Die Suche ergab 13 Treffer

von Iceman
20.11.2017, 20:42
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Japanischer Fächerahorn wann schneiden
Antworten: 9
Zugriffe: 4450

Re: Japanischer Fächerahorn wann schneiden

Danke Dennis für Dein Feedback. Zur Aufklärung, der Baum stand nicht die ganze Zeit beim Händler, es ist nur so, dass ich mich lange nicht getraut hab den Baum zu schneiden und umzutopfen. Deshalb hat das der Händler für mich erledigt. Vor ein paar Jahren ist ein Teil des Stammes abgestorben, deshal...
von Iceman
19.11.2017, 10:26
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Japanischer Fächerahorn wann schneiden
Antworten: 9
Zugriffe: 4450

Re: Japanischer Fächerahorn wann schneiden

So ich hab jetzt mal alle Triebe abgeschnitten, meiner Meinung nach zu lang sind. Ich hoffe man wird aus den Bildern einigermaßen schlau. Für Tipps, was noch ab sollte wäre ich äußerst dankbar. Im Frühjahr muss der Baum auch wieder umgetopft werden, sollte ich dabei auch etwas zum jetzt Zustand ände...
von Iceman
18.11.2017, 19:28
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Japanischer Fächerahorn wann schneiden
Antworten: 9
Zugriffe: 4450

Re: Japanischer Fächerahorn wann schneiden

Hi, Bilder kommen morgen. Ich denke, dass ich vor den Fotos schon mal die längsten Zweige abschneiden sollte, