Who is who?- Vorstellungsthread

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Who is who?- Vorstellungsthread

Beitrag von Thomas »

Hallo Jan und willkommen im Forum!

Vorab, es gibt keine echten oder unechten Bonsai.
Es gibt kein Kriterium, wonach man festlegen könnte , dies ist ein Bonsai und jenes nicht.

Bonsai ein Weg , den man zusammen mit einer Pflanze/Gehölz geht und geht man den lange genug und mit Geduld, dann offenbahrt sich einem irgendwann, dass, was Bonsai ausmacht.
Irgendwann Baum signalisiert dann auch der Baum, ich bin bereit uns spiele mit.

Auf diesen Weg muss man sich schon ein Stück weit begeben, sonst wirds nix.

Im Forum findest Du dazu viele Infos und Tips , u.a. in den Eingangsartikeln im Anfängerforum
und unten in den Fachartikeln.
Benutzeravatar
Georg Kiesewetter
Forum Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 09.01.2015, 09:45
Wohnort: 93096 Köfering
Kontaktdaten:

Re: Who is who?- Vorstellungsthread

Beitrag von Georg Kiesewetter »

Bin heute auf dieses Forum gestoßen und will mich kurz vorstellen.
Ich heiße Georg Kiesewetter, bin 1954 geboren und lebe als pensionierter Berufsoffizier südlich von Regensburg.
Dort betätige ich mich als Tanzsporttrainer und als engagierter Hobbyfotograf.
Seit meiner Jugend bin ich japanophil. Mit Mitte 20 war ein sehr erfolgreicher Karateka. In der Zeit hab' ich auf Tatami geschlafen und mir ernsthaft überlegt mir vielleicht Mongolenfalten in die Lider operieren zu lassen... :roll:
In diesen Jahren hatte ich mich auch mit Bonsai (Yamadori) befasst. Durch meinen Beruf musste ich alle 2 bis 3 Jahre umziehen - und zwar nicht immer in ein Häuschen mit Garten. Da waren die Bonsai dann schon sehr im Wege und ich hab's wieder aufgegeben.
Neulich fand meine Gattin, dass vor unserem Wohnzimmerfenster "Irgendwas" fehlen würde und hat 'nen (Indoor-)Bonsai angeschleppt (Sageretia Theezans).

Nun ja, das scheint der Startschuss geworden zu sein, jetzt wo nur noch der aller letzte "Umzug" droht, die alten Bewunderung für Bonzai wieder aufleben zu lassen 8) .

Ich hoffe auf Anregung und Unterstützung aus eurer Runde.

Servus
Georg
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Who is who?- Vorstellungsthread

Beitrag von Thomas »

Hallo Georg,
das ist ja eine interessante Biographie.
Tanzsportlehrer ist natürlich in der Reihe dann schon ungewöhnlich.

In meinem Einzugsgebiet Mitteldeutschland haben wir auch viel Zulauf von Interessenten, die jetzt als Pensionäre , wo sie Zeit und Muße haben, sich wieder oder neu dem Hobby Bonsai zuwenden.

Bayern ist ein gutes Pflaster, denn da ist recht viel los in Sachen Bonsai.

Da gibt es einen Ort , wo man unbedingt mal hin muss.
Wenn man dort war, ist man nicht mehr derselbe und jegliche Vorstellungen von Bonsai werden auf den Kopf gestellt.
http://www.walter-pall.de/
http://walter-pall-bonsai.blogspot.de/
Benutzeravatar
Georg Kiesewetter
Forum Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 09.01.2015, 09:45
Wohnort: 93096 Köfering
Kontaktdaten:

Re: Who is who?- Vorstellungsthread

Beitrag von Georg Kiesewetter »

Thomas hat geschrieben:...Da gibt es einen Ort , wo man unbedingt mal hin muss.
Wenn man dort war, ist man nicht mehr derselbe und jegliche Vorstellungen von Bonsai werden auf den Kopf gestellt.
http://www.walter-pall.de/
Danke für diese Empfehlung!
Scheint auch in Hinblick auf Fotografie für mich sehr ersprießlich, angesichts der Website 8) .

