Hallo,
Meine Trauerweide wirft viel Blätter ab. Sie werden erst gelblich, nicht total gelb und fallen dann ab. Sie steht auf dem Balkon mit etwas Morgensonne. In meinen Büchern habe ich Gründe dafür gelesen, welche aber kaum zutreffen. Sonnenbrand kann es mit etwas Morgensonne kaum sein. Falscher Standort auch nicht, da es auf dem Balkon total hell, regen- und windgeschützt ist. Düngermangel auch nicht, da ich dünge. Zuviel Gießen kann kaum in Frage kommen, da ich wegen Wurzelfäule sehr aufpasse. Woran kann es dann noch liegen, daß der Baum die Blätter gelblich färbt und dann abwirft ? Kann mir jemand helfen ? Der Baum ist schon sehr kahl.
Gruß Barbara
Trauerweide entwickelt gelbliche Blätter
Ich kann meinem Vorrdner nur zustimmen.
Sicher wurde ztuviel des vermeintlich Guten getan (Düngen).
Weiden sind außerdem keine dankbaren Bonsaiobjekte,
da fast immer irgendwo Äste absterben, was meist auch der Anfang vom Ende ist, denn häufig stellt sich auch Pilzbefall ein und der Baum segnet das Zeittliche.
Sicher wurde ztuviel des vermeintlich Guten getan (Düngen).
Weiden sind außerdem keine dankbaren Bonsaiobjekte,
da fast immer irgendwo Äste absterben, was meist auch der Anfang vom Ende ist, denn häufig stellt sich auch Pilzbefall ein und der Baum segnet das Zeittliche.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Ja, sehe ich auch fast so.
Da ich Weiden aber eher als "Saufziegen" sehe und die ja auch durchaus schonmal auch im Wasser wachsen, würde ich eher auf zuviel Dünger und zu wenig Wasser tippen (Bilder der Blätter würden Aufschluß geben). Ballen immer gut feucht halten, er muß ja nicht gleich klatschenaß sein sein. Der Gärtner sagt: "wie ein leicht ausgewrungener Schwamm".
Womit hast Du denn gedüngt?
Schöne Grüße
Holger
Da ich Weiden aber eher als "Saufziegen" sehe und die ja auch durchaus schonmal auch im Wasser wachsen, würde ich eher auf zuviel Dünger und zu wenig Wasser tippen (Bilder der Blätter würden Aufschluß geben). Ballen immer gut feucht halten, er muß ja nicht gleich klatschenaß sein sein. Der Gärtner sagt: "wie ein leicht ausgewrungener Schwamm".
Womit hast Du denn gedüngt?
Schöne Grüße
Holger
-
- Forum Benutzer
Hallo Barbara,
verfärben sich auch die Astspitzen bräunlich evt. auch schwarz und trocknen aus? Wenn ja würde ich auch auf Pilzerkrankung tippen.
Oder handelt es sich um die Triebspitzenkarankheit.
Siehe auch Bericht der Eidg. Forschungsanstalt WSL:
Blattverfärbungen an Weide und Hagebuche:
Seit einigen Wochen kann an Weiden ein auffälliges Zweigsterben festgestellt werden. Diese Blatt- und Zweigerkrankung wird als Weidenschorf bezeichnet und vom Pilz Pollaccia saliciperda hervorgerufen. Gelegentlich wird das Absterben der Weidenzweige zusätzlich durch einen weiteren pilzlichen Erreger (Marssonina salicicola) verstärkt. Die Folgen der Erkrankung werden meist überschätzt, da die Weiden noch im laufenden Jahr den Blattverlust durch einen zweiten Austrieb kompensieren.
Vereinzelt sind auch Hagebuchen von einer Blatterkrankung betroffen. Diese Blattbräune der Hagebuche wird vom Pilz Monostichella robergei hervorgerufen. Befallene Bäume erscheinen wie verdorrt und fallen deshalb auf. Die Krankheit an sich ist aber eher harmlos, da nur ein Teil des Blattwerks betroffen ist.
Öffne für weitere Informationen diesen Link
http://www.wsl.ch/forest/wus/pbmd/labe/labe18d.html
Behandlung gibts wohl keine. Ich gehe bei diesen Schadbildern folgendermaßen vor:
Trockene Spitzen bis weit ins gesunde Holz abschneiden, den Baum relativ trocken halten und hoffen. Meist ist der Baum stark genug um neu auszutreiben.
Gruss Fred
verfärben sich auch die Astspitzen bräunlich evt. auch schwarz und trocknen aus? Wenn ja würde ich auch auf Pilzerkrankung tippen.
Oder handelt es sich um die Triebspitzenkarankheit.
Siehe auch Bericht der Eidg. Forschungsanstalt WSL:
Blattverfärbungen an Weide und Hagebuche:
Seit einigen Wochen kann an Weiden ein auffälliges Zweigsterben festgestellt werden. Diese Blatt- und Zweigerkrankung wird als Weidenschorf bezeichnet und vom Pilz Pollaccia saliciperda hervorgerufen. Gelegentlich wird das Absterben der Weidenzweige zusätzlich durch einen weiteren pilzlichen Erreger (Marssonina salicicola) verstärkt. Die Folgen der Erkrankung werden meist überschätzt, da die Weiden noch im laufenden Jahr den Blattverlust durch einen zweiten Austrieb kompensieren.
Vereinzelt sind auch Hagebuchen von einer Blatterkrankung betroffen. Diese Blattbräune der Hagebuche wird vom Pilz Monostichella robergei hervorgerufen. Befallene Bäume erscheinen wie verdorrt und fallen deshalb auf. Die Krankheit an sich ist aber eher harmlos, da nur ein Teil des Blattwerks betroffen ist.
Öffne für weitere Informationen diesen Link
http://www.wsl.ch/forest/wus/pbmd/labe/labe18d.html
Behandlung gibts wohl keine. Ich gehe bei diesen Schadbildern folgendermaßen vor:
Trockene Spitzen bis weit ins gesunde Holz abschneiden, den Baum relativ trocken halten und hoffen. Meist ist der Baum stark genug um neu auszutreiben.
Gruss Fred