Stammdicke

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Benutzeravatar
BeBo
Forum Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: 08.08.2007, 17:09
Wohnort: Duisburg

Stammdicke

Beitrag von BeBo »

Hi,
@alle :oops:


Nachdem ich nach stundenlagem Lesen und durchforsten der Foren nicht klarkomme,
(vielleicht begreife ich es nur nicht!) meine Frage an euch.

Wie kann ich die Stammdicke, bzw Stämmchenstärke beeinflussen?

Ich kann doch nicht einfach den Stamm (das Stämmchen) abschneiden. :roll:

Wer kann mir Tips zur suche bzw Suchwort zu diesem Thema geben??

Wer kennt Literatur die sich mit diesem Thema beschäftigt?


würde mich über eure Tips freuen.


mfG BeBo
Benutzeravatar
MarionS
Forum Spezialist
Beiträge: 172
Registriert: 22.05.2007, 13:23
Wohnort: Krefeld

Beitrag von MarionS »

Die Stammdicke wird in der Regel dadurch beeinflusst, wieviel "Durchsatz" sie hat.

Das Beste wäre, den Baum dafür ins Freiland zu setzen und durchtreiben zu lassen. Viele Wurzeln, viel Krone und all das muss versorgt werden - das gibt stämmige Bäumchen.

Die zweitbeste Wahl danach wäre wohl das Setzen in ein Nudelsieb oder einen Pflanzkorb/Teichpflanzkorb. Die gibts bei Hornbach in einigen Größen für unter €2. Das macht enen schönen, dichten und kompakten Wurzelballen, was wieder für eine ordentliche Krone sorgt.
(Wenn die Wurzeln in einem Korb an den Rand kommen, treffen sie auf Licht und Luft und hören auf zu wachsen. Stattdessen kommen neue nach. Bei geschlossenem Topf wachsen die Wurzeln nur endlos weiter)

Je nach Art kann man dem Baum auch Mykorrhiza zusetzen, das sind Symbiosepilze, die die Aufnahmefläche der Wurzeln vergrößern.
Gruß,
Marion
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Stammdicke

Beitrag von Thomas »

BeBo hat geschrieben: Ich kann doch nicht einfach den Stamm (das Stämmchen) abschneiden. :roll:
Im Prinzip schon.

Die Stammdicke ist relativ, d.h. um dem Baum das Aussehen eines altehrwürdigen Baumes im Kleinformat zu geben, muss die Stammdicke im Verhältnis zur Höhe stehen.

Hat man also einen Baum von 30 cm Höhe und 2 cm Stammdurchmesser, muss ich ihn auf die Hälfte reduzieren, damit er den Anforderungen entspricht.
Das macht man i.d.R. nicht, indem man einfach den Stamm kappt, sondern indem man ihn an einem Seitenast abschneidet und den Seitenast als neue Stammverlängerung nutzt.

Andernfalls kann man den Baum ins Freiland setzen , wo er schneller an Stammdicke gewinnt. Dann hast Du einen Baum von z.B. 50 cm Höhe und 5cm Stammdicke. Auch hier musst Du dann allerdings den Stamm in gleicher Weise kürzen, hast aber einen Baum von nicht 15 cm Höhe sondern 30 cm.

Das ist natürlich etwasvereinfacht dargestellt, nur zum Verständnis.
Es ist auch nicht nur die Stammdicke wichtig, sondern auch die Stammverjüngung.

In der Praxis zieht sich kaum jemand Material heran. Dazu gibt es Bonsaibaumschulen. Man sucht sich i.d.R. Materaial aus der Natur, der Baumschule oder eben aus der Bonsaibaumschule, welches die entscheidenden Grundmerkmale schon mitbringt und kann sofort mit der gestaltung beginnen.
Benutzeravatar
BeBo
Forum Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: 08.08.2007, 17:09
Wohnort: Duisburg

Beitrag von BeBo »

Hai :D ,

leider habe ich im Umland und bei mir im 9. Stock keinen Zugang um die Bäumchen "außer Haus" groß werden zu lassen.

Meine Loggia (Überbauter Balkon) hat Westseite.

Mehr kann ich leider nicht bieten!


mfG BeBo

vielen Dank für die Tips.
Benutzeravatar
MarionS
Forum Spezialist
Beiträge: 172
Registriert: 22.05.2007, 13:23
Wohnort: Krefeld

Beitrag von MarionS »

BeBo hat geschrieben:Meine Loggia (Überbauter Balkon) hat Westseite.
Na, das ist doch besser als gar nichts. Genau Westen würde doch bedeuten, daß ab 12 Uhr die Sonne ums Haus kommt, oder ist da noch ein anderes im Weg? Da kannst du doch im Balkonkasten was ansiedeln.
Meine Liebchen haben auch je nach Standort erst um die 12 Uhr Sonne, und nur am besten Platz scheint sie bis 17.30, dann ist die Birke im Weg.

Westen dürfte in der Regel doch auch heißen, daß es reinregnet.
Gruß,
Marion
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

BeBo hat geschrieben:Hai :D ,

leider habe ich im Umland und bei mir im 9. Stock keinen Zugang um die Bäumchen "außer Haus" groß werden zu lassen.
Dann machst Du eben kleine Bäimchen draus wie oben beschrieben oder schaust mal . ob du z.B. in der baumschule was entsprechendes findest.
Dateianhänge
Ausgangspflanze(Baumschule) 2003<br />vorläufiges Resultat 2007
Ausgangspflanze(Baumschule) 2003
vorläufiges Resultat 2007
Juniperiu2003_07.JPG (60.67 KiB) 3274 mal betrachtet
Benutzeravatar
BeBo
Forum Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: 08.08.2007, 17:09
Wohnort: Duisburg

Beitrag von BeBo »

@Thomas

Ich glaube das meine Frage soweit geklärt ist.



@MarionS

genau so sieht es bei mir aus, nur das kein Baum stört.




Vielen Dank für Eure Hilfe.

mfG BeBo
Antworten