was ja eigentlich Bonsai ausmacht ist dabei kaum zu denken.
Deshalb sollte, wer irgendwie die Gegebenheiten dazu hat (Balkon , Garten), lieber auf Outdoors umsteigen, kann ich aus eigener Erfahrung raten. Das ist befriedigender, das Ausgangsmaterial ist vielfältiger und leicht beschaffbar auch für den kleinen Geldbeutel.
Holger
Forum Spezialist
Beiträge: 292
Registriert: 25.05.2004, 20:33
Wohnort: Lippstadt

Beitrag von Holger »

Yep.

Allerdings habe ich auch zwei "Indoors", wenn's sowas streng genommen überhaupt gibt, und zwar eine Carmona microphylla(die gerade anfängt zu blühen) und einen Ficus retusa. Beide habe ich aber im Sommer draussen stehen und erfreuen sich bester Gesundheit. Der Ficus steht eher sonnig, den Fukien-Tee habe ich hinter eine andere Pflanze in den Schatten gestellt. Das Problem bei den sog. Indoors ist, daß sie auch den Nacht/Tag - Wechsel brauchen und viel Luft und Wind und kalkfreies Wasser (nahezu). wenn Du das gewährleisten kannst, sollten sie beide gedeihen. Bei der Carmona kann ich Dir über die Überwinterung noch nicht viel sagen, die habe ich noch nicht so lange. Der Ficus steht im winter an einem sonnigen Fenster und hat damit überhaupt kein Problem. Die Carmona habe ich erst seit März und sah recht blässlich auf den Blättern aus, ist aber super ausgetrieben, als ich sie umgetopft und nach draußen gestellt habe. Wahrscheinlich ist im Winter zu trockene Heizungsluft ein Riesenproblem, wir werden es ja sehen.

Gruß

Holger
andreaswa

Zimmerbonsai

Beitrag von andreaswa »

Danke Hogi,und Thomas!
Gruß Andreas
pauls
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 8
Registriert: 22.06.2004, 17:49

Beitrag von pauls »

Ja der Thomas hat schon irgendwo recht. ABER... Ich mag eigentlich recht gerne Indoors, die haben halt einen anderen Charakter ; eher sanft. Deswegen wirken sie auch im jungen Stadium (meine Meinung). Sicherlich ist ein Zimmer kein idealer Ort für eine Pflanze ...ABER man kann schon gute Bedingungen schaffen (Luftfeuchtigkeit = flache Tabletts, Licht = Pflanzenlampe, Wasser = Brittafilter). Meine Lieblinge sind keine typische Indoors (China Ulme < Outdoor, Fukientee,....) eher Eugenia, Myrte, Eisenholzbaum, aber auch rote Glocke? und Myrsine, die ich sehr empfehlen kann. Also die Myrsine verträgt super gut Trockenheit (versuche sie als Mini Bonsai zu ziehen < >funktioniert ). Dennoch der Indoor schlecht hin ist wohl Ficus (habe auch einen, aber den weidenblättrigen <> 9cm hoch).
SabrinaT19
Forum Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 22.05.2004, 18:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von SabrinaT19 »

Hi Leute,

habe auch zwei Indoors, eine Chinesische Ulme und einen Junischnee.

@Andreaswa: Sind Junischnee und Serissa nicht dasselbe?? Mir ist so.

Lg Sabrina
Raphael
Forum Benutzer
Beiträge: 59
Registriert: 21.05.2004, 14:51

... ach ja .... die Ulme

Beitrag von Raphael »

Hallo Sabrina,

nei, ich will kein Besserwisser sein, aber die Ulme gehört eigentlich
nach draußen - solange es frostfrei ist ... und dann in's Kalthaus.

Ja, es gibt Leute, die sie auch drinnen halten, und die Bäume überleben das sogar manchmal ... eine Zeit lang ... manchmal sogar lange ...
Dann aber lesen wir hier "Meine Ulme bekommt gelbe Blätter, dabei steht sie schon seit Jahren auf dem Fensterbrett ...".

Außerdem mag die Ulme den Jahreszeitenwechsel, sonst .... aber das überlasse ich jetzt Thomas oder Holger ...

In der Tat ist die Serissa der Junischnee, oder auch Baum der tausend Sterne.

Also, wenn's geht - gönn Deiner Ulme Frischluft - aber nicht sofort in die pralle Sonne, sondern erst ein bischen "eingewöhnen"

Viel Spaß noch ...

Raphael
SabrinaT19
Forum Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 22.05.2004, 18:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von SabrinaT19 »

Hi Raphael,

muss mal schauen ob ich was schönes für meine Ulme und Junischnee bauen kann. Hab zwar einen Balkon, allerdings auch einen verspielten, jungen Kater der es liebt an Blumen zu knabbern und die Bäumchen sind ja recht klein und haben sehr dünne Äste.

Gruß Sabrina
Holger
Forum Spezialist
Beiträge: 292
Registriert: 25.05.2004, 20:33
Wohnort: Lippstadt

Beitrag von Holger »

Hi Sabrina!

Ja, ich kenne das Problem mit den Katzen, wir haben auch eine. Alledings hat sie bisher nur an meinen Bäumen geschnuppert, Blätter knabbert sie nicht so gerne. Wenn Du sicher gehen willst (wenigstens einigermaßen), dann kauf ihr Katzengras (gibt's in der Tierhandlung) oder auch normales Gras, Schnittlauch fressen sie auch gerne (grrr). Ich habe unsere Lucy(fer) noch an keinem meiner Bonsai knabbern sehen...


Holger

P.S.:@andreaswa: Ich bin nicht Hogi!!!!!!
Antworten