Guten Abend,
pardon, dass ich erst heute wieder antworten kann - ich war am Wochenende unterwegs.
Dankeschön für deine Tipps und Hinweise. Ja, den Pflichtartikel habe ich gelesen und der hat mir schon viel Infos gegeben.
Derzeit habe ich tatsächlich nur die Möglichkeit, Zimmer-Bonsai zu pflegen. Ich habe mich zu einem Kurs im September angemeldet, bei dem auch Zimmer-Bonsai auf dem Programm stehen.
Ich habe mir bei dem Bonsai-zetrum in Münster Bonsai-Substrat bestellt und werde den Baum baldmöglichst umtopfen. Die Anleitung und einige weitere Tipps habe ich auch bereits gelesen.
Derzeit möchte ich schon gern Bonsai zu meinem Hobby machen; aber ich fühle mich noch etwas hilflos und tapsig - daher auch der Kurs.
Ab nächstes Frühjahr sind unsere Balkons renoviert und dann habe ich die Möglichkeit, Pflanzen wieder auf einen Südbalkon zu stellen. Vorher möchte ich auf gar keinen Fall weitere Bonsai-Pflanzen (egal in welcher Lebensphase) dazu haben; erstens, weil ich mich überfordert fühle ohne absolvierten Kurs und zweitens, weil mir noch ein wenig der Platz fehlt. Bis dahin werde ich mich erst einmal gründlich einarbeiten und nach und nach vernünftiges Werkzeug anschaffen.
Den Pfefferbaum werde ich schon mal nach deinen Tipps in Form bringen. Das schaut gut aus, Dankeschön.
Der Geldbaum treibt an den Stellen, wo ich die kaputten Zweige radikal herausgeschnitten habe, schon wieder ein wenig aus. Denkst du, das ich den gleichzeitig mit dem Pfefferbaum schon umtopfen kann (wen das Bonsai-Substrat geliefert wurde)? Der hat schön viele kräftige Wurzeln, das hatte ich schon gesehen.
Zu der kakteen- und Sukkulenten-Mischung: ich habe von meinen Aquarien immer recht gute LEDs. Da sind noch STreifen mit 6000K (also Kaltweiß) mit 1200 lm/m - für unser Meerwasser-Aquarium, dass ja recht viel Licht braucht, sind die sehr gut. Die habe ich erst einmal für die K+S in zweier Reihe verwendet. Zum Winter wollte ich die Pflanzen ins Treppenhaus stellen - da sind so knapp 10°C, es ist etwas dunkler (könnte ich sonst noch abdecken) und es zieht nicht. Das müsst edoch reichen, oder?
Bitte ntschuldige, wenn ich dir Löcher in den Bauch frage, aber ich bin zwar mutig, doch immer noch am Anfang meines Weges
Ich bedanke mich schon einmal vorab!
LG, Bine