Die Suche ergab 8 Treffer

von meinBonsaiUndIch
15.04.2017, 13:13
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Halber Kastanienbonsai
Antworten: 12
Zugriffe: 4843

Re: Halber Kastanienbonsai

Mumba hat geschrieben: 15.04.2017, 13:09 Ja, also ich habe jetzt einen abgeschnitten, ...
Hä? es gibt nur einen Stamm?
von meinBonsaiUndIch
12.04.2017, 09:09
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Halber Kastanienbonsai
Antworten: 12
Zugriffe: 4843

Re: Halber Kastanienbonsai

...Die Verzweigung wird von unten beginnend gezählt ;-) a)Willst du Stammdicke: nix schneiden, alles wachsen lassen, sagen wir mal 5 Jahre + x, aber dann besser nicht in diesem Topf sondern im Feld/Garten, und jedes Jahr ganze Seitenäste für den klaren Aufbau rausnehmen b) Willst du Verzweigung: b1...
von meinBonsaiUndIch
11.04.2017, 21:14
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Halber Kastanienbonsai
Antworten: 12
Zugriffe: 4843

Re: Halber Kastanienbonsai

Anfänger machen den Fehler, sich nicht zu trauen und zu wenig zu schneiden ;-)

Denn Stamm kann du jetzt schon kürzen. Es ist ja verholzt. Dann geht die Energie auf gleich in Triebe, die noch da sind anstatt unnötig in die Spitze.
von meinBonsaiUndIch
11.04.2017, 21:10
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Empfehlung Outdoor Bonsai
Antworten: 17
Zugriffe: 7891

Re: Empfehlung Outdoor Bonsai

@dodo: wenn du schon mal in Köln bist, lohnt sich der Weg nach Düsseldorf zu Werner Busch in die Bonsaiwerkstatt sehr. Frag, ob du dort auf den "Acker" darfst. Da hatte er immer gute Prä-Bonsai zu fairen Preisen. Hainbuche ist für Anfänger prima! Mit Lärchen machst du auch nix falsch. Haup...
von meinBonsaiUndIch
11.04.2017, 09:45
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Halber Kastanienbonsai
Antworten: 12
Zugriffe: 4843

Re: Halber Kastanienbonsai

...ich weiß jetzt nicht ob sowas noch als Bonsai durchgeht.... Ehrlich gesagt (und das sollte man ja sein), sind Kastanien eher selten als Bonsai zu finden. Und mit "selten" ist nicht Rarität gemeint... Die Blätter werden einfach zu groß. Ganz, ganz selten sehe ich mal einen Kastanien-Bon...
von meinBonsaiUndIch
10.04.2017, 11:54
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Christo für Bonsaijaner
Antworten: 3
Zugriffe: 2567

Re: Christo für Bonsaijaner

Hi Thomas, danke für deine Antwort. Der Baum war letztes Jahr fit, da bin ich mir ziemlich sicher. Wie gesagt, ich meine, Lärchen gut zu können und habe diese schon seit 10 Jahren. Ja, ich habe ihn vor zwei Wochen umgepflanzt, sonst hätte ich den Wurzelschaden ja nicht gesehen. Habe mir sagen lassen...
von meinBonsaiUndIch
09.04.2017, 17:54
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Chinesischer Wacholder (Juniperus chinensis `Itoigawa`) Nr. 2 von Chris
Antworten: 19
Zugriffe: 10697

Re: Chinesischer Wacholder (Juniperus chinensis `Itoigawa`) Nr. 2 von Chris

Chriss hat geschrieben: 09.04.2017, 17:42 ...gestern bei Martin Sturm habe ich diesen Wacholder entdeckt...
Das war ich gestern auch :D
von meinBonsaiUndIch
09.04.2017, 15:00
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Christo für Bonsaijaner
Antworten: 3
Zugriffe: 2567

Christo für Bonsaijaner

Hallo zusammen, ich bin neu hier und stelle mich erst mal kurz vor: Ich "mache" Bonsai seit ca. 20 Jahren, bin also etwas erfahren. Mein Schwerpunkt sind bis auf Ausnahmen europäische Outdoor, die alle frostfest sein müssen, primär Shohin, aber auch mal was größeres dazwischen. Aus dem Win...