Baumarkt-Ginseng- Ficus für und wider

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Benutzeravatar
Dallo
Forum Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: 03.10.2010, 09:52
Wohnort: Lünen

Baumarkt-Ginseng- Ficus für und wider

Beitrag von Dallo »

Ich kann nicht nachvollziehen, dass der Ficus so verpöhnt ist. Das ist eine der wenigen Arten, die sich ziemlich Problemlos über den Winter im Haus halten lassen. Und nur weil Stil des Baumes nicht den der japanischen oder eurpäischen Bäume ähnelt heißt das nicht, dass es keine Miniaturform darstellen kann. Man schau sich mal die Tropenwälder an! Du wirst kaum ein geeigneteres Material finden um Lianenähnliche Gebilde nachzugestalten!
Und wer so richtig klugscheißen will, dem sei gesagt dass "Bonsai" ein weiter Begriff ist, und nicht auf das zu reduzieren ist, was viele Bonsai"liebhaber" immer versuchen.
Schaut euch mal ein paar Beiträge von Walter Pall an auf Youtube an. Da bekommt ihr sehr schnell einen wesentlich lockereren Eindruck der Gestaltung vermittelt.
Was viele hier versuchen zuhause zu reproduzieren, sind Austellungsbonsai! Die Kriterien mögen ja in Japan gelten, aber wenn ich mir hier zu Lande als Amateur einen Bonsai gestalte, dann setze ich mir bestimmt nicht das Ziel damit auf Austellungen zu gehen auf denen ich vermutlich eh nix abräumen kann, sondern lasse meinem persönlichen Geschmack ein Gestaltungsziel setzen. Ansonsten hab ich nix weiter als einen 0/8/15-so-macht-das-jeder Bonsai.
Und wenn sich jemand einen Bonsai aussem Baumarkt holt, dann redet den Leuten doch nicht so einen Quatsch ein, dass das kein Bonsai sei. Ich für meinen Teil finde dieses Exemplar zwar auch nicht besonders schön, und auch halte ich von den Qualität der Baumarkt Bonsais nicht viel. Doch sollte man an dieser Stelle nicht vergessen, dass Arnold irgendwas zum Kauf bewegt haben wird.
Ich bin doch froh darüber, wenn jemand sein Interesse an Bonsai wecken kann! Und dass die wenigsten ein Bonsaizentrum o.ä. in der Gegend haben, wo man zufällig mal reinstolpert, ist so ein Baumarkt doch zur Interessenweckung völlig in Ordnung. Und wenn man sich dann wie Arnold gleich hier in einem kompetenten umschaut, dann wird er schnell tiefer in die Materie kommen und einen reicheren Wissensschatz (Bonsai betreffend) erlangen. Und so nimmt ein neues Hobby seinen lauf.
Und auch mal ganz allgemein gesagt. Ich glaube, dass nur die wenigsten sich von vornerein sagen: "So, XXX ist jetzt mal etwas, dass ich als Hobby ausprobieren möchte. Ich werde mich da zunächst ganz super doll schlau machen, und dann kaufe ich mir da was adäquates". Die meisten stolpern in Hobbys rein, und das ist doch auch ganz gut so.

Chris
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Welcher Baum ist das??

Beitrag von Thomas »

Dallo hat geschrieben: Schaut euch mal ein paar Beiträge von Walter Pall an auf Youtube an. Da bekommt ihr sehr schnell einen wesentlich lockereren Eindruck der Gestaltung vermittelt.
Ich würde mal sagen, da hast Du Walter Pall irgendwie falsch verstanden.
Schaut Dir die Bäume von Walter Pall an und vergleiche mit so einem Teil.
http://walter-pall.de/supershotsbroadle ... index.html

Es ging hier auch nicht gegen Ficus, sondern wohl eher darum, wie man mit solcher Ramschware, eine uralte traditionelle Kunst verballhornt. Es ist mitunter eine Frechheit, wie der Kunde da verxxxt wird. Das kann man auch nicht schön reden.

Was mich allerdings auch an den o.g. Antworten stört:
Da wird die Frage nach der Art gestellt und der Fragesteller wird gleich mit geballter
Forums-Macht einer grünlichen Belehrung unterzogen und ihm evtl. so der Start ins neue Hobby so richtig vermiest.
Benutzeravatar
Dallo
Forum Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: 03.10.2010, 09:52
Wohnort: Lünen

Re: Welcher Baum ist das??

Beitrag von Dallo »

Dass Walter Pall solche BaumarktBonsai nicht schönredet ist mir schon klar Thomas ^^ Aber der sieht viele Dinge halt trotzdem lockerer. So ermutigt er Leute immer wieder mal sogenannte No-goes zu brechen, wie z.B. das Gestalten eines Wacholder im Stile eines "Laubbaums", oder Mehrstammige Fichten.
derSpanier
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 25.12.2010, 17:59
Wohnort: Osnabrück

Re: Welcher Baum ist das??

Beitrag von derSpanier »

ich bin in der gleiche Meinug von Dallo!!
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Welcher Baum ist das??

Beitrag von Thomas »

Dallo hat geschrieben: So ermutigt er Leute immer wieder mal sogenannte No-goes zu brechen, wie z.B. das Gestalten eines Wacholder im Stile eines "Laubbaums", oder Mehrstammige Fichten.
Du brauchst mir nichts über Walter Pall erzählen. Den kenne ich persönlich und auch seine Ansichten, Videos, Vorträge, Bäume...
Nur was hat das bitte mit diesem Ficus Retusa `Ginseng`zu tun?
Nimm so ein Teil mal mit im August nach Attenham.
Auf die Kommentare bin ich gespannt.
Benutzeravatar
Dallo
Forum Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: 03.10.2010, 09:52
Wohnort: Lünen

Re: Welcher Baum ist das??

Beitrag von Dallo »

Das hat insofern was damit zu tun, weil der Kerl deutlich aufgeschlossener an Bonsai rangeht, und sich nicht auf japanische Vorbilder festgefahren hat. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass der irgend nem Anfänger einen blöden Spruch drücken würde, weil er sicht für den Einstieg einen Baumarkt Ficus ausgesucht hat. Die Teile sehen zwar zum großteil (zumindest für meinen Geschmack) bescheiden aus, aber sind absolut taugliches Anfänger Material:
Robust, ganzjährig Pflegebedürftig (grün), prima Material um zu üben weil a) i.d.R. günstig (da tun Fehler nicht so weh), b) klasse Art um Abmoosen auszuprobieren und c) man auch (ähnlich wie beim Abmoosen) Luftwurzeln ziehen kann.
Unterm Strich also ein günstiges, robustes Material für den Anfang, das später noch zum ausprobieren bestimmter Techniken herhalten kann. Macht für mich ein prima Erstmaterial.
Auch das so oft beschriebene Problem mit schlechtem Substrat kann ich nicht ganz nachvollziehen. Es mag nicht optimal für den Baum und seinen Herrn sein, aber ich für meinen Teil hab mein Bäumchen auch vor dem Umtopfen problemlos gewässert bekommen. Aber zugegeben, da gibt's im Schnitt mehr Probleme als Erfolge. Aber für sowas gibt es ja Foren wie dieses, und youtube. :)
Benutzeravatar
Jupp
Forum Spezialist
Beiträge: 738
Registriert: 30.10.2007, 14:43

Re: Welcher Baum ist das??

Beitrag von Jupp »

Es geht hier nicht drum Ficus totzureden, vielmehr um diese Massenware aus denen nie ein Bonsai gestaltet werden kann.
Von mir aus kann jeder sein Fahrrad Bonsai nennen, mir ist das egal, nur würde ich dann auch darauf aufmerksam machen, das dieses kein Bonai ist.
Ficus geht auch anders..... und dazu kann man auch Bonsai sagen.
Dateianhänge
DSC_0946.JPG
DSC_0946.JPG (42.79 KiB) 5699 mal betrachtet
DSC_0945.JPG
DSC_0945.JPG (42.75 KiB) 5699 mal betrachtet
DSC_0943.JPG
DSC_0943.JPG (36.77 KiB) 5699 mal betrachtet
DSC_0942.JPG
DSC_0942.JPG (56.93 KiB) 5699 mal betrachtet
DSC_0941.JPG
DSC_0941.JPG (53.12 KiB) 5699 mal betrachtet
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Baumarkt-Ginseng- Ficus für und wider

Beitrag von Thomas »

Ich habe die Ficusdiskussion mal abgetrennt, da sie weit über die Fragestellung im Ursprungsthema
(http://bonsaiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=4002)
hinaus geht.

