Dreispitz mit Problemen

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Bernd61
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 1
Registriert: 15.06.2008, 16:27

Dreispitz mit Problemen

Beitrag von Bernd61 »

Hallo,
Ich habe ein ernstes Problem mit einem Dreispitzahorn. Es handelt sich um ein größeres Examplar (Asienimport). Er hatte im Frühjahr normal ausgetrieben, dann plötzlich wurden die Spitzen der Blätter schwarz bis sie ab fielen. Ich habe recherchiert, habe aber keine Erklärung gefunden. Wurzelschaden schließe ich aus, denn ich hatte den Baum aus der Schale und konnte nichts feststellen. Nach einem "Glukosebad" und Behandlung mit diversen (biologischen) Stärkungs- und Pilzbekämpfungsmitteln trieb er recht gut aus. Nun tauchen jedoch die Flecken und Deformationen wieder auf. Vor allem an kleinen und schwachen sowie an älteren Blättern der Triebe und wie gesagt die Flecke sind pechschwarz. Ich hoffe man kann mir helfen! :(

Gruß Bernd
Benutzeravatar
yuukau
Forum Benutzer
Beiträge: 93
Registriert: 12.01.2008, 21:02
Kontaktdaten:

Beitrag von yuukau »

hallo erstmal.

hast du kein foto von deinem baum?
das würde schon sehr viel helfen!
no risk no fun :-)
Frank
Forum Spezialist
Beiträge: 103
Registriert: 04.05.2008, 19:01
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Hallo Bernd,

mein Vorschreiber hat schon recht. Hinzufügen möchte ich dann noch, dass man sowohl eine Aufnahme (scharf bitte ) von einem Blatt, als auch ein Gesamtbild einfügt.

Zu den normalen Blattkrankheiten können auch Fehler im Substrat als auch im Wurzelbereich vorhanden sein.
Gruss Frank


Schönheit liegt im Auge des Betrachters !!
Batou
Forum Spezialist
Beiträge: 133
Registriert: 31.03.2008, 22:13
Wohnort: Lampertheim

Beitrag von Batou »

Mh, das mit den schwarzen Blatträndern hab ich schonmal irgendwo gehört.
Ich glaub das hat was mit zu starkem wässern zutun, bin mir aber nichtmehr sicher.
Wenn er ständig zu feucht steht kanns sein dass er so reagiert.
Lässt du die Substratoberfläche leicht antrocknen bevor du ihn stark(wie es sich gehört) wässerst?

Setz am besten wirklich erstmal Bilder rein bevor du was änderst.

Gruß

Roland
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Bernd,
ohne Bild kann man dazu rel. wenig sagen.
Gut wäre auch zu wissen inwiefern Du schon Erfahrung mit Bonsai hast, um evtl. nicht allgemeine grundlegende Sachen hinterfragen zu müssen wie Umtopfen, Sunstart , Düngen usw.

Ich persönlich hätte Bedenken, ohne Diagnose zu irgendwelchen Mittelchen zu greifen. Den Sinn von Glucosegaben kann ich nicht nachvollziehen.
Der entsprechend Artikel in der BA ist mir bekannt, aber auch da ist mir das absolut nicht schlüssig.

Wie gesagt, ein Bild ist erst mal das Mindeste.
Antworten