Jungpflanzen (Beginner Fragen)

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Gast

Jungpflanzen (Beginner Fragen)

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Bonsai Neuling und habe mir nun zwei Jungpflanzen ersteigert. Eine Japanische Rotkiefer und einen Chinesischen Wacholder.
Beide sind ca 20cm hoch.

Meine Frage ist jetzt wie ich am besten fortfahren sollte. Bleiben die Pflanzen erstmal in der Wohnung oder kann ich sie jetzt schon raus stellen (auf meinen Balkon).

Momentan sind die Pflanzen auch noch in einfachen kleinen Plastiktöpfen. Können die da ertmal drin bleiben?

Welche Werkzeuge sollte ich mir für die ersten Monate auf jedenfall zulegen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar :)

Danke
Benutzeravatar
Lindwurm
Forum Spezialist
Beiträge: 408
Registriert: 24.07.2004, 14:47
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Lindwurm »

das sind beides outdoor pflanzen das heisst sie stehn 365 tage im jahr draussen!
und niemals in der wohnung.
das einzige werkzeug das man extra kaufen muss ist eine konkavzange,natürlich brauch man ne schere nur die hat man meistens ja schon rumliegen....
es kommt jetzt auch drauf an was du aus den pflanzen machen willst,wie gross der bonsai letztendlich sein soll.
in kleinen töpfen müsste man sie lassen wenn du daraus einen sehr kleinen bonsai machen willst,willst du aber einen mittelgrossen oder noch grösseren machen wäre es besser,wenn die pflanzen erstmal ein paar jahre ins beet kommen wo sie frei wachsen können um einen dicken stamm zu bekommen.

wenn du dich für jungpflanzen interessierst emfehle ich den shop hier:
http://www.baumschule-eggert.de/index1.htm

da bekommst du z.b. diverse ahorn sorten und andere für die bonsaigestaltung gut geeignete pflanzen.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo,