Die Suche ergab 406 Treffer

von Lindwurm
11.08.2007, 17:02
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Mooskugeln - Anleitung aus Bonsai Art
Antworten: 7
Zugriffe: 4012

Den jap. roten Fächerahorn könnte ich mir vorstellen vielleicht auch besser frostfrei zu überwintern, er scheint da recht empfindlich zu sein, wenn es mal richtig harten Frost gibt. Was meinst Du? Lieben Gruß Susanne der frost , also die temperatur ist nicht das eigentliche problem. gefährlich sind...
von Lindwurm
11.08.2007, 12:38
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Regenwasser???
Antworten: 33
Zugriffe: 27115

ja auch aq-wasser wird immer wieder in diesen diskussionen erwähnt...

natürlich ist es gut geeignet..(bei nem süßwasser-aquarium :wink: )
von Lindwurm
04.08.2007, 19:14
Forum: Bonsai-Portraits
Thema: Yamadoris gefunden
Antworten: 3
Zugriffe: 4861

ich würde im frühjahr mal erkunden wie der wurzelballen verläuft,
das "umstechen" funktioniert nicht, wenn der ballen sehr tief geht...
von Lindwurm
04.08.2007, 19:12
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Wie gestalten?
Antworten: 6
Zugriffe: 2638

indem man den stamm viel grösser macht...bei dieser art werden sich keine deutlich kleineren blätter und auch keine feine verzweigung bilden.

es gibt andere pflanzen dieser art die etwas kleinere blätter haben.
von Lindwurm
04.08.2007, 02:13
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Auslichten einer Mädchenkiefer
Antworten: 21
Zugriffe: 7983

die äste müssen selektiert werden, damit eine klare form festgelegt ist.
bevor da nicht eine grundstruktur festgelegt ist, bringen einem neue triebe im inneren eigentlich auch nix...
von Lindwurm
01.08.2007, 00:11
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Umtopfen einer Mädchenkiefer
Antworten: 7
Zugriffe: 3689

diese kiefer ist im vergleich zu nem laubbaum nicht starkwüchsig. wurzeln schneiden und gleichzeitig durchdrahten wäre unter umständen zuviel für den baum. das nach dem wurzelrückschnitt ein ungleichgewicht zwischen wurzelmasse und grünmasse entsteht kann schon sein. bei nem nadelbaum ist es aber eh...
von Lindwurm
31.07.2007, 19:39
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Umtopfen einer Mädchenkiefer
Antworten: 7
Zugriffe: 3689

ich würde dir emfehlen den baum im frühjahr umzutopfen. wurzeln nur mässig schneiden, die feinen wurzeln möglichst alle erhalten, dicke hauptwurzeln möglichst entfernen. der baum hat keine klar definierte form. zunächst sollte man die stammlinie festlegen, wie ist ihr verlauf und welcher trieb bilde...
von Lindwurm
31.07.2007, 19:35
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Verdacht auf Schimmel im Substrat
Antworten: 7
Zugriffe: 3315

das ist ein chin. liguster.

bonsais sollten generell nicht dauerhaft zu feucht sein im substrat.

um den schimmel braucht man sich keine gedanken machen,der schadet nicht.
von Lindwurm
26.07.2007, 13:00
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Regenwasser???
Antworten: 33
Zugriffe: 27115

Thomas hat geschrieben: Wenn ich Euch jetzt sage, dass ich auf einen Großteil meiner Bäume von Zeit zu Zeit Kalk streue, konterkariert das geradezu die Diskussion.
dieses kalk lagert sich aber nicht am stamm ab oder ? :wink:
von Lindwurm
25.07.2007, 22:10
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Welcher Laubbaum bekommt die kleinsten Blätter
Antworten: 12
Zugriffe: 5559

saesch hat geschrieben:der Bux
ist das wirklich n bux?
sieht aus wie lonicera :shock:
von Lindwurm
25.07.2007, 17:40
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Regenwasser???
Antworten: 33
Zugriffe: 27115

Re: Regenwasser???

Leitungswasser und richtiges Gießen, also volle kanne, dass es munter aus allen Löchern läuft. wie soll das gehen bei sehr kalkhaltigem wasser? wenn die bäume keinen regen abbekommen und nur drinnen oder auf dem balkon stehen, kann man da so giessen das keine kalkrückstände entstehen? in ner gegend...
von Lindwurm
25.07.2007, 02:37
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Satsukiazalee hat Probleme
Antworten: 11
Zugriffe: 6737

Re: Betrifft Satsukiazalee

Nele Lammers hat geschrieben: die gesamte alte Erde entfernt-hat Stunden gedauert-
also war da noch altes substrat im ballen, das ihn "verstopft" hat ?
von Lindwurm
25.07.2007, 02:26
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Welcher Laubbaum bekommt die kleinsten Blätter
Antworten: 12
Zugriffe: 5559

ein dreispitz ahorn kann sehr kleine blätter haben und ist zudem sehr wuchsfreudig.

für kleine bonsai ist auch

-lonicera

interessant
von Lindwurm
25.07.2007, 02:18
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Bonsai-Kontaktbörse
Antworten: 56
Zugriffe: 97029

von Lindwurm
04.02.2007, 15:43
Forum: Bonsai-Portraits
Thema: Mini oder Mame - Fotos zu Weihnachten... (?)
Antworten: 9
Zugriffe: 6527

lonicera,

eigentlich die ideale art für kleine bonsai 8)