Die Suche ergab 24 Treffer

von Larix
13.04.2020, 10:51
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Danke für die Aufnahme
Antworten: 3
Zugriffe: 3813

Re: Danke für die Aufnahme

Ja hallo erstmal ...

heimische Bäumchen ... da denke ich in erster Linie an die Lärche. Das ist aus meiner Sicht ein dankbarer Baum, insbesondere gut zu gestalten. Damit würde ich anfangen. Ansonsten viel Spaß mit dem „neuen“ Hobby.
von Larix
24.05.2018, 14:56
Forum: Bonsai-Portraits
Thema: Juniperus chinensis
Antworten: 4
Zugriffe: 27208

Juniperus chinensis

Hallo zusammen,

diesen Monat neu eingetopft ... Juniperus chinensis "itoigawa".
von Larix
24.05.2018, 14:40
Forum: Bonsai-Portraits
Thema: Japanische Eibe
Antworten: 8
Zugriffe: 20741

Re: Japanische Eibe

Hallo zusammen,

wir sind noch nicht weiter!
von Larix
24.05.2018, 14:36
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Mädchenkiefer Kerzen einkürzen bzw entnehmen
Antworten: 5
Zugriffe: 4157

Re: Mädchenkiefer Kerzen einkürzen bzw entnehmen

Hallo und zunächst einmal die Frage, ob es sich um einen Sämling handelt. Die sind nämlich nach meinen Erfahrungen robuster als die auf Schwarzkiefer gepfropften Exemplare. Nach dem Bild zu urteilen müsste es ein Sämling sein. Nach meiner Meinung bräuchte der Baum keinen Zuwachs mehr in Breite und H...
von Larix
10.05.2018, 12:30
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Hilfe bei Lärche
Antworten: 9
Zugriffe: 4684

Re: Hilfe bei Lärche

So etwas habe ich auch noch nicht gesehen. Es würde mich interessieren, wie der Baum jetzt aussieht ...
von Larix
06.04.2018, 21:25
Forum: Bonsai-Portraits
Thema: Japanische Eibe
Antworten: 8
Zugriffe: 20741

Re: Japanische Eibe

Hallo Thomas,

nur mal so ... ich habe das schon richtig verstanden ... nur mein "Eindruck" ist anders ..
von Larix
05.04.2018, 20:33
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Hilfe! Bonsai Beginn -> Hobby!
Antworten: 10
Zugriffe: 5035

Re: Hilfe! Bonsai Beginn -> Hobby!

Also, auf den Punkt gebracht ... Bonsai = "eigentlich" draußen! Wenn nicht möglich, dann nur, wie Thomas bereits erwähnt hat, (ohne großen Aufwand) nur Ficus. Alles andere wäre nur etwas für ausgewiesene Experten. Mögliche Quellen per PN.
von Larix
05.04.2018, 16:47
Forum: Bonsai-Portraits
Thema: Japanische Eibe
Antworten: 8
Zugriffe: 20741

Re: Japanische Eibe

Hallo Thomas,

ich habe mir den Baum soeben noch einmal angeschaut. Ich sehe, was Du meinst. Bei mir will sich der von Dir beschriebene Einduck allerdings nicht einstellen. Ich nehme den Baum am Samstag mit zum Arbeitskreis ... auf die Diskussion bin ich gespannt.
von Larix
04.04.2018, 15:44
Forum: Bonsai-Portraits
Thema: Japanische Eibe
Antworten: 8
Zugriffe: 20741

Re: Japanische Eibe

Einige Details vom Stamm ...
von Larix
02.04.2018, 16:32
Forum: Bonsai-Portraits
Thema: Japanische Eibe
Antworten: 8
Zugriffe: 20741

Japanische Eibe

Hier meine jüngste Kreation von heute ... Taxus cuspidata ... kein Bild von vorher aber Bilder "auf die Schnelle".
von Larix
11.05.2017, 16:18
Forum: Bonsai-Portraits
Thema: Acer buergerianum
Antworten: 6
Zugriffe: 9217

Re: Acer buergerianum

Hallo Maik,

die Möglichkeit besteht, habe aber im Moment wenig bis gar keine Zeit für das Hobby. Bei diesem Acer habe ich nur Akadama verwendet in einer Shohin-Körnung. Ende der nächsten Woche wir es besser ...
von Larix
12.04.2017, 17:08
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Chinesischer Wacholder (Juniperus chinensis `Itoigawa`) Nr. 2 von Chris
Antworten: 19
Zugriffe: 10688

Re: Chinesischer Wacholder (Juniperus chinensis `Itoigawa`) Nr. 2 von Chris

Ich persönlich bin der Meinung, dass Du zu früh getopft hast. Ich topfe meine Wacholder grundsätzlich Ende Mai/Anfang Juni. Ich würde auch die langen Triebe, insbesondere bei dem unteren langen Ast, einkürzen. Um mich vollends unbeliebt zu machen ... ich zupfe Wacholder nicht, ich schneide nur.
von Larix
03.04.2017, 17:40
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Welche Baumart
Antworten: 3
Zugriffe: 2487

Re: Welche Baumart

Der erste ist auf jeden Fall ein Ficus, wahrscheinlich macrophylla. Beim zweiten irritieren mich die rötlichen Blätter ... ich bin aber nicht wirklich der große Indoor-Experte... es sieht aber so aus, als sollten beide neu getopft werden müssen.
von Larix
02.04.2017, 15:16
Forum: Fachzeitschrift-Forum
Thema: Fachbuch: Das Totholz unserer Bonsai
Antworten: 10
Zugriffe: 10896

Re: Fachbuch: Das Totholz unserer Bonsai

Im ersten Beitrag kann man schon das Wort "Neuauflage" lesen aber merkwürdig formuliert ist es schon. ich habe vor drei Jahren an einem Workshop mit Francois teilgenommen. Da wollte ich mir das Buch von ihm signieren lassen ... herausgekommen ist dabei diese schöne Tuschezeichnung.
von Larix
31.03.2017, 08:45
Forum: Fachzeitschrift-Forum
Thema: Fachbuch: Das Totholz unserer Bonsai
Antworten: 10
Zugriffe: 10896

Re: Fachbuch: Das Totholz unserer Bonsai

Allerdings ...