Blattdünger/Blätter

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Magatsu
Forum Benutzer

Blattdünger/Blätter

Beitrag von Magatsu »

Ich hab noch nie einen Blattdünger verwendet! Benutzt ihr einen Blattdünger?, wenn ja welchen? Was für eine Wirkung hat der Blattdünger auf die Blätter? Werden die Blätter groß/klein, glänzen sie mehr oder wird die Blattfarbe intensiver?

PS: Wenn die Blatter viel Licht bzw. viel Sonne bekommen werden diese kleiner?, mir wurde dass mal gesagt!
Jo
Forum Benutzer

Beitrag von Jo »

ich kann dir leider nicht genau sagen was der blattdünger macht, aber ich schätz mal das die blätter dadurch eine intensivere farbe bekommen!

aber dafür nehme ich gerade wie in der aktuellen ausgabe von bonsai-art beschrieben (ausgabe 66), das mit glukose angereicherte wasser.

also wenn du wissen willst wie du das machst kauf dir die bonsai-art oder schreib mir einfach mal
jap. Sprichwort: Wer für ein jahr plant, pflanzt einen Baum. Wer fürs Leben plant, planzt einen samen!
Magatsu
Forum Benutzer

Beitrag von Magatsu »

Ausgabe 66 besitze ich (ABO) aber trotzdem danke, find ich nett von dir :D

Mit Glukose werde ich bald beginnen, muss nur noch kaufen, und entfällt dann der Dünger?
Jo
Forum Benutzer

Beitrag von Jo »

Also ich dünge weiterhin, da die glukose nur ein teil ist was die pflanzen brauchen! ich meine der Baum braucht auch andere Elemente wie z.b. Eisen, Mangan und Zink uvm.

du brauchst vielleicht keinen blattdünger mehr (ich nehme einen allgemeinen flüssigdünger)!
jap. Sprichwort: Wer für ein jahr plant, pflanzt einen Baum. Wer fürs Leben plant, planzt einen samen!
skyegoose

Beitrag von skyegoose »

Hi Magatsu & Jo,

welcher baum soll denn überhaupt blattgedüngt werden ?

Glukose ist natürlich kein Ersatz für die Palette von Stoffen, die eine Pflanze so braucht, wie Jo schon gesagt hat.
Mit Flüssigdünger wäre ich allerdings vorsichtig, gerade, wenn es ein "allgemeiner" ist, weil zum einen die Gefahr der Überdosierung größer ist als bei Festdünger. Zum anderen werden die Inhaltsstoffe zu schnell an die Pflanze abgegeben. Beides kann dann zum gegenteiligen Effekt führen, und die Wurzeln nehmen Schaden. Die meisten Pflanzen werden sowieso eher zu Tode gedüngt.

skyegoose
Antworten