In eigener Sache

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

In eigener Sache

Beitrag von Thomas »

Hallo liebe User!
In letzter Zeit häufen sich Anfragen über PN zu Themen, die eigentlich im Forum besser untergebracht wären, weil sie eben Themen behandeln, die auch von allgemeinem Interesse sind.
Bisher habe ich derart Anfragen auch meist beantwortet, nur schaue ich nichts oft in die Nachrichtenbox und wie schon gesagt, es häufen sich die Anfragen. Ich betreue mehrere Foren und mache das nebenbei, hauptberuflich schaffe ich in einem Full-Time-Job.
Darum bitte ich um Verständnis, dass ich nicht alles beantworte. Bitte also die Fragen im Forum stellen!
BTH
Forum Benutzer
Beiträge: 20
Registriert: 10.02.2013, 17:46

Re: In eigener Sache

Beitrag von BTH »

Hallo Thomas,
hier ist wieder der nervende Oldtimer! Wie kommen Interessierte denn überhaupt an den PN und was ist das überhaupt? Als ich mich im Forum eingeloggt habe, habe ich einfach geschaut, was scheinbar für mein Problem am besten als Überschrift passte und habe es auch falsch gemacht. Du hast mir dann ja geholfen und meine Frage dann irgendwie ins richtige Forum gewippt. Aber sehr wahrscheinlich bin ich auch der einzige Greis, der sich noch in so Computersachen einbringt und alle anderen sind besser informiert, wo sie die richtigen Fragen wann stellen. Oder eben nicht und deshalb landet vieles auf dieser geheimnisvollen PN?
Verwirrt aber interessiert,
BTH
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: In eigener Sache

Beitrag von Thomas »

Den PN (Persönliche Nachricht)-Button findes Du unter den Beitragen des jeweiligen Forenmitglieds.
Oben gibt es dann die Info , zb. 1 neue Nachricht.
BTH
Forum Benutzer
Beiträge: 20
Registriert: 10.02.2013, 17:46

Re: In eigener Sache

Beitrag von BTH »

Danke Thomas!
Was denkst Du denn über meine Meinung, dass sich die Anfragemasse im Bonsai-Forum drastisch reduzieren ließe, wenn sich die Interessierten zunächst einmal im einschlägigen Bonsairegelwerk informieren würden? Bevor Mensch sich also einen Bonsai zulegt, sollte er/sie ein Buch darüber lesen, wie sie gepflegt und beschnitten werden müssen. Substrate sind ja auch verschieden, nicht nur sauer oder basisch sondern auch noch unterschiedlich durchlässig. Da schreibst Du Dir doch die Finger wund! Ganz zu schweigen von den Missverständnissen, die dann einen Neuaufbau der Krone erforderlich machen....Oder denkst Du, dass ohnehin die Hälfte aller Bonsais eingehen würden, wenn Du nicht so pflichtbewusst antworten würdest? Hast Du denn wenigstens ein bisschen fachgerechte Hilfe bei der ganzen Antworterei?
BTH
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: In eigener Sache

Beitrag von Thomas »

Natürlich ist es so wie Du schreibst.
Nur wir ändern hier die Menschheit nicht und werden geduldig bei den ersten Schritten helfen.
Was die fachliche Seite betrifft , kann man in so einem Forum nur grundlegende Basics vermitteln.
Dazu glaube ich, ist die nötige Kompetenz vorhanden.
Will man in die höheren fachlichen Sphären vordringen ist Fachliteratur wie die BonsaiArt und Wissen aus erster Hand auf Kursen mit ausgebildeten und erfahrenen Bonsailehrern unabdingbar.
Antworten