im Anhang noch mal paar Bilder, damit jeder weiß worüber wir reden.
Es geht nicht um Ficus an sich, sondern um diese Grünpflanzen (Bonsai bringe ich da nicht über die Lippen), die in diversen Baumärkten usw. angeboten werden.
Immerhin hat ein bekanntes Möbelhaus schon selbst erkant , dass Bonsai etwas anders aussehen und verkauft sie als "bonsaiähnliche" Pflanze.
Dateianhänge
Das Bild habe ich nicht ausgewählt, weil der Baum so schlecht aussieht, sondern weil im blattlosen Zustand, das ganze "Potential" des Materials sichtbar wird.
Das Bild habe ich nicht ausgewählt, weil der Baum so schlecht aussieht, sondern weil im blattlosen Zustand, das ganze "Potential" des Materials sichtbar wird.
Ficus2.JPG (25.06 KiB) 5682 mal betrachtet
Die Pflanze , um die es in der Anfrage ursprünglich ging.
Die Pflanze , um die es in der Anfrage ursprünglich ging.
Ficus1.JPG (44.69 KiB) 5682 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Baumarkt-Ginseng- Ficus für und wider

Beitrag von Thomas »

Jupp hat ja paar Gegenbeispiele gebracht , wie ein Ficus aussehen kann.
Das hat auch nix mit Stifragen bzw. Japanisch oder nicht Japanisch zu tun.
Darüber können die Meinungen eh auseinander gehen.
Hier noch ein Beispiel eines ganz normalen Benjamin.
Gestaltet aus einer ursprünglichen Zimerpflanze.
Dateianhänge
KlafFicus.jpg
KlafFicus.jpg (192.9 KiB) 5682 mal betrachtet
spiegel98
Forum Benutzer
Beiträge: 78
Registriert: 28.06.2010, 14:17

Re: Baumarkt-Ginseng- Ficus für und wider

Beitrag von spiegel98 »

Schon als ich das Foto zum ersten mal gesehn hatte hatte ich mich gefragt ob, du den Gestalten hast, oder ob er in deinem Besitz ist.
Aber Ganz Ehrlich das was ich bis jetzt von deinen Bonsais Gesehen habe, kann ich mir nicht Vorstellen das in der Sammlung ein solcher Rumsteht.

Aber nun Zurück zum Thema, so als Grün Pflanze ist er auch recht ansehnlich und was die da in den Baumärkten Verkaufen, kann man ja auch für Stecklinge Gebrauchen oder aber wie man den Bildern von Jupp entnehmen kann auch als mehr oder weniger gut Geeignetes Rohmaterieal, wobei ich finde das diese doch schon ein wenig zu Kahl sind.

Da ich ja auch vorhabe so einen Netten Ficus Bonsai zu ziehen kann ich euch ja mal mein Rohmaterieal zeigen, unbearbeitet.
Dateianhänge
DSCI0028.JPG
DSCI0028.JPG (152.06 KiB) 5681 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Baumarkt-Ginseng- Ficus für und wider

Beitrag von Thomas »

spiegel98 hat geschrieben:Schon als ich das Foto zum ersten mal gesehn hatte hatte ich mich gefragt ob, du den Gestalten hast, oder ob er in deinem Besitz ist.
Aber Ganz Ehrlich das was ich bis jetzt von deinen Bonsais Gesehen habe, kann ich mir nicht Vorstellen das in der Sammlung ein solcher Rumsteht.
Ich weiß nicht so recht, wie Dein Beitrag jetzt in die Diskussion passt...Bild

Solche Bemerkungen s.o. finde ich reichlich überflüssig.
In Foren mit anonymer Kennung kommt das leider immer wieder durch.
Benutzeravatar
Jupp
Forum Spezialist
Beiträge: 738
Registriert: 30.10.2007, 14:43

Re: Baumarkt-Ginseng- Ficus für und wider

Beitrag von Jupp »

Es geht doch nicht darum wer was wo und seit wann in seiner Sammlung stehen hat oder wer das gestaltet hat. es geht vielmehr darum aufzuzeigen, dass diese "Discounterdinger" mit Bonsai nichts zu tun haben. Die oben von mir gezeigten sind alle nicht mehr in meinem Besitz, da Leute, die sich einen Bonsai ins Zimmer stellen wollen, ganz schnell erkennen wo der Unterschied ist. Kommt dazu noch ne vernünftige Beratung sind solche Bäume schnell verkauft. Das natürlich nicht zu den bei Discountern üblichen Preisen. Man kann aber davon ausgehen, dass solche Bäume, wenn sie im Sommer auch noch an der frischen Luft stehen, ne gute Überlebenschance haben. Wenn es darum ginge wer was in seiner Sammlung stehen hätte würden wir uns auf das Niveau dieser "Mein Haus, mein Pferd, mein Pool, meine Frauen, mein Wagen" begeben und das ist mit Sicherheit nicht der Sinn von Bonsai.
Nocheinmal, Bonsai ist kein Statussymbol sondern eine Einstellung und Philosophie mit der man leben sollte.
Wer das nicht möchte wird nie einen "richtigen Bonsai" besitzen. Wertvoll werden sie deshalb von selbst, wie alles was einem "lieb und heilig" ist. Das ist nicht immer materiell bedingt!!!!!!!
Japanisch oder chinesisch muss da auch nicht gestaltet werden, haben wir doch in unseren Breiten sehr sehr viele natürliche Beispiele in freier Natur. Sich diese Beispiele/ Bäume anzuschauen kosten keinen Cent, man kann aber sehr viel dabei lernen.
Pseudobobsai im Stile eies Möbelherstellers/Discounters sind aber nicht natürlich und deshalb für mich nicht nachahmenswert.
Wer allerdings diese Objekte als Kunst betrachtet, über die sich ja bekanntlich genau so wie über Geschmack nicht streiten lässt, ist selbstverständlich im Recht.
Das Wasserfarbenbild meiner Kinder kann für mich persönlich viel viel mehr bedeuten als ein sehr teures Bild von einem namhaften Maler. Deshalb aber Vergleiche mit anerkannter Kunst herzustellen wäre doch etwas überzogen.
Als zusammenfassend: Jeder nach seiner Fasson.
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
spiegel98
Forum Benutzer
Beiträge: 78
Registriert: 28.06.2010, 14:17

Re: Baumarkt-Ginseng- Ficus für und wider

Beitrag von spiegel98 »

Ich glaube es geht mehr um die eigene Definition von Bonsai als über die Herkunft der Pflanze.
Den einen ist es schon genüge wenn er einen Baumarkt "Bonsai" zuhause stehen hat und der Reifere hat auch schon wieder einen anderen Blickwinkel zu dem Thema. In diesem Bereich würde ich mich eher Dallo anschließen, das wie er meinte das es gute Objeckte zum Erfahrung sammeln sind.
Mir ist eingefallen das Jupp das auch schon in einer anderen Form geschrieben hatte.

Aber in der Regel kann man solche Pflanzen auch schon als Bonsai sehen, heißt wenn er gut durch arbeitet ist und nur als Rohstoff gediehnt hatte.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Baumarkt-Ginseng- Ficus für und wider

Beitrag von Thomas »

Jupp, Du hast es treffend beschrieben!
Das Schlimme ist, dass der Otto-Normalverbraucher, solche Discounter-Pseudobonsai sieht und denkt , das ist Bonsai, weil da Bonsai dransteht.
Man muss sogar sagen, dass das Bild von Bonsai in der breiten Bevölkerung davon geprägt wird.

Die User welche hier solche Teile posten, fühlen sich meist auf den Schlips getreten, wenn
man Klartext redet.
Es geht aber nicht darum, die Leute schlecht zu machen, die sowas kaufen, sondern darum,
auf diesen Etikettenschwindel hinzuweisen.

Viele wollen das aber gar nicht hören und man erntet noch dämliche Sprüche.

Trotzdem habe ich die Hoffnung, dass es in so einem Forum gelingt, wenigstens Einige zum Nachdenken zu bringen, evtl. mal ein gutes Buch oder eine Fachzeitschrift in die Hand zu nehmen und dahin zu gehen, wo Bonsai wirklich passiert.
Das sind die vielen Arbeitskreise landauf und landab, Workshops und Ausstellungen, wie am Wochenende die Noelanders Trophy XII,
http://www.bonsaiassociation.be/en/programma.php.
Benutzeravatar
Dallo
Forum Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: 03.10.2010, 09:52
Wohnort: Lünen

Re: Baumarkt-Ginseng- Ficus für und wider

Beitrag von Dallo »

Ich geb's auf. :shock:
Antworten