Die Suche ergab 10 Treffer

von Neuling2018
26.03.2020, 10:47
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Ficus Gestaltung
Antworten: 10
Zugriffe: 5636

Re: Ficus Gestaltung

Hallo Thomas, danke für deine ausführliche Antwort. Dass ich einen radikalen Schnitt machen muss/möchte war mir klar, aber wie du schon sagst fehlte mir bisher ein wenig der Mut und der konkrete Plan. Deine Visualisierungen helfen mir schonmal, eine paar Ideen aufzubauen. An sich möchte ich gerne in...
von Neuling2018
22.03.2020, 18:28
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Ficus Gestaltung
Antworten: 10
Zugriffe: 5636

Re: Ficus Gestaltung

Moin ! Nun ist es soweit: es geht an die Neugestaltung des Ficus. Der Ficus ist jetzt ungefähr 8-9 Monate gewachsen und hat ordentlich ausgetrieben. Ich möchte in den nächsten 4 Wochen irgendwann mal einen starken Rückschnitt durchführen. Ich saß längere Zeit vor dem Baum und habe nach wie vor keine...
von Neuling2018
21.06.2019, 15:51
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Ficus Gestaltung
Antworten: 10
Zugriffe: 5636

Re: Ficus Gestaltung

Ich hab nochmal eine kurze Standort Frage. Ich habe den Baum jetzt etwas umpositioniert, sodass der Baum Sonne ab etwa 14:15 hat (vorher überhaupt keine Sonneneinstrahlung aufgrund der Hauswand). Die Sonne bleibt wie gesagt bis fast zum Sonnenuntergang bzw. etwa 21 Uhr. Zwischen 15:30 und 17:30 Uhr ...
von Neuling2018
13.06.2019, 17:24
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Ficus Gestaltung
Antworten: 10
Zugriffe: 5636

Re: Ficus Gestaltung

Werde ihn jetzt bis zum Frühjahr einfach mal in Ruhe lassen. Versuche mir bis dahin mal zu überlegen, wie der Baum irgendwann mal aussehen soll. Vielleicht finde ich hier dann ja noch ein wenig Hilfe, bevor es soweit ist. :wink: In Bremen und Umgebung gibts leider keine offenen Bonsai Fachgeschäft, ...
von Neuling2018
13.06.2019, 07:45
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Ficus Gestaltung
Antworten: 10
Zugriffe: 5636

Re: Ficus Gestaltung

Vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort ! Das werd ich mal so machen :) also einfach wachsen lassen und auch keine neuen Triebe kürzen, richtig? Dann mache ich zwischenzeitlich neue Bilder, wie er zum Winter aussieht um dann mit Plan ins nächste Jahr zu starten. Vielleicht kannst du mir dan...
von Neuling2018
12.06.2019, 09:39
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Ficus Gestaltung
Antworten: 10
Zugriffe: 5636

Ficus Gestaltung

Moin! Zur Wachstumszeit gehts wieder ans schneiden - und ich habe 1, 2 und vielleicht auch 3 Fragen zu meinem Ficus. Das Schneiden bereitet mir nach wie vor am meisten Beschwerden. Zunächst zum Standort: relativ heller Westbalkon mit direkter Sonneneinstrahlung ab ca 16 Uhr (bis fast zum Sonnenunter...
von Neuling2018
15.02.2018, 10:34
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Ficus Retusa: Schneiden
Antworten: 3
Zugriffe: 3020

Ficus Retusa: Schneiden

Moin! Ich habe meinen Ficus vor einigen Tagen/Wochen umgetopft und mit einem Pflanzenspray behandelt. Resultat: alle Wolläuse und Trauermücken sind verschwunden. Zusätzlich ist der Ficus ordentlich am austreiben. In 2 Wochen wollte ich den Baum wieder etwas in Form schneiden und das nicht einfach dr...
von Neuling2018
27.01.2018, 08:08
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Trauermücke und Wollläuse
Antworten: 4
Zugriffe: 2755

Re: Trauermücke und Wollläuse

Vielen Dank :)

Ich melde mich sicherlich vor dem schneiden nochmal..!

Gruß
von Neuling2018
26.01.2018, 07:39
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Trauermücke und Wollläuse
Antworten: 4
Zugriffe: 2755

Re: Trauermücke und Wollläuse

Danke Thomas für die Flotte Antwort (und für das Kompliment)!

Eine Hausmischung habe ich schon bestellt. Darüber, dass die rein mineralisch ist habe ich gar nicht nachgedacht.

Das Umtopfen ruhig jetzt schon machen? Mit dem Schneiden würde ich wohl noch ~3 Monate warten, richtig?
von Neuling2018
25.01.2018, 15:45
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Trauermücke und Wollläuse
Antworten: 4
Zugriffe: 2755

Trauermücke und Wollläuse

Moin Leute! Ich bin relativ neu bei dem Thema und habe mir schon ein bisschen was durchgeschaut, dennoch habe ich eine Frage an euch: Ich habe vor ein paar Wochen einen Ficus Bonsai geschenkt bekommen. Ich habe nun gemerkt, dass einerseits Trauermücken auf dem Baum rumkrabbeln (hält sich noch in Gre...