hi leute,
hab schon mal ne frage zwecks winter! (ich weiss ein bisschen früh) Würde aber trotzdem mal gerne wissen wie ich das mit meinem Wacholder anstelle soll! Ich halt den als indoor.der hält sich auch erstaunlich gut (Pflanzenlampe und täglich überspühen macht es möglich).
aber soll ich ihn im winter nach draussen stellen um ihn eine ruhephase zu gönnen und wenn ja wie? oder kann ich ihn auch einfach da stehen lassen wo er ist?
bedanke mich schon mal im vorraus
mfg jo
Überwinterung von wacholder
Überwinterung von wacholder
jap. Sprichwort: Wer für ein jahr plant, pflanzt einen Baum. Wer fürs Leben plant, planzt einen samen!
-
- Forum Benutzer
Hallo,
äh, Wacholder als indoor? Wielange hälst du Ihn so. Ich nehme an die 1. Saison, sonst würdest du ja nicht nach Überwinterung fragen. Das überlebt der Baum auf Dauer nicht. Auf keinem Fall über den Winter!
Wacholder ist ein Outdoor und braucht zum vegetieren (nicht dahin vegetieren) die klimatischen Bedingungen draußen zu jeder Jahreszeit.
Sollte der Baum bis zum Spätherbst überleben, ist die Überwinterung draußen!! eingesenkt in eine Kiste mit Rindenmulch oder Stroh und evt. locker abgedeckt mit Folie.
Gruß Fred
äh, Wacholder als indoor? Wielange hälst du Ihn so. Ich nehme an die 1. Saison, sonst würdest du ja nicht nach Überwinterung fragen. Das überlebt der Baum auf Dauer nicht. Auf keinem Fall über den Winter!
Wacholder ist ein Outdoor und braucht zum vegetieren (nicht dahin vegetieren) die klimatischen Bedingungen draußen zu jeder Jahreszeit.
Sollte der Baum bis zum Spätherbst überleben, ist die Überwinterung draußen!! eingesenkt in eine Kiste mit Rindenmulch oder Stroh und evt. locker abgedeckt mit Folie.
Gruß Fred
hi fred,
danke erstmal für die schnelle antwort!
zwecks deiner vorahnung des absterben des baumes, muss ich dich leider enttäuschen! der baum sieht seit dem ich ihn habe immer noch sehr gut aus.
aber ich vertrau dir einfach mal und stell ihn jetzt dann raus!
da du ja scheinbar auch recht viel ahnung hast, kannst du mir ja bestimmt sagen ob ich die gleiche methode auch bei meiner kiefer und meinem ahorn anwenden kann?
danke erstmal für die schnelle antwort!
zwecks deiner vorahnung des absterben des baumes, muss ich dich leider enttäuschen! der baum sieht seit dem ich ihn habe immer noch sehr gut aus.
aber ich vertrau dir einfach mal und stell ihn jetzt dann raus!
da du ja scheinbar auch recht viel ahnung hast, kannst du mir ja bestimmt sagen ob ich die gleiche methode auch bei meiner kiefer und meinem ahorn anwenden kann?
- Dateianhänge
-
- wacholdexba.jpg (49.78 KiB) 4309 mal betrachtet
- bonsaiudo
- neu im BONSAI ART Forum
Hallo Jo, ein chin. Wacholder, der in der Wohnung gehalten wird und mit Wasser übersprüht wird, stirbt nur langsam. Wacholder sind Frischluftfanatiker. Erste Reaktionen auf die schlechte Belüftung sind Spinnmilben und Blattläuse. Die nächste Reaktion ist das das Grün dünn wird. Ich würde daher empfehlen, den Baum im Sommer sowie auch im Winter draußen zu halten. Wacholder lieben das normale Wetter, wie z.B., Wind, Sonne u. Regen.
P.S Das Übersprühen ist im Augenblick das Beste, was du für den Baum tust.
Gruß Bonsai-Udo
P.S Das Übersprühen ist im Augenblick das Beste, was du für den Baum tust.
Gruß Bonsai-Udo
Grüße aus dem Weserbergland
Hi Jo,
es ist mutig, einen Wacholder indoor zu halten, und bonsaiudo hat es schon auf den Punkt gebracht - sie sterben langsam.
Generell reagiert alles, was keine Blätter hat (Nadelhölzer im weitesten Sinne), langsamer und zeitversetzt auf Pflegesünden.
Du muß wissen, was Du tust, aber es wäre schade um den Baum ...
Was das Überwintern betrifft, so hängen die Maßnahmen auch davon ab, wo Du wohnst, und wo der Baum steht.
Ich würde ggf. eine Kistenlösung bevorzugen, bei der ich die "Dämmaßnahmen" ein wenig steuern kann. Bei scharfem Nachtfrost ein bischen Luftpolterfolie in die Kiste, die man tagsüber wieder entfernen kann. Man kann natürlich auch den Baum aus der Schale nehmen und in die Kiste pflanzen - dann aber auf gute Drainage achten.
Wichtig bei alledem ist nur, daß der Wurzelballen vor permanenter Durchfrostung geschützt wird und Du ggf. die Äste vor allzu scharfem Frostwind (je nach Standort) schützt.
Take care,
skyegoose
es ist mutig, einen Wacholder indoor zu halten, und bonsaiudo hat es schon auf den Punkt gebracht - sie sterben langsam.
Generell reagiert alles, was keine Blätter hat (Nadelhölzer im weitesten Sinne), langsamer und zeitversetzt auf Pflegesünden.
Du muß wissen, was Du tust, aber es wäre schade um den Baum ...
Was das Überwintern betrifft, so hängen die Maßnahmen auch davon ab, wo Du wohnst, und wo der Baum steht.
Ich würde ggf. eine Kistenlösung bevorzugen, bei der ich die "Dämmaßnahmen" ein wenig steuern kann. Bei scharfem Nachtfrost ein bischen Luftpolterfolie in die Kiste, die man tagsüber wieder entfernen kann. Man kann natürlich auch den Baum aus der Schale nehmen und in die Kiste pflanzen - dann aber auf gute Drainage achten.
Wichtig bei alledem ist nur, daß der Wurzelballen vor permanenter Durchfrostung geschützt wird und Du ggf. die Äste vor allzu scharfem Frostwind (je nach Standort) schützt.
Take care,
skyegoose