Ahorn

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
monsieurgrand
Forum Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 26.06.2006, 18:22
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Ahorn

Beitrag von monsieurgrand »

Huhu Bonsai-Fans,

bin ganz neu hier. Tolles Forum übrigens...

Habe vorhin mal diesen Ahorn ausgegraben. Kann mir

1. jemand sagen, welche Art Ahorn das genau ist und
2. wie ich diesen Ahorn am besten gestalten sollte.

Grüße und schon mal Danke

MG
Dateianhänge
Ahorn. Vorhin ausgegraben.
Ahorn. Vorhin ausgegraben.
Ahorn.jpg (95.49 KiB) 7470 mal betrachtet
Benutzeravatar
rueckspiegel
Forum Benutzer
Beiträge: 98
Registriert: 26.06.2006, 17:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von rueckspiegel »

Auch wenn ich mich noch als Anfänger sehe, irgendwann muss man ja mal sein erstes Posting schreiben.

Also - zur Bestimmung: das sieht sehr nach einem Spitzahorn (Acer Platanoides) aus.

Bild

An dieser Stelle würden alteingesessene Forumsbenutzer sicher auf die Suchfunktion innerhalb des Forums hinweisen, wo man 1. Hinweise zur Bestimmung der gängigsten Bäume findet und 2. auch Hinweise zur Pflege.

Wie zum Beispiel hier:

http://bonsaiart.101media.de/viewtopic.php?t=1125&highlight=ahorn

Thomas hat geschrieben:Setz ihn ins Feld und laß ihn zunächst einfach nur wachsen. Nach einem Jahr entscheidest Du Dich für einen der zwei Äste und entfernst den anderen. Auch kappst Du den Stamm etwa in der Hälfte, dann weder ein Jahr wachsen lassen. Dann umstechen, also ausgraben, Wurzelschnitt, wieder eingraben, alle dicken Äste entfernen, Rest einkürzen, Spitze wieder kappen, wachsen lassen.
Wenn Du diesen Zyclus 2-3 mal durch hast, wird er evtl. die Stammdicke haben, daß man daran gehen kann, das Astgerüst aufzubauen.
Da kannst Du Dich noch mal melden (Zeitraum 5-6 Jahre).


Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Think for a minute.
(Housemartins)

Grüße,
Jens
superskunk
Forum Benutzer
Beiträge: 62
Registriert: 16.08.2005, 03:44

Beitrag von superskunk »

Ich denke der Baum geht bald ein.
monsieurgrand
Forum Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 26.06.2006, 18:22
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von monsieurgrand »

Wieso sollte der eingehen?
Benutzeravatar
Wushu
Forum Benutzer
Beiträge: 63
Registriert: 11.06.2006, 16:11
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wushu »

genau!!!

Ich denke der Baum geht bald ein.


Du musst im forum auch sagen warum und nicht einfach deine Meinung eußern!!!

ich denke du meintest wohl er geht ein weil er kein so kompaktes Wurzelwerk hat oder?
Zuletzt geändert von Wushu am 27.06.2006, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Lebe deinen Tag !!!
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

rueckspiegel hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:Setz ihn ins Feld und laß ihn zunächst einfach nur wachsen. Nach einem Jahr entscheidest Du Dich für einen der zwei Äste und entfernst den anderen. Auch kappst Du den Stamm etwa in der Hälfte, dann weder ein Jahr wachsen lassen. Dann umstechen, also ausgraben, Wurzelschnitt, wieder eingraben, alle dicken Äste entfernen, Rest einkürzen, Spitze wieder kappen, wachsen lassen.
Wenn Du diesen Zyclus 2-3 mal durch hast, wird er evtl. die Stammdicke haben, daß man daran gehen kann, das Astgerüst aufzubauen.
Da kannst Du Dich noch mal melden (Zeitraum 5-6 Jahre).


Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.


Genau!
Noch eines:
Es ist natürlich jetzt absolut nicht der Zeitpunkt, Bäume auszugraben und schon gar nicht Laubbäume.
Also pflanz ihn ins Feld und hoffe, daß er durchkommt.
Der Sitzahorn ist auf Grund seiner großen Blätter natürlich nur für etwas größere Bonsaiexemplare ab 80 cm geeignet.
monsieurgrand
Forum Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 26.06.2006, 18:22
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von monsieurgrand »

Das mit gestalten jetzt noch nichts los ist, war mir eigentlich schon klar. Das Dingen will ja erst noch mal Baum werden...

