Samen Anzucht

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Peacock18
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 05.09.2004, 19:42
Wohnort: Koblenz

Samen Anzucht

Beitrag von Peacock18 »

Hallo suche Hilfe für die Anzucht aus Samen der Lärche. Wie muß ich Sie aussäen und oder vorbehandeln??
Vielen Dank
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo,
gibt es einen besonderen Grund, Lärchen aus Samen zu ziehen?
Falls Du so zu einem Bonsai kommen willst, würde ich Dir raten, dir das nicht anzutun.
1. Der Erolg ist mäßig,
2. Es dauert 5-10 Jahre, ehe daraus was handfestes wird, verbunden mit viel Arbeit (Freilandhaltung, alle zwei Jahre umstechen usw.).
Bis es soweit ist, daß man gestalterisch tätig werden kann, hast Du evtl. die Lust an Bonsai verloren.
3. Lärchen gibt es in jeder Baumschule oderauch in der Natur in Hülle und Fülle und zwar größere Exemplare, wo man gleich loslegen kann und in 2-3 Jahren schon einen vorzeigbaren Bonsai hat und viele Jahre spart.

Ansonsten Samen im Herbst in ein Sand-Torf-Gemisch stecken, feucht halten und draußen überwintern (brauchen Frost zum Keimen) und warten.
Es kann sein, daß sie erst nach der zweiten Überwinterung keimen, wie gesagt, der Erfolg ist mäßig.
Nach dem Keimen schon in frühem Stadium vereinzeln und die Hauptwurzel kappen. Nach ein bis zwei Jahren im Topf ins Freiland oder größeres Kulturgefäß pflanzen (nur so entwickelt sich die nötige Stammdicke). Ständiger Wechsel von durchtreiben lassen und radikalem Rückschnitt, alle Zwei Jahre (Freiland), bzw. jährlich(Topfkultur) umpflanzen mit Wurzelschnitt.

Wie gesagt es geht einfacher. Die Lärche unten habe ich im Frühjahr für 10 Euro in einer Baumschule gekauft. Die kann nächstes Jahr schon in eine Schale. Aus Samen gezogen brauchst Du dafür ca. 5-6 Jahre.
Antworten