gelbe Blätter bei Mädchenkiefer

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Gast

gelbe Blätter bei Mädchenkiefer

Beitrag von Gast »

Hi,

habe eine junge Mädchenkiefer im Garten gepflanzt, damit sie ein bisschen an Dicke zulegen kann. Sie wächst mit anderen Bonsaikinder zusammen (Waldkiefer, Fächer und bergahorne, Pfirsich und Lärchen). Der Standort ist sonnig, leicht schattiert über die Mittagszeit. Der Boden ist stark Lehm haltig, habe ein bisschen Humus untergraben. Düngen tue ich mit Blaukorn (Nitophoska 12+12+12).
Letztes Jahr hatte ich normales Wachstum. Der Austrieb der Mädchenkiefer ist allerdings erstens recht schwach und zweitens, hellgrün bis gelb. Die normale Farbe der alten Nadeln ist etwa bläulich grün, wobei ich zur Zeit verunsichert bin ob die noch so ausehen wie früher.
Mache ich was falsch oder muss ich noch warten?
Habe an Bittersalz gedacht, aber dass soll Braunfärbung verhindern.
Kann jemand abschätzen was es hier für ein Problem gibt?

J.
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Hallo,
was ist es denn für eine pentaphylla oder parfifolia?
Der Sommer war ja bisher nicht ideal für Kiefern,die es ja sonnig warm und rel. trocken haben wollen, da kann es schon Probleme geben.
Ich denke mal Lehmboden ist auch nicht idel dafür.
Ich würdesie im Frühjahr in durchlässigers Substrat setzen, genau in solches , welches Du für Bonsais verwendest (z.B. Humuserde:Kies=1:1)
und für gute Drainage sorgen (tieferes Pflanzloch unten Kies rein).
Düngen würde ich organisch (Hornspäne/Knochenmehl/Rinerdung oder org. Koniferendünger in Granulatform), Blaukorn ist nicht so toll, da er bei nasser Witterung schnell freigesetzt wird und es zu Überdosierungenkommen kann. Wenn die Pflanze momentan schwächelt, würde ich überhaupt nicht düngen.
Antworten