Servus
Georg

P.S.: Tanzsport und Bushido sind einander ungeheuer ähnlich, echt! Und in meiner Jugend hatte der Offizier sich auf der Tanzfläche ebenso zu bewähren, wie im Gelände :lol: !
Bonni
Forum Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 25.11.2014, 12:01

Re: Who is who?- Vorstellungsthread

Beitrag von Bonni »

Tanzsportlehrer - das ist auf jeden Fall eine schöne Tätigkeit. Und toll, dass du mit den Bonsai wieder zu einem alten Hobby zurückgefunden hast. Jetzt wo Ruhe in dein Leben gekehrt ist, kannst du dich da ja da voll austoben und hübsche Pflanzen kreieren. Viel Spaß und Erfolg dabei.
Benutzeravatar
Beni
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 28.01.2015, 23:51

Re: Who is who?- Vorstellungsthread

Beitrag von Beni »

Hallo an alle!
Bin vor einigen Tagen auf diese Seite gestossen und empfand den Umgang miteinander (und vor allem mit relativ häufig wiederkehrenden Fragen der Anfänger) richtig Klasse. Nun hab ich mich auch angemeldet und wollte mich kurz vorstellen.
Ich bin auch ein Anfänger. Ich habe vor vielen Jahren einen Jadebaum geschenkt bekommen. Diesen hab ich wirklich nie gut behandelt, weshalb er auch nie schön aussah bzw. auch nur wenige Blätter hatte und fast nicht wuchs. Seit ein paar Tagen treibt der Jadebaum, keine Ahnung, warum. Das hat mich richtig gefreut und ich habe mich etwas über den Jadebaum und zwangsläufig auch über andere Bonsais informiert. Nun werde ich versuchen, dem Jadebaum ein besseres Leben zu bieten :-)
Ich bin 33 Jahre alt und komme aus dem Raum Ludwigsburg bei Stuttgart.
Ich habe einen kleinen Garten und eine überdachte Terrasse aber bisher noch keinen grünen Daumen. Das will ich aber ändern :-)
Tja und meine Begeisterung über die Schönheit, der Pflege und Gestaltung der Bonsais blieb auch meiner Frau nicht verborgen. deshalb hat sie mich heute mit einer Chinesischen Ulme überrascht. Wenn ich selbst losgezogen wäre, hätte ich mir lieber erstmal einen Warmhaus-Bonsai gekauft, aber nun ist er da. Ich hab mich schon recht intensiv im Forum informiert, es werden aber bestimmt noch viele Fragen auftauchen, wobei ich hier bestimmt gut aufgehoben bin :-)
Ich wünsche allen noch einen schönen Tag

Beni
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Who is who?- Vorstellungsthread

Beitrag von Thomas »

Hallo Beni,
willkommen im Forum!

Wenn ich einen Garten hätte würde ich mr weder Warm- noch Kalthausbonsai sondern heimische Freilandarten zulegen.
Das ist die eigentliche und erfolgversprechendste Art , Bonsai zu betreiben.
Benutzeravatar
Beni
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 28.01.2015, 23:51

Re: Who is who?- Vorstellungsthread

Beitrag von Beni »

Danke für den Tipp.
Werde mir wohl auf Deinen Rat hin wirklich noch einen Spitzahorn suchen. Bin mal gespannt was ich schönes finde. Finde ich Bonsais auch in "normalen" Baumschulen? Ansonsten habe ich noch eine Scheinzypresse im Visier, welche seit Jahren bei uns im Garten keine Beachtung findet :-) Bevor ich mich aber an die Scheinzypresse mache, werde ich mich noch gut einlesen, denn ich will sie ja nicht gleich kaputt machen :-)
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Who is who?- Vorstellungsthread

Beitrag von Thomas »

Hallo,
die beiden Arten sind nun nicht gerade die ganz tollen Bringer unter den heimischen Arten.
Besser Feldahorn, Linde , Wacholder oder Kiefer.
Baumschule ok, wenn Du eine gute Kübelbaumschule in der Nähe hast.
Gängige Wäre (Zierformen, Jungpflanzen) ist eher auch nicht so toll, um über einen überschaubaren Zeitraum zu Ergebnissen zu kommen.
GreenCap
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 1
Registriert: 26.01.2015, 14:29

Re: Who is who?- Vorstellungsthread

Beitrag von GreenCap »

Heyhey zusammen,

schöne Grüße aus dem unterfränkischen Schweinfurt. Ich heiße Marcus, bin 26 und arbeite als Informatiker.

Im Winter habe ich angefangen Chilis anzupflanzen und in unserem Forum habe ich von einem ziemlich Interessanten Thema gelesen, welches mich sofort mitgerissen hat: Chili-Bonsai. Da die Pflanzen erst im Dezember gezogen wurden und jetzt erstmal wachsen müssen, war klar: abwarten ist nicht möglich.
Nach einigen Tagen Recherche und Standortüberlegung ging es auch ab einen Jungbonsai zu holen. Inzwischen steht eine Sageretia Theesanz auf dem Fensterbrett. Diese wird aber wohl nicht lange leben, da der Besitzer den Stamm stark abgesägt hat. (Nur noch 2 Äste mit 3 Blattpaaren und Stammlänge ca. 5 cm. Von einem bekannten habe ich noch Samen für Silbereichen bekommen, die dieses Wochenende unter die Erde kommen. Alles verweilt derzeit an einem großen Südfenster und wandert, sobald es wärmer ist, auf den Balkon.
Literarisch bin ich derzeit dabei das Buch "Bonsai - Vom Grundkurs zum Meister" durchzuarbeiten. Sah mir für den Einstieg recht gut aus.
Auf eine gute Gemeinschaft.

Grüße,
Marcus
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Who is who?- Vorstellungsthread

Beitrag von Thomas »

Hallo Marcus und willkommen im Forum!
Mit Bonsai-Büchern ist das so eine Sache.
Vieles davon sind schlechte oder gar inhaltlich falsche Übersetzungen aus dem Japanischen und z.B. auf unsere klimatischen Verhältnisse nicht 1:1 übertragbar.
Einiges bringt Einsteiger auf Ab- , Um- oder Irrwege.

Kein Bonsaianer, der schon bischen intensiver in der Materie steht, käme z.B. auf die Idee , Bonsai aus Samen oder Stecklingen zu ziehen.
So alt werden wir nicht, als das wir erleben, dass da ein altehrwürdiger Baum mit Borke und knorrigen Ästen draus wird.

Auch Zimmerbonsai bzw. die Haltung sogenannter Indoors in der Wohnung sind eine Herausforderung , die langfristig wenig Erfolg versprechend ist.

Man sollte sich eher gängige heimische Arten auswählen und dabei mit reiferem speziell vorbereitetem Material aus der Bonsaibaumschule starten.
Das kostet bischen mehr als Baumschulware, aber z.b 10 eingesparte Jahre sind für Bonsai bei unserer begrenzten Lebenszeit praktisch unbezahlbar.

Einsteigertipps findest Du entweder auf meiner HP.
http://home.arcor.de/pallmers.home/Tipps.html
oder in den 3 Eingangsartikeln oben im Anfängerforum.
Auf meiner Hp ist auch eine Galerie mit Baumchroniken wo Du sehen kannst , was geht und wie lange es dauert.
http://home.arcor.de/pallmers.home/Chro ... ml#Galerie

Unten den Fachbeiträgen sind viele Infoartikel zu Pflege und Gestaltung sowie bebilderte Anleitungen.
Wenn Du Dir das reinziehst, hast Du schon mal eine grobe Orientierung.
evilchen
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 9
Registriert: 15.03.2015, 17:15

Re: Who is who?- Vorstellungsthread

Beitrag von evilchen »

Hallo allerseits!

Ich bin ganz neu hier und lese mich derzeit in Ruhe in das Thema ein.
Übernächste Woche mache ich einen Anfängerworkshop. Ich freue mich schon sehr darauf!

Zu Hause habe ich ein Jadebäumchen (seit 2012, damals ca. 3 Jahre alt) und eine Carmona (seit vorletzter Woche aus dem Baumarkt, ca. 5 Jahre alt).

Nun möchte ich dieses wunderschöne Hobby aber endlich mal RICHTIG angehen :) Daher bin ich hier ;) Muss noch viel lernen :)

LG
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Who is who?- Vorstellungsthread

Beitrag von Thomas »

Hallo und willkommen!
Mit einem Workshop das Ganze anzugehen bringt immer mehr als jedes Buch und jedes Forum.
Viel Spaß!
Bonsiate
Forum Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: 26.01.2015, 23:15
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Who is who?- Vorstellungsthread

Beitrag von Bonsiate »

Hallo zusammen,

nachdem ich mich hier schon eine Weile eingelesen habe, stelle ich mich auch mal vor.
Ich bin 23 Jahre alt, dualer Student und wohne in Frankfurt - sicherlich keine optimale Voraussetzung für die Bonsai Haltung. Im Winter ist es hier leider sehr grau und die Sonne kommt nur selten durch :roll:
Momentan habe ich nur einen Ficus Retusa, der am Fenster (Ostseite) steht. Sobald das Wetter besser ist kommt er auf den Balkon, auch Ostseite. Eine andere, sonnigere Himmelsrichtung steht mir leider nicht zur Verfügung.

Ich möchte mir gerne noch einen "richtigen" Bonsai zulegen aber bin mir noch nicht sicher welchen. Am besten sollte dieser pflegeleicht sein und sich auch mit verhältnismäßig schlechten Lichtbedingungen zufrieden geben :D

VG
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Who is who?- Vorstellungsthread

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ein Balkon ist schon enml ene gue Voraussetzung v.a. für Freilandarten.
Letzteres ist natürlich der optimalere Bonsaiweg.
V.a. hat man da ein riesiege Auswahl an Arten und Material.
Die Lage spricht dann für nicht so Licht hungrige Arten, wie Azaleen , Eiben, Hainbuche oder Ulme.
Antworten