Leben auf der Erde

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Christian_1
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 06.01.2011, 17:11

Leben auf der Erde

Beitrag von Christian_1 »

Hallo!

Ich bin seit Anfang Dezember stolzer Besitzer einer Steineibe. Vor einigen Tagen ist mir allerdings auf der Erde des Bonsais etwas aufgefallen, weswegen ich mir ein wenig Sorgen mache.

Und zwar krabeln da ganz kleine Tiere von nicht mal 1mm drauf herum, die man mit dem bloßen Auge auch erst nach einiger Zeit erkennen kann. Daraum kann ich auch leider nicht mit Fotos dienen. Aber ich kann sie natürlich beschreiben - zumindest so gut wie es geht.

Die Tiere sehen aus wie kleine fast durchsichtige Spinnen, kam 1mm lang. Sie bewegen sich über ihre Beine fort (ca 3 Beinpaare) und haben ihr Hinterteil ein wenig angehoben. Die Beine befinden sich allerdings nur am vorderen Teil der Tiere. Klingt vielleicht komisch, aber so habe ich sie in Erinnerung, daher auch meine Assoziation mit den Spinnen. Allerdings würde ich Spinnmilben ausschließen, da ich weder Spinnweben zwischen den Ästen und Blättern habe, noch Tiere auf den Blättern finden konnte.

Außerdem bin ich der Meinung, dass sich am Stammansatz irgendwelche Eier befinden (Bild im Anhang).

Auch habe ich einige (wirklich nur ein paar) kleine weiße, raupenähnliche Tiere gesichtet. Die Tiere bewegen sich allerdings über Beine fort, sodass Raupe nicht die richtige Beschreibung ist. Sie sind um die 2 bis 3mm lang ein komplett weiß. Nicht durchsichtig und haben auch keinen schwarzen Kopf, sodass ich die Trauermücke ausschließen würde.
Vorhin ist mein ein gallartähnlicher "Ball" aufgefallen, ebenfalls so 2mm im Durchmesser. Es sah fast aus wie ein durchsichtiges Ei und ich habe im Inneren so ein weißes Tierchen ausmachen können - zumindest bin ich der Meinung. Jeweils ein Bild befindet sich ebenfalls im Anhang.

Ich hoffe ihr könnt mit meinen Beschreibungen etwas anfangen und mir bei meinem Problem auch helfen - solange es denn ein Problem ist. Es kann ja auch sein, dass die Tierchen in einer Nutznießerschaft mit dem Baum leben. Da ich bisher absolut keine Erfahrung mit Bonsais habe bitte ich euch um Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Christian




--------------Bilder--------------
Die Bilder habe ich nicht eingebettet, da sie auf Grund der Größe das Format der Seite sprengen würden :-D

Stammansatz:
http://img839.imageshack.us/img839/7315 ... 5kopie.jpg
http://img88.imageshack.us/img88/935/imag0130kopie.jpg

Weißes Tierchen:
http://img714.imageshack.us/img714/930/ ... 6kopie.jpg

Durchsichtiges "Ei":
http://img522.imageshack.us/img522/883/ ... 0kopie.jpg
Nihon1995
Forum Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: 02.01.2011, 16:10

Re: Leben auf der Erde

Beitrag von Nihon1995 »

Hallo.
Das hört sich an als wären es larven von trauermücken. :S
ich würde den Bonsai umtopfen und einen kompletten substratwechsel machen.
oder mit einem guten dünger dran gehen. aber woran es liegen könnte weiß ich leider auch nicht
hoffe ich konnte dir n bisschen helfen
Sayônara
Nihon1995


I <3 JAPAN
Christian_1
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 06.01.2011, 17:11

Re: Leben auf der Erde

Beitrag von Christian_1 »

Hi!

Danke für deine schnelle Antwort!

Gegen die Trauermücke spricht meines Erarchtens nach, dass die weißen Tiere weder durchsichtig sind, noch einen schwarzen Kopf haben.

MfG
Christian
Nihon1995
Forum Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: 02.01.2011, 16:10

Re: Leben auf der Erde

Beitrag von Nihon1995 »

"Die Tiere sehen aus wie kleine fast durchsichtige Spinnen"

das spricht für die trauermücken :)
Sayônara
Nihon1995


I <3 JAPAN
Christian_1
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 06.01.2011, 17:11

Re: Leben auf der Erde

Beitrag von Christian_1 »

Ach so, die Tiere meinst du :-D

Aber die Larven der Trauermücken bewegen sich soweit ich weiss kriechend vor. "Meine" Tiere hingegen haben Beinchen und können laufen.

Oder könnte es sich um eine andere Art von Milben handeln, die sich bei mir eingenistet haben?

MfG
Nihon1995
Forum Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: 02.01.2011, 16:10

Re: Leben auf der Erde

Beitrag von Nihon1995 »

Also es gibt "Spinn-Milben" die sich gerne in Bonsai aufhalten. Die hinterlassen aber ganz kleine netzchen.
AUßerdem halten sich auch gerne "Gall-Milben" dort auf. Die sind aber rot und fressen sich durch
blätter.

ich würde zu gerne sehen wie sich die viecher entwickeln aber gefährde den bonsai nicht :O
Sayônara
Nihon1995


I <3 JAPAN
Christian_1
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 06.01.2011, 17:11

Re: Leben auf der Erde

Beitrag von Christian_1 »

Ich habe bisher keine Schäden an Blättern feststellen können. Außerdem fallen kaum Blätter ab, was ich als Indiz gegen einen Befall der Blätter werten würde.

Über das Wochenende kann ich jetzt eh nichts tun, da der Bonsai in meiner Wohnung steht wo ich gerade nicht bin.
Ich bin allerdings der Meinung, dass sich die Tiere seit ihrer ersten "Sichtung" vermehrt haben.

Ich warte einfach mal bis Sonntag Abend ab und melde mich dann noch mal, wie sich das entwickelt hat.

Ersteinmal danke für deine Hilfe und Auskünfte :-)

MfG
Christian
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Leben auf der Erde

Beitrag von Thomas »

Hallo,
krabbelnde Viehcher haben am Baum nix zu suchen.
Da macht es kaum Sinn zu rätseln, um was es sich konkret handelt.
Derart Tiere nutzen nie dem Baum, im günstigsten Falle machen sie keinen Schaden.
Meist lieben sie Feuchte und Fäulnis (schlechtes Substrat) oder aber sie fressen an den Wurzeln.
Da der Baum evtl sowieso im Frühjahr getopft wird bei einer Neuanschaffung dürfte durch Totalaustausch des Subsratas das Problem gelöst sein.
Christian_1
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 06.01.2011, 17:11

Re: Leben auf der Erde

Beitrag von Christian_1 »

Umtopfen wäre eine gute Idee. Da ich davon weder Ahnung noch Erfahrung habe: Wo kann ich das am Besten machen (lassen)?
Beim Gärtner meines Vertrauens oder sollte ich das lieber komplett selber machen?

MfG
Christian
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Leben auf der Erde

Beitrag von Thomas »

Wenn, dann Bonsaigärtner des Vertrauens.
Der "normale" Gärtner hat i.d.R. von Bonsai keine Ahnung.

In den Themenlinks Umtopfen findest Du hilfreiche Tipps und eine Einkaufsliste.
Unter dem Link findest Du auch eine bebilderte Anleitung.
http://bonsaiforum.de/viewtopic.php?f=10&t=1400
Nihon1995
Forum Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: 02.01.2011, 16:10

Re: Leben auf der Erde

Beitrag von Nihon1995 »

@christian:
dann melde dich doch mal wenns geklappt hat, oder auch nicht, je nach dem.
Sayônara
Nihon1995


I <3 JAPAN
Christian_1
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 06.01.2011, 17:11

Re: Leben auf der Erde

Beitrag von Christian_1 »

Ich habe einen interessanten Tipp bekommen: Es könnte sich auch um Raubmilben handeln. Sollte dies der Fall sein, dann ist ein Umtopfen nicht nötig, denn Raubmilben sind Nützlinge.

Näheres werde ich euch Sonntag Abend mitteilen können.

MfG
Daniel22
Forum Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: 24.11.2010, 19:20
Wohnort: Berlin

Re: Leben auf der Erde

Beitrag von Daniel22 »

Ich denke diese weißen Würmchenähnlichen Tierchin sind Springschwänze! Meine Ulme war von denen mal befallen. Wie schon empfohlen umtopfen und in komplett neues Substrat, wobei ich den Baum nochmal vorher 10 min bis zum Stammansatz tauchen würde. Viele Schädlinge flüchten dann in der Zeit an die Erdoberfläche um zu überleben...Meine MEinung :)
Antworten