Mooskugeln - Anleitung aus Bonsai Art

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
meta
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 09.08.2007, 16:38
Wohnort: Oberfranken

Mooskugeln - Anleitung aus Bonsai Art

Beitrag von meta »

Hallo,

in der letzten Bonsai-Art war eine Anleitung, wie man diese wunderschönen Mooskugeln macht.
Ich habe als Beistellpflanze zu meinem Wacholder gleich so eine Mooskugel mit einer schönen Lewisie gebastelt. Schaut klasse aus.
Nun bin ich mir nicht sicher, wie man diese Mooskugeln überwintert? Davon stand nichts im Artikel?
Würdet ihr sie im Winter ähnlich wie die Bonsai im Beet tiefer setzen?

Herzlichen Gruß
Susanne
Das einzige was sich niemals ändert ist, daß sich alles ändert.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Am besten frostfrei, etwa da, wo man Azaleen überwintert.
meta
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 09.08.2007, 16:38
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von meta »

Aus welchem Grund frostfrei? Einheimisches Moos und entsprechend einheimische Pflanzen vertragen doch Frost. Meinst Du die Form der Kugel könnte kaputt gehen?
Das einzige was sich niemals ändert ist, daß sich alles ändert.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Meine Beisteller pflanze ich entweder jedes Frühjahr neu oder Überwintere sie frostfrei.
Wen ich sie draußen einschlage ist von moos nicht mehr viel da bbzw. von der wohlgestalteten Optik.
Lewisien sind auch keine einheimischen Arten, die eher aus gemäßigten Breiten kommen. Sie vertragen es auch nicht besonders, wenn da dick Schnee drauf liegt, bzw. allzuviel Nässe. Ein Beisteller sollte immer topp aussehen. Nach einer Überwinterung draußen ist immer irgendein Teil braun
oder angefressen.
Auch die Mooskugel wird sicher nicht mehr so toll aussehen.

Übrigens überwintere ich auch andere frostfeste Arten frostfrei, einerseits der Schalen wegen und weil das manchen Arten besser bekommt, sie im Frühjahr besser durchstarten. Man kann dann auch im Winter best. Arbeiten machen, etwa drahten.
meta
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 09.08.2007, 16:38
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von meta »

Danke für die ausführliche Antwort :)
Ich werde das so ausprobieren.
Mit Beistellpflanzen fange ich gerade erst an, hab da noch keine Erfahrungen. Übrigens finde ich interessant, daß Du auch winterharte Bonsai teilweise frostfrei überwinterst.

Ich habe eine ganze Sammlung Bonsai 2005 von meinem verstorbenen Mann geerbt. Der hat allerdings selbst erst 2002 mit Bonsai angefangen und er hat alle frostharten draußen überwintert. So hab ich das in den beiden vergangenen Wintern auch übernommen.
An Outdoors habe ich einen chines. Wacholder, einen jap. roten Fächerahorn, eine Fichte, eine Lärche, zwei Berg-Ahorn, zwei Linden, eine einheimische Ulme, eine Hainbuche, eine Rotbuche, zwei Zier-Äpfel, eine Birke. An Indoors zwei Ficus, eine Serissa und einen chin. Liguster.
Viel Ahnung hab ich noch nicht, aber immerhin ist mir bisher keiner kaputtgegangen... Und so nach und nach versuche ich halt mir Detailwissen über die verschiedenen Arten anzulesen.
Den jap. roten Fächerahorn könnte ich mir vorstellen vielleicht auch besser frostfrei zu überwintern, er scheint da recht empfindlich zu sein, wenn es mal richtig harten Frost gibt. Was meinst Du?

Lieben Gruß
Susanne
Das einzige was sich niemals ändert ist, daß sich alles ändert.
meta
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 09.08.2007, 16:38
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von meta »

Danke für die ausführliche Antwort :)
Ich werde das so ausprobieren.
Mit Beistellpflanzen fange ich gerade erst an, hab da noch keine Erfahrungen. Übrigens finde ich interessant, daß Du auch winterharte Bonsai teilweise frostfrei überwinterst.

Ich habe eine ganze Sammlung Bonsai 2005 von meinem verstorbenen Mann geerbt. Der hat allerdings selbst erst 2002 mit Bonsai angefangen und er hat alle frostharten draußen überwintert. So hab ich das in den beiden vergangenen Wintern auch übernommen.
An Outdoors habe ich einen chines. Wacholder, einen jap. roten Fächerahorn, eine Fichte, eine Lärche, zwei Berg-Ahorn, zwei Linden, eine einheimische Ulme, eine Hainbuche, eine Rotbuche, zwei Zier-Äpfel, eine Birke. An Indoors zwei Ficus, eine Serissa und einen chin. Liguster.
Viel Ahnung hab ich noch nicht, aber immerhin ist mir bisher keiner kaputtgegangen... Und so nach und nach versuche ich halt mir Detailwissen über die verschiedenen Arten anzulesen.
Den jap. roten Fächerahorn könnte ich mir vorstellen vielleicht auch besser frostfrei zu überwintern, er scheint da recht empfindlich zu sein, wenn es mal richtig harten Frost gibt. Was meinst Du?

Lieben Gruß
Susanne
Das einzige was sich niemals ändert ist, daß sich alles ändert.
Benutzeravatar
Lindwurm
Forum Spezialist
Beiträge: 408
Registriert: 24.07.2004, 14:47
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Lindwurm »

meta hat geschrieben:Den jap. roten Fächerahorn könnte ich mir vorstellen vielleicht auch besser frostfrei zu überwintern, er scheint da recht empfindlich zu sein, wenn es mal richtig harten Frost gibt. Was meinst Du?

Lieben Gruß
Susanne

der frost , also die temperatur ist nicht das eigentliche problem.
gefährlich sind bei kälte vor allem winde, die den baum "gefriertrocknen" und wintersonne, durch die die leitungsbahnen im baum "zerplatzen".

ein bonsai ist nicht ganz so winterhart, wie eine pflanze der gleichen art, die im boden wächst, das ist klar.
trotzdem sollte man ungefähr abschätzen wie winterhart diese art an sich ist....

hier mal ne übersicht einiger arten:

http://hort.ufl.edu/trees/
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

In Oberfranken gibts eine Reihe von Händlern als Anlaufstellen, wo man sich Infos aus erster Hand holen kann.
Z.B.
http://www.dendro-bonsai.com/
Antworten