Kopfschmerz Tablette

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten

Stimmt das?

Ja
1
33%
nein
0
Keine Stimmen
weis nicht
2
67%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 3

Holger
Forum Spezialist

Beitrag von Holger »

Hallo Hogi!

Du bist wohl ein passionierter Galileo-Gucker! Ich kann Dir dazu keine befriedigende Antwort geben, da ist Thomas als Lebensmittelchemiker gefragt. Helfen würde es, wenn Du wüßtest, welche Säure das ist. Es kann natürlich sein, daß dadurch das Immunsystem angeregt wird. Ich habe auch schon von Frauen gehört, die ihre Pflanzen mit der "Pille" gedüngt haben und dadurch ein stärkeres Wachstum erreichten (eine etwas teure Art der Düngung). Allerdings ist die Frage, ob diese Hormonbehandlung (letztendlich wird die Kopfschmerztablette ähnlich wirken, nur eben auf das Immunsystem) auf die Dauer gut für die Vitalität der Pflanze ist. Ich vertraue lieber auf meinen grünen Daumen und die herkömmlichen Methoden...

Gruß

Holger
Walter Pall
Forum Spezialist
Beitrag von Walter Pall »

Habe die Sendung nicht gesehen.
Kann sich aber nur um Aspirin handlen, auch als ASS im Handel. Die Salicylsäure, die darin enthalten ist, bewirkt wundersames bei Mensch und Tier und wohl auch bie Pflanzen. Beim Menschen wird u.a. das Blut verdünnt. Dann rinnt es wieder locker durch die Adern des Gehirns und Kopschmerzen hören auf.
Bei Pflanzen bewirkt es einiges, aber noch nicht so recht erforscht. Es gibt Menschen, die setzen dem Gießwasser ihre Kopfschmerztabletten zu und schwören darauf, dass das gut ist. Besonders bei frisch ungetopften Pflanzen oder solchen, die aus der Natur ausgegraben wurden. Es gibt auch welche, die nehmen Superthrive. Da ist auch eine Säure drin.
Ich habe beides probiert. Auch habe ich probiert, einen Rosenkranz zu beten und sogar die Sozialistische Internationale auf Russisch abzusingen (für feste Ossis :-) besonders empfehlenswert).
All das kann nutzen, muß aber nicht.

mfg
Walter Pall
Raphael
Forum Benutzer

...

Beitrag von Raphael »

Ja, die Acetylsalicylsäure bewirkt in der Tat auch etwas bei Pflanzen.
Wie das genau funktioniert möchte ich hier jetzt nicht erklären, weil es schlicht stinklangweilig ist und jede Menge mit Enzymen zu tun hat.

Aber - eine Steigerung des Immunsystems ist auf diese Weise nicht zu erreichen, kann einfach nicht aufgrund der Wirkweisse der Säure.

Zur Schädlingsbekämpfung wäre ASS (o.ä.) auch nur in einem äußerst engen Korridor denkbar und da gilt aus meiner Sicht die Devise:
Rechts und links der äußerst dünnen Linie geht Euch der Baum gnadenlos ein, während Eure Schädlinge keine Kopfschmerzen mehr haben :D

Eine düngende Wirkung liegt wiederum in der Wirkungsweise des Präparats, aber da tut es BioGold ebenso und besser, weil die vermeintliche "Düngung" mit ASS natürlich keine wirkliche ist.

Allerding läßt sich die Aufnahme des Düngers durch Beigabe von ASS steigern, was der Baum, so er gesund ist, eh' selbst erledigt - anderenfalls sollte er ja auch nicht gedüngt werden.

Zum Abschluß ist noch folgende Anwendung eine eher sinvolle:

Bei "Verbißschäden" durch sugende Schädlinge kann die Gabe von ASS ggf. das Absterben angebissener Blattadern verzögern/verhindern.

Aber das war jetzt ein "kann" und ein "ggf." - also verlegt Euch besser auf die traditionelleren Methoden, weil da das Preis- Leistungverhältnis eher stimmt.

@ Hogi - Dein Heil liegt wahrlich nicht in der Kreuzung von human- und pflanzenmedizinischen Methoden ... echt nicht .... lieber ein gutes Buch lesen.

@ Walter - die Internationale in Russisch gesungen während Du zielsicher einen Juniperus zupfst .... das muß ein Erlebnis sein.

Raphael :wink:
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Holger hat geschrieben: da ist Thomas als Lebensmittelchemiker gefragt

Das kann als Beleidigung aufgefaßt werden :lol: :lol: :lol: , ich bin gelernter Biochemiker.
Die Kopfschmerztablette enthält Acetylsalicylsäure. Diese wiederum ist aus der Salicylsäure abgeleitet, einem Naturstoff abgeleitet der besonders konzentriert in der Weidenrinde (Weide=Salix) vorkommt.
Er stellt eine wichtige Signalsubstanz bei Pflanzen dar, die in engem Zusammenhang mit Resitenzbildung gegenüber v.a. pilzlichen Erregern steht (Resistenzinduktor). Anbei ein Artikel, wo im Weinbau Versuche gemacht wurden, Salicylsäure alternativ zu Kupfermitteln einzusetzen, allerdings mit mäßigem Erfolg.
http://www.landwirtschaft-mlr.baden-wuerttemberg.de/la/lvwo/Veroeff/PhosphorigeSaeure.htm
Holger
Forum Spezialist

Beitrag von Holger »

sorry, Thomas, das war keine Absicht....

Mir war nur irgendwas mit Chemiker noch im Kopf.

Schönen Gruß

Holger
Antworten