Die Suche ergab 22 Treffer

von luk92
20.03.2018, 15:29
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Garten Yamadori
Antworten: 2
Zugriffe: 2435

Garten Yamadori

Hallo Leute!
Hab in einem Garten diesen niederigwüchsigen Baum gefunden. Welche Art ist das?

Wenn er als Yamadori taugt wann soll ich ihn ausgraben?
Beste Grüße aus Niederösterreich
von luk92
19.03.2018, 18:10
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Stieleiche Gestaltung
Antworten: 13
Zugriffe: 4796

Re: Stieleiche Gestaltung

Der Einwand von Thomas hat mich noch ein wenig beschäftigt.
Heute hab ich mir den Ast mal genau angesehen und es waren Zeichen von stark umwalenden Ansatz vorhanden.

Somit ist der Seitenast auch gefallen.

Ich hoffe alles entwickelt sich schön und der Baum fängt bald wieder mit dem Austrieb an.
von luk92
18.03.2018, 14:56
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Stieleiche Gestaltung
Antworten: 13
Zugriffe: 4796

Re: Stieleiche Gestaltung

Da muss ich dir recht geben, jetzt sieht es wirklich besser aus.
von luk92
18.03.2018, 14:39
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Stieleiche Gestaltung
Antworten: 13
Zugriffe: 4796

Re: Stieleiche Gestaltung

Soweit bin ich... Mir gefällt es bis jetzt schon mal. Klar ist es kein Gewinnerbaum und ich will damit auch nicht auf das Cover einer Zeitschrift;)

Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass ma daraus was machen kann.
von luk92
18.03.2018, 12:34
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Stieleiche Gestaltung
Antworten: 13
Zugriffe: 4796

Re: Stieleiche Gestaltung

Danke für die Tipps;) bin gerade am einkürzen und noch nicht sicher in welche Richtung ich den Baum steuern soll bzw welches Ergebniss ich erreichen möchte. Vorerst hab ich in mal vorsichtig eingekürzt. Ich suche noch nach Eichen welche ich mir als Gestaltungs-Vorbild nehmen kann und um mir das Erge...
von luk92
16.03.2018, 22:50
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Stieleiche Gestaltung
Antworten: 13
Zugriffe: 4796

Stieleiche Gestaltung

Hallo Leute! Hab hier eine schöne hochgewachsene Stieleiche bekommen. Die Schale halte ich schon mal für passen. Das nächste Thema wäre die Gestaltung. Ich bin am überlegen den Baum in der Höhe einzukürzen. Wie auf dem Bild im Anhang. Haltet ihr das für eine gute Idee, oder was würdet ihr, die Profi...
von luk92
16.03.2018, 05:39
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Feldahorn Gestaltung
Antworten: 1
Zugriffe: 2073

Feldahorn Gestaltung

Hallo Leute! Ich habe gestern wieder mal einen kleinen Feldahorn erstanden. Da er kurz vor dem Austrieb ist möchte ich gern eure Tipps bezüglich einem Gestaltungsschnitt einholen. Die Form ist ja klar vorgegeben, frei aufrecht. Besondere Aufmerksamkeit möchte ich der Stammverjüngung schenken. Danke ...
von luk92
29.01.2018, 18:28
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Feldahorn
Antworten: 12
Zugriffe: 6596

Re: Feldahorn

Hallo Leute! Hier ein kleines Update "zurück aus dem Winterschlaf" ;) Heute habe ich eine neue Bonsaischale erstanden und mich gleich ans umpflanzen gemacht. Kokoserde x Bims x Aquarienkies(fein) Die Wurzeln waren gut gewachsen und bildeten bereits ein schönes Teller. Nur kleine Schnittarb...
von luk92
20.07.2017, 22:04
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Acer palmatum gekauft was nun?
Antworten: 12
Zugriffe: 4704

Re: Acer palmatum gekauft was nun?

Das ist mir auch völlig klar und ich bin auch bereit dazu. Nur kann ich mir das Ziel des Baumes schwer vorstellen bzw wie ich weiter vorgehen soll.
von luk92
20.07.2017, 10:38
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Feldahorn
Antworten: 12
Zugriffe: 6596

Re: Feldahorn

Hmm die Aststümpfe einfach ausfräsen oder knapp abzwicken und mit wundverschluss verschließen??
von luk92
19.07.2017, 20:37
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Acer palmatum gekauft was nun?
Antworten: 12
Zugriffe: 4704

Re: Acer palmatum gekauft was nun?

Wär sicher eine Möglichkeit, nur fällt es mir schwer vorzustellen wie er sich dann weiterentwickeln soll bzw was das Ziel ist. Sorry hab da noch nicht so viel Erfahrung
von luk92
19.07.2017, 19:38
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Feldahorn
Antworten: 12
Zugriffe: 6596

Re: Feldahorn

Hier noch ein paar bessere Aufnahmen des schönen Stücks;) Folgende Fragen hab i noch dazu: -Kann ich schon schneiden oder soll ich noch warten? -Wann kann ich das Umtofen in eine ovale schale vornehmen? -Am Balkon hätt ich ein schönes Plätzchen neben meiner frostharten Kakteen Sammlung, Südseite ab ...
von luk92
19.07.2017, 18:08
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Feldahorn
Antworten: 12
Zugriffe: 6596

Re: Feldahorn

Er ist da echt ein schönes Stück mit großen Wunden. Was schlägt ihr vor wie soll ich vorgehen?
von luk92
19.07.2017, 16:38
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Feldahorn
Antworten: 12
Zugriffe: 6596

Re: Feldahorn

Danke hab schon einige schöne Schalen im Visier;)
Soll ich den Bonsai umtopfen nachdem er per Versand ankommt oder erst im Frühjahr.
Wäre es Sinnvoll ihm eine Woche Pause zu gestatten nach dem er per Post zu mir kam oder kann ich gleich schneiden?
von luk92
18.07.2017, 20:54
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Feldahorn
Antworten: 12
Zugriffe: 6596

Re: Feldahorn

Danke für die Tipps und die Stil Bestimmung. Hab schon einiges an Internet Recherche geleistet und mich tiefer mit Pflege und Thematik beschäftigt;) Nochmal zur Schale, die Form ist klar OVAL jetzt ist nur mehr die Größe ein Rätsel. Vielleicht kann mir ja wer bzw. Thomas weiterhelfen. Wo kauft man s...