Die Suche ergab 10 Treffer

von Pflanzenfreak
21.05.2016, 18:40
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Erster Bonsai - Roter Ahorn
Antworten: 11
Zugriffe: 6249

Re: Erster Bonsai - Roter Ahorn

Vielen Dank für eure Tips! Ja, Thomas, du hast völlig recht mit dem Nebari und mittlerweile sehe ich das auch so. Habe den Ahorn etwas voreilig gekauft, weil ich in meiner Ungeduld einfach irgendetwas mitnehmen wollte und er mir optische eigentlich ganz gut gefiel. Ich dachte die Wurzeln könnten spä...
von Pflanzenfreak
19.05.2016, 14:31
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Erster Bonsai - Roter Ahorn
Antworten: 11
Zugriffe: 6249

Re: Erster Bonsai - Roter Ahorn

Intuitiv würde ich jetzt anfängermäßig übervorsichtig schneiden wie es auf den unteren Bildern gezeigt ist. Wahrscheinlich sollte man eher noch tiefer die Schere ansetzen (gelb)? Bei 1: den würde ich wachsen lassen, damit er dicker wird und der stamm dicker wird. Die Internodie ist sehr lang, oder? ...
von Pflanzenfreak
19.05.2016, 13:09
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Neue Rotbuche
Antworten: 7
Zugriffe: 4317

Re: Neue Rotbuche

Wow, das klingt echt nicht schlecht, dann warst du entweder vor mir da, oder ich hatte Tomaten auf den Augen :) Mein Ahorn war sogar noch einen Ticken teurer und sieht ziemlich mickrig aus im Vergleich zu deinem. Aber es beruhigt mich, dass man so schöne Bäumchen wie deines auch für wenig Geld bekom...
von Pflanzenfreak
19.05.2016, 00:04
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Neue Rotbuche
Antworten: 7
Zugriffe: 4317

Re: Neue Rotbuche

Schöne Buche! So etwas stelle ich mir auch für mich vor. Darf ich fragen, wie hoch die ist und was die gekostet hat?
von Pflanzenfreak
18.05.2016, 22:04
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Who is who?- Vorstellungsthread
Antworten: 563
Zugriffe: 277548

Re: Who is who?- Vorstellungsthread

Hallo Hauke, willkommen! Deine Infos sind ein wenig dürftig, mach doch mal (in einem neuen Thread, damit es hier nicht zu Offtopic wird) ein paar Bilder, wo die Statue steht, damit man sich ein besseres Bild machen kann. Ich bin zwar selber Bonsai-Anfänger aber spontan würde ich sagen ein Ficus, die...
von Pflanzenfreak
18.05.2016, 12:28
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Erster Bonsai - Roter Ahorn
Antworten: 11
Zugriffe: 6249

Re: Erster Bonsai - Roter Ahorn

Hm, ich bin mir nicht sicher, wo ich schneiden soll, vielleicht sollte ich nochmal bessere Bilder machen? Ja die Triebspitzen wurden alle nach dem zweiten Blattpaar entfernt, jetzt müsste er wieder austreiben. Die Feinverzweigung will man doch eher bei älteren Pflanzen erreichen, wie ich das verstan...
von Pflanzenfreak
18.05.2016, 00:16
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Erster Bonsai - Roter Ahorn
Antworten: 11
Zugriffe: 6249

Re: Erster Bonsai - Roter Ahorn

Das Moos lag schon beim Kauf lose obendrauf, der Topf war etwas trocken und ich habe das Moos einfach zerrieben. Gekauft habe ich den Bonsai übrigens auf der Ausstellung im Japanischen Garten in Bonn, wohne ebenfalls in Bonn (wo ich gerade deinen Wohnort sehe). Zuhause habe ich dann erst einmal geta...
von Pflanzenfreak
17.05.2016, 15:14
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Who is who?- Vorstellungsthread
Antworten: 563
Zugriffe: 277548

Re: Who is who?- Vorstellungsthread

Hallo, ich bin der Jens, 36 aus Bonn, neu hier im Forum und auch Bonsai-Anfänger. Habe schon als Kind meine eigene Experimentier-Ecke im Garten gehabt und bin sehr pflanzenaffin. Mit Bäumen, Gehölzen und speziell Bonsais habe ich aber wenig bis keine praktische Erfahrung, was sich nun ändern soll, d...
von Pflanzenfreak
17.05.2016, 14:53
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Erster Bonsai - Roter Ahorn
Antworten: 11
Zugriffe: 6249

Re: Erster Bonsai - Roter Ahorn

Ich weiß, dass man das Pflänzchen noch nicht Bonsai nennen kann. Mein Anspruch ist es auch nicht, dass der in 15 Jahren toll etwas her macht, sondern ich möchte versuchen das beste draus zu machen und ihn in seiner Entwicklung beobachten. Und dabei Erfahrungen sammeln. Selbst wenn er noch sehr lange...
von Pflanzenfreak
16.05.2016, 21:51
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Erster Bonsai - Roter Ahorn
Antworten: 11
Zugriffe: 6249

Erster Bonsai - Roter Ahorn

Hallo zusammen, ich bin Jens und neu hier im Forum. Ich interessiere mich schon seit meiner Kindheit für Pflanzen und auch Bonsais haben mich immer fasziniert, hatte aber nie selber einen. Jetzt ist es über mich gekommen und ich habe mir einen kleinen roten Ahornbonsai gekauft, der mir als Einstieg ...