Braune Blattspitzen usw.

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Matze
Forum Benutzer
Beiträge: 75
Registriert: 02.08.2005, 15:43
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Braune Blattspitzen usw.

Beitrag von Matze »

Ich habe einen Fächerahorn mit folgenden Problemen. Er hat braune Blattspitzen was ich aber auf den heissen Frühling zurückführe. Ich hab ihn als erste Maßnahme schon vor mehreren Wochen aus der prallen Sonne genommen.
Was mir eher Sorgen macht: Einige der feinen Verzweigungen an den Astenden wiesen keine Knospen auf also hab ich diese zurückgeschnitten. Die Astenden waren total vertrocknet. Die Austriebe die sich dadurch gebildet haben sind aber sehr sehr klein und fallen durch kleine schwarze Punkte auf.
Desweiteren habe ich gesehen dass der Wurzelballen schon wieder komplett durchwurzelt ist, ich habe vor 2 Jahren im Frühjahr umgetopft, deswegen habe ich dieses Jahr nicht umgetopft. Ich habe überlegt ob umtopfen ihn jetzt vielleicht retten würde. Andererseits ist doch umtopfen auch Streß für den Baum. Ich hab ihn als erste Maßnahme schon vor mehreren Wochen aus der prallen Sonne genommen.
Sorry für die qualitativ schlechten Fotos, die gute Kamera hat den Australischen Strand nicht überlebt:(

Viele Fragen, ich hoffe auf die eine oder andere Antwort.

Matze
Yuta
Forum Benutzer
Beiträge: 42
Registriert: 06.07.2011, 14:59

Re: Braune Blattspitzen usw.

Beitrag von Yuta »

Ich denke mal, vielleicht hast du ihn zu sehr in die Sonne gestellt oder zu wenig gegossen?
Matze
Forum Benutzer
Beiträge: 75
Registriert: 02.08.2005, 15:43
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Braune Blattspitzen usw.

Beitrag von Matze »

ich denke mittlerweile sogar dass ich zuviel gegossen hab. zuviel sonne hat er definitiv anfangs des Jahres bekommen. im moment ist die sonne kein problem
Matze
Forum Benutzer
Beiträge: 75
Registriert: 02.08.2005, 15:43
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Braune Blattspitzen usw.

Beitrag von Matze »

habe nochmal ein aktuelles Foto. ich vermute dass es mit den wurzeln ein problem gibt, er vertrocknet nicht als würde eer zu wenig Wasser bekommen, er vertrocknet sehr langsam. ich würde ihn liebend gern umtopfen, habe aber angst dass der stress für ihn jetzt zu hoch ist und er den winter nicht überlebt. andererseits sieht er so bescheiden aus dass ich auch so schon angst hab dass er den winter nicht überlebt. hat jemand einen rat? wäre sehr dankbar...
Dateianhänge
FächerahornInternet.jpg
FächerahornInternet.jpg (153.92 KiB) 2960 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Braune Blattspitzen usw.

Beitrag von Thomas »

Hallo,
dann topfe ihn halt um!
Es kann nur aufwärts gehen mit dem Baum.
Matze
Forum Benutzer
Beiträge: 75
Registriert: 02.08.2005, 15:43
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Braune Blattspitzen usw.

Beitrag von Matze »

danke thomas, hast ja recht
Benutzeravatar
Jupp
Forum Spezialist
Beiträge: 738
Registriert: 30.10.2007, 14:43

Re: Braune Blattspitzen usw.

Beitrag von Jupp »

Umtopfen bedeutet zu dieser Jahreszeit bei Ahorn, nur umbetten. Aus der Schale raus, in ein größeres Behältnis, in durchlässiges Substrat und dann OHNE Untersetzer nach draußen in den Halbschatten stellen.
Nicht den gesamten Wurzelapparat entwirren :!: :!: :!: :!: :!:
Im Winter so geschützt wie möglich stellen ...kalt aber frostfrei. Kalt ist bei ca 0 bis max 5°C.
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
Matze
Forum Benutzer
Beiträge: 75
Registriert: 02.08.2005, 15:43
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Braune Blattspitzen usw.

Beitrag von Matze »

Vielen Dank, hoffe dass das hilft...mal schauen
Benutzeravatar
maximilian
Forum Spezialist
Beiträge: 148
Registriert: 06.02.2009, 19:29
Wohnort: Grevenbroich
Kontaktdaten:

Re: Braune Blattspitzen usw.

Beitrag von maximilian »

Also bei mir sah es ähnlich aus und nach Weisung meines Bonsaihändlers meines Vertrauens habe ich den Baum mit zwei verschiedenen Pilzmitteln bahnadelt. Und tatsächlich hat es sich um einen Pilz gehandelt. Das Erscheinungsbild sah Deinem hier ser ähnlich.

Gruß

Max
Antworten