Stammdicke

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Diana

Stammdicke

Beitrag von Diana »

Hallo Allerseits!

Kann mir jemand sagen, wie der Stamm eines Bonsai dicker wird?

Ich meine, muß man die Blätter/Triebe eher immer wieder zurückschneiden, damit die Kraft in den Stamm geht und er dadurch dicker wird,
oder muß man ihn eher in Ruhe wachsen lassen???
:roll: :roll: :wink:
Schöne Grüße von Diana! :P
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Diana,
um schnell zu einem dicken Stamm zu kommen, muß man ihn ordentlich durchtreiben lassen. Außerdem muß der Baum dazu in einem größeren Kulturgefäß oder besser im Freiland ausgepflanzt werden.
Insbesondere die nahe am Stammansatz entspringenden Aste läßt man längere Zeit ungehindert wachsen, um sie dann radikal zurückzuschneiden. Alle zwei Jahre wird der Baum, baumschulmäßig umgestochen mit Wurzelschnitt und das ganze beginnt von vorn, bis der Baum die Stammdicke erreicht hat.
Bei einem an sich schon gestalteten Baum oder den handelsüblichen Zimmerbonsai die Stammdicke zu verbessern ist langwieriger.
Ein größeres Kulturgefäß ist unerläßlich. Man läßt sogenannte Hilfsäste, die nicht im Sichtbereich (Also hinten) und möglichst nahe der Stammbasis entspringen einfach ungehindert wachsen und trennt sie dann, wenn das Ziel erreicht ist ab. Dabei muß gut und mit viel Stickstoff gedüngt werden. Klar ist auch, daß der Baum in der Zeit nicht unbedingt toll aussieht, nur ein dicker Stamm ist un mal ein Qualitätsmerkmal eines Bonsai.
Diana

Beitrag von Diana »

Hallo Thomas!
Vielen Dank für Deine Antwort....hast mir schon viel weitergeholfen!
Ich werde es mal so machen. :P
Schöne Grüße von Diana
Antworten