Jungpflanzen (Beginner Fragen)

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Gast

Jungpflanzen (Beginner Fragen)

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Bonsai Neuling und habe mir nun zwei Jungpflanzen ersteigert. Eine Japanische Rotkiefer und einen Chinesischen Wacholder.
Beide sind ca 20cm hoch.

Meine Frage ist jetzt wie ich am besten fortfahren sollte. Bleiben die Pflanzen erstmal in der Wohnung oder kann ich sie jetzt schon raus stellen (auf meinen Balkon).

Momentan sind die Pflanzen auch noch in einfachen kleinen Plastiktöpfen. Können die da ertmal drin bleiben?

Welche Werkzeuge sollte ich mir für die ersten Monate auf jedenfall zulegen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar :)

Danke
Benutzeravatar
Lindwurm
Forum Spezialist
Beiträge: 408
Registriert: 24.07.2004, 14:47
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Lindwurm »

das sind beides outdoor pflanzen das heisst sie stehn 365 tage im jahr draussen!
und niemals in der wohnung.
das einzige werkzeug das man extra kaufen muss ist eine konkavzange,natürlich brauch man ne schere nur die hat man meistens ja schon rumliegen....
es kommt jetzt auch drauf an was du aus den pflanzen machen willst,wie gross der bonsai letztendlich sein soll.
in kleinen töpfen müsste man sie lassen wenn du daraus einen sehr kleinen bonsai machen willst,willst du aber einen mittelgrossen oder noch grösseren machen wäre es besser,wenn die pflanzen erstmal ein paar jahre ins beet kommen wo sie frei wachsen können um einen dicken stamm zu bekommen.

wenn du dich für jungpflanzen interessierst emfehle ich den shop hier:
http://www.baumschule-eggert.de/index1.htm

da bekommst du z.b. diverse ahorn sorten und andere für die bonsaigestaltung gut geeignete pflanzen.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo,
als erstes solltest DuDich mal grundlegend mit der Bonsaimaterie befassen, d.h. ein Standardwerk beschaffffen und durchackern
(z.B. Stahl: Vom Grundkurs zum Meister).
Einsteigertipps zu Grundausstattung und wie und womit man am Besten einsteigt findest Du auf meiner HP:
http://home.arcor.de/pallmers.home/Bonsai/Bonsai.htm
Wichtiges zu Pflege und Gestaltung, auch der einzelnen Arten unter:
http://www.yamadori-bonsai.de/c/01/01.htm
Die Rotkiefer ist übrigens die Jap. Variante unserer Waldföhre (Pinus sylvestris) und in der Pflege identisch.
DieFrage ist, wie groß oder alt diese Jungpflanzen sind. Ein Bild wäre vorteilhaft.
Generell ist es besser mit vorgestalteten Bäumen, sogenantenPräbonsai oder größeren Baumschulpflanzen zu beginnen, da man an ihnen die Bonsaitechniken schon üben und praktizieren kann.
Jungpflanzen müssen meist erst ein paar Jahre im Freilandoder in größeren Kulturgefäßen Zuwachs bekommen, ehe man mit ihnen gestalterisch was anfangen kann.
Ich hab hier im Forum unter:
http://bonsaiart.101media.de/viewtopic.php?t=19&postdays=0&postorder=asc&start=15
schon mal Bilder von Ausgangsmaterial gepostet und was man daraus machen kann. Material gibt es genug.
Auf meiner HP ist auch eine Bldergalerie einiger meiner Bäume.
Zu jedem Baum gibt es eine Baumchronik.
Da kannst Du Anregungen holen , was man alles machen kann, und wie sich so ein Baum über die Jahre entwickel und wie lange es dauert, bis man was Vorzeigbares hat.
Das heißt jetzt nicht, daß Du Deine ersteigerten Bäume über Bord wirfst, nur das es u.U. zum Einstieg und zum Lernen, besser ist , noch nach etwas handfesterem Ausschau zu halten.
Ratsam ist, wenn man sich wirklich ernsthaft auf Bonsai einlassen will, also nicht blos den Bonsai in der Schrankwand am Leben erhalten,
einen Einsteigerworkshop zu besuchen. Da lernt man mehr als in jedem Lehrbuch der Welt und vermeidet manchen Einsteigerfehler, die ich leider alle durchgemacht habe.
Dateianhänge
Mandelbaum 2002 erworben als
<br />Baumschulpflanze und in volller Blüte 2004
Mandelbaum 2002 erworben als
Baumschulpflanze und in volller Blüte 2004
56P_dulcisvn.jpg (43.82 KiB) 5987 mal betrachtet
Benutzeravatar
BW-Made
Forum Benutzer
Beiträge: 53
Registriert: 29.06.2004, 21:15
Wohnort: Achim/Kassel

Beitrag von BW-Made »

Hallo Lindwurm, hab mir mal die Seite von Eggert angeschaut.
Auf den ersten Blick ein Klasse Preis-Leistungs-Verhältnis :D
Hast du da mal bestellt? Wenn ja, wie war die Ware?
Wo ist der shop beheimatet? Vielleicht kann ich mir die Bäume ja mal Live ansehen :D

Danke im Vorraus

Lars
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Lars,
ich wüßte nicht, was da besonderes an dem Shop ist,
das gibt es in jeder gut sortierten Baumschule.
Für den Preis kann man schon manch größeren Baum
erwerben. Die jap. Lärche unten (ursprünglich gut 2,5m hoch habe ich dieses Jahr für 9,80 Euro in einer Baumschule erworben, für 10 Euro bekomme ich einen Wacholder, den ich sofort gestalten kann.
Dateianhänge
98L_kaempferi2004_05.JPG
98L_kaempferi2004_05.JPG (100.66 KiB) 5972 mal betrachtet
Fuma
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 02.09.2004, 14:41

Beitrag von Fuma »

Hmm... bin oben als Gast, aber die Fragen sind von mir.

Also ich habe mich sicherlich schon etwas mit der Materia befasst. D.h ich habe mir ein Buch (den Namen weiß ich jetzt nicht) gekauft und natürlich das Netz durchforstet.

@Thomas: Danke für die Antwort. Ich werde die links gleichmal besuchen.
Also sollte ich die Jungpflanzen erstmal einwenig wachsen lassen, bevor ich was dran mache, wie drahten oder änliches.

Gruß
Dateianhänge
jungpflanzen.jpg
jungpflanzen.jpg (53.73 KiB) 5960 mal betrachtet
Benutzeravatar
Lindwurm
Forum Spezialist
Beiträge: 408
Registriert: 24.07.2004, 14:47
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Lindwurm »

definitiv wachsen lassen...als anfänger ist man doch eigentlich eher ungeduldig und will sofort nen bonsai...
ich glaub viele anfänger unterschätzen einfach wie lange das dauert aus ner jungpflanze was zu machen.
Fuma
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 02.09.2004, 14:41

Beitrag von Fuma »

Also ich denke nicht dass ich zu ungeduldig bin. Will nur sicher sein dass ich nichts flasch mache in den anfangsjahren des Bonsai.

Aber sieht ja so aus dass ich sie einfach wachsen lassen sollte. Und außer giesen nichts großartig machen soll.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo,
das sind ja quasi noch Sämlinge. Die müssen noch auf die Weide.
Ich habe ja Beispiele für geeignetes Ausgangsmaterial gepostet.
Damit kann man was anfangen und sofort gestalterisch loslegen.
Das beste Beispiel ist der Wacholder von Jürgen Zaar unter:
http://www.yamadori-bonsai.de/c/04/04/02/00.htm
An einem Tag hat der aus diesem Strunk einen tollen Baum gemacht und zwar durch Reduktion eines größeren Baumes.
Deine Bäume müßtest Du ja erst mal groß bekommen, das dauert ewig.
Gewiß, solches Ausgangsmaterial hat nicht jeder, aber es gibt in jeder Baumschule genug preiswertes Material, wo man was draus zaubern kann.
Wir haben mal in unserer Stammbaumschule einen Schnellgestaltungswettbewerb gemacht aus ausgesondertem Material, nichts besonderes, eben das was so rumlag, u.a. habe ich innerhalb einer Stunde diese Fichte gemacht, auch nichts Tolles , sol aber zeigen, daß aus allem, was zu machen ist, aber immer nur durch Reduktion, ein ordentlicher Stamm als Markenzeichen eines Bonsai kommt nicht von heut auf morgen.
Fuma
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 02.09.2004, 14:41

Beitrag von Fuma »

Gut, dann lasse ich sie mal wachsen. :)
Wie kann ich das denn auf dem Balkon am optimalsten machen? Einfach in einem großen Blumentopf?

Hat vielleicht jemand noch einen Tipp zu einem guten onlineshop wo ich mir Pflanzen zum gestalten kaufen kann? Am besten einen wo es auch einfaches Werkzeug zu kaufen gibt.
Gast

Alles gute Tips!

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen!

Ich bin auch einer von der Anfängerfraktion.

Was mir unwahrscheinlich geholfen hat, sind die älteren Ausgaben von "Bonsai Art". Da wird viel über die Auf- und Anzucht von Jungpflanzen und Sämlingen im Topf oder im Feld oder beides berichtet. Das sind super Berichte um sich ein fundiertes Wissen und einen Eindruck von dem zu verschaffen was geht was nicht und wie man relativ schnell zu seinem Ziel kommt.

Außerdem erkennst du schnell die Zusammenhänge zwischen den eizelnen Komponenten Drahten, Rückschnit, Umtopfen, Substrat (welches für welchen Baum) uvm.

Ich habe mir nach und nach alle einzelnen Jahrgänge zugelegt. Für den Anfang würde ich auf jedenfall die ersten drei Jahrgänge empfehlen.
Natürlich habe ich mir auch Standartwerke wie "Das praktische Bonsai Buch" von Kawollek und "Bonsai" von Stahl zugelegt. Sollten auch bei dir nicht fehlen.

Mein letzter Rat für dich wenn du nach Pflegehinweisen für deine Bonsais suchst immer daran Denken das die meisten Plegehinweise für fertige Bonsais(also in der Schale) beschrieben werden. Um deine Jungpflanzen auf das Leben als Bonsai vorzubereiten mußt du jedoch das ein oder andere anders angehen. Beispiel: Pflanze die Jp. Rotkiefer doch im nächsten Frühjahr in ein Nudelsieb (oder Teichpflanzen Topf).
Warum? Das steht alles in oG Ausgaben der Fachzeitschrift.

Mit bestem Gruß und besten Wünschen!

Richard
Benutzeravatar
Lindwurm
Forum Spezialist
Beiträge: 408
Registriert: 24.07.2004, 14:47
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Lindwurm »

ja,ein grösserer blumentopf.
ausserdem möglichst viel luft im substrat,also in der erdmischung viel bims oder lava zugeben.
ein topf für teichpflanzen hat wie ein nudelsieb viele kleine löcher das fördert die luftzirkulation im substrat natürlich zusätzlich
Antworten