aufzucht

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Maverick

aufzucht

Beitrag von Maverick »

:D Hi ich habe mir einen bonsai gekauft der erste ging kaputt wie muss ich richtig einen bonsai züchten das er nicht kaputt geht ich weis das man in an einen belichteten platz stellen soll, nicht direkt in die sonne und er brauch wasser.

Was muss ich beachten :shock: :shock: :shock:
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ja erstens müßte man wissen, was für eine Art Du hast, denn den Bonsai gibt es nicht. Mit züchten ist da auch nichts, der will seinen Ansprüchen entsprechend gepflegt und versorgt und falls er vital ist, entsprechend seinen Voraussetzungen und Deiner künstlerischen Eingabe gestaltet werden, denn ich nehme mal an, es ist eine vorgestaltete Jungpflanze, die erst mal zu einem Bonsai werden will.
Hilfe findest Du auf folgenden Links und wenn Du die duchgearbeitet hast bist Du um einiges Schlauer. Ohne gewisse Grundkenntnisse geht nichts und hier kann man keine Lehrbuchseiten posten.
Falls dann noch Fragen auftreten, kannst Du Dich ja wieder melden, bitte aber mit Angabe, welcher Baum, Standort (Indor,Outdoor) , am Besten mit Bild.

Einsteigertipps: http://home.arcor.de/pallmers.home/Bonsai/Bonsai.htm
Allgemeines: http://www.bonsai-garten-mueller.de/tipps.htm
Pflege/Gestaltung/Techniken: http://www.yamadori-bonsai.de/c/01/01.htm
Benutzeravatar
Lindwurm
Forum Spezialist
Beiträge: 408
Registriert: 24.07.2004, 14:47
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Lindwurm »

naja ich rate dir erstmal ein paar generelle texte durchzulesen ,dann solltest du versuchen einzuschätzen ob das was für dich ist oder nicht.
bzw. ob du bereit bist soviel arbeit zu investieren um zu lernen wie es geht..
wenn man weiss wie man einen bonsai zu pflegen hat ist es leicht,man muss nicht viel tun,aber dafür umso mehr wissen...

stell dir zum vergleich einfach jemand vor der im kontrollraum von nem atomkraftwerk sitzt,der muss auch fast nix tun..aber viel wissen falls es mal brenzlig wird.

ausserdem bedenken das ein bonsai nicht nur deko ist,das ist genau wie ein aquarium im perfekten zustand,jeder hätte gern so eins im zimmer aber die wenigsten sind bereit den aufwand zu betreiben.....
Gast

Re: aufzucht

Beitrag von Gast »

Maverick hat geschrieben::D Hi ich habe mir einen bonsai gekauft der erste ging kaputt wie muss ich richtig einen bonsai züchten das er nicht kaputt geht ich weis das man in an einen belichteten platz stellen soll, nicht direkt in die sonne und er brauch wasser.

Was muss ich beachten :shock: :shock: :shock:
Benutzeravatar
BW-Made
Forum Benutzer
Beiträge: 53
Registriert: 29.06.2004, 21:15
Wohnort: Achim/Kassel

Beitrag von BW-Made »

Hallo,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.
Lese dir die Links gut durch und mach dir klar ob du die Arbeit auf dich nehmen willst.
Ausserdem kann ich Dir nur raten Dir einschlägige Literatur zu besorgen um wenigstens das Grundlegende immer griffbereit zu haben.

Viel Glück

Lars
Antworten