Aber wieso ist jetzt gerade Unzeit, Bäume auszugraben, und wieso gerade für Laubbäume. Hab ich bisher nirgends gelesen.

... da hab ich wohl mal wieder alles falsch gemacht ...

:? :? :? :?
superskunk
Forum Benutzer
Beiträge: 62
Registriert: 16.08.2005, 03:44

Beitrag von superskunk »

Ich denke der Baum geht ein, weil eine schlechte Zeit zum Ausgraben ist. Zusätzlich ist wenig Wurzelmasse vorhanden & diese wurde für das Foto frei von jeglicher Erde gemacht. Ich denke die Spitzen sind angetrocknet & bei den Temperaturen wird sich dieses kleine Bäumchen nur schwer erholen können.
superskunk
Forum Benutzer
Beiträge: 62
Registriert: 16.08.2005, 03:44

Beitrag von superskunk »

Ich denke der Baum geht ein, weil eine schlechte Zeit zum Ausgraben ist. Zusätzlich ist wenig Wurzelmasse vorhanden & diese wurde für das Foto frei von jeglicher Erde gemacht. Ich denke die Spitzen sind angetrocknet & bei den Temperaturen wird sich dieses kleine Bäumchen nur schwer erholen können.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

monsieurgrand hat geschrieben:Aber wieso ist jetzt gerade Unzeit, Bäume auszugraben, und wieso gerade für Laubbäume. Hab ich bisher nirgends gelesen.

Naja, da hast Du wohl insgesamt wenig zu dem Thema gelesen!
Laubbäume gräbt man im Frühjahr vor dem Austrieb aus.
Beim Ausgraben ist man bestrebt, möglichst viel Wurzeln, insbesondere Faserwurzeln mit rauszubekommen. Den Wurzelballen, den man ausgräbt läßt man erst mal möglichst kompakt, sprich man schüttelt nicht sämtliche Erde ab, sondern setzt ihn so wie er ist entweder ins Feld oder ein Kulturgefäß.
So gesehn hast Du wirklich rel. viel falsch gemacht, ist aber bei so einem Sämling auch nicht weiter tragisch. Planz ihn ein und warte ab, evtl. erholt er sich.
monsieurgrand
Forum Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 26.06.2006, 18:22
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von monsieurgrand »

Man muß den Teufel ja nicht gleich an die Wand malen, nur weil die Bedingungen nicht optimal sind.

Man soll ja auch erst im Frühjahr umpflanzen.... beim Seminar neulich haben wir auch umgetopft und es ist nunmehr Sommer und der Baum sieht immer noch super aus.

Mehr Wurzeln waren an dem Ding übrigens nicht dran; außerdem wurden die gleich befeuchtet. Nen Ballen hatte das Bäumchen ebenfalls nicht.

Übrigens sieht der Ahorn noch super aus. Kriegt jetzt ein wenig Dünger und dann soll das schon was werden!


Ich mag diese negative Grundstimmung im diesem Forum nicht... deswegen werd ich das posten von Beiträgen einfach mal lassen.
superskunk
Forum Benutzer
Beiträge: 62
Registriert: 16.08.2005, 03:44

Beitrag von superskunk »

Könntest Du Ende nächster Woch vielleicht trotzdem nochmal ein Bild des Baumes posten?
monsieurgrand
Forum Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 26.06.2006, 18:22
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von monsieurgrand »

superskunk hat geschrieben:Könntest Du Ende nächster Woch vielleicht trotzdem nochmal ein Bild des Baumes posten?


Das sollte wohl kein Problem sein...
monsieurgrand
Forum Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 26.06.2006, 18:22
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von monsieurgrand »

Der Baum lebt! :D

Und das entgegen aller Erwartungen. Sowas...
superskunk
Forum Benutzer
Beiträge: 62
Registriert: 16.08.2005, 03:44

Beitrag von superskunk »

Schön zu hören. Trotzdem hast Du vieles nicht unbedingt zum besten Zeitpunkt gemacht.

Hat der Baum mitlerweile schon neu ausgetrieben?
Antworten