Die Suche ergab 11 Treffer

von SkeiL
27.09.2017, 09:59
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Welcher Baum ist das?
Antworten: 1
Zugriffe: 2062

Welcher Baum ist das?

Hallo zusammen, ich habe in Kroatien auf einer Insel einen recht hübsch aussehenden Baum gesehen und diesen auch erfolgreich ausgraben können. Leider habe ich bisher noch nicht rausfinden können was es genau für ein Baum ist. Ich hoffe jemand von euch hat vielleicht eine Idee. Foto 10.08.17, 15 34 2...
von SkeiL
07.07.2017, 14:29
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Gestaltung Scheinzypresse
Antworten: 1
Zugriffe: 2402

Gestaltung Scheinzypresse

Hallo alle zusammen. Ich habe im Frühjahr in einer Baumschule diese Scheinzypresse gesehen: Chamaecyparis obtusa 'Chirimen' Foto 14.04.17, 10 31 51.jpg Ich weis, dass dieser Baum nicht gerade die besten Vorraussetzungen für einen Bonsai hat. Aber ich fand ihn trotzdem irgendwie schön und wollte es e...
von SkeiL
28.04.2017, 10:32
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Entdrahten?
Antworten: 10
Zugriffe: 4473

Re: Entdrahten?

Hi, den Draht hab ich jetzt gestern entfernt. War auch wirklich schon Zeit dafür. An ein paar Stellen sind leider schon ein paar Quetschungen entstanden. Ich habe in 20 Jahren noch nie einen Ahorn in der Form gedrahtet. Warum auch? Ich hab ihn ehrlich gesagt auch nur gedrahtet weil mir ein paar Äste...
von SkeiL
26.04.2017, 12:17
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Entdrahten?
Antworten: 10
Zugriffe: 4473

Re: Entdrahten?

Ah ok. Ich hab das mit den 6 Monaten auch nur mal in einem Buch so als groben Richtwert gelesen.

Vielen Dank für eure Hilfe
von SkeiL
26.04.2017, 11:01
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Entdrahten?
Antworten: 10
Zugriffe: 4473

Re: Entdrahten?

Hi Chriss, achso, ich dachte immer der Draht sollte mindestens so 6 Monate dran sein. Das mit dem Draht abzwicken weis ich. Aber kann mir einer den Sinn dahinter erklären? Also bei Kupferdraht versteh ich es ja, den kann man schwer wieder abwickeln. Aber den Aludraht sollte man doch auch eigentlich ...
von SkeiL
26.04.2017, 10:53
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Entdrahten?
Antworten: 10
Zugriffe: 4473

Re: Entdrahten?

Ja das Gleiche hab ich mir auch schon gedacht. Hab nicht damit gerechnet dass der gleich so einen Schub macht :)

Danke
von SkeiL
26.04.2017, 10:11
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Entdrahten?
Antworten: 10
Zugriffe: 4473

Entdrahten?

Hallo liebe Bonsai Community, ich würde gerne mal eure Meinung zu den nachfolgenden Bildern wissen. Der Ahorn ist jetzt noch nicht mal 3 Monate gedrahtet und schon sieht man leichte Druckstellen an der Rinde. Meine Frage dazu: Jetzt schon entdrahten oder lieber noch dran lassen damit sich die Stellu...
von SkeiL
31.03.2017, 09:29
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Fächerahorn - Falsche Erde?
Antworten: 6
Zugriffe: 3228

Re: Fächerahorn - Falsche Erde?

Da hast du natürlich vollkommen Recht. Der Spaß daran ist das wichtigste.

Kleines Update zum Ahorn: Er wächst richtig gut und treibt auch richtig schnell aus. Sieht also so aus als ob er nicht böse wäre, dass er in reiner Akadamaerde steht :)
von SkeiL
29.03.2017, 09:36
Forum: Bonsai-Portraits
Thema: Acer buergerianum
Antworten: 6
Zugriffe: 9217

Re: Acer buergerianum

Wow, ein verdammt hübscher Shohin.

Wie lange behütest du den denn schon?


Gruß
Michael
von SkeiL
29.03.2017, 09:29
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Fächerahorn - Falsche Erde?
Antworten: 6
Zugriffe: 3228

Re: Fächerahorn - Falsche Erde?

Hi,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich merk selber, dass ich jeden Tag noch einiges dazu lerne. Täglich fallen einem Fehler auf die man gemacht hat. Ein Anfänger ist eben kein Meister :lol:


Nochmals Danke
Michael
von SkeiL
28.03.2017, 10:19
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Fächerahorn - Falsche Erde?
Antworten: 6
Zugriffe: 3228

Fächerahorn - Falsche Erde?

Hallo liebe Bonsaifreunde, ich bin der Michael und beschäftige mich mit Bonsai jetzt seit ein paar Monaten etwas intensiver. Bisher hab ich mir eigentlich immer Pflanzen aus einer Baumschule geholt und versucht das Beste daraus zu machen. Diesbezüglich hab ich jetzt auch eine Frage: Ich habe mir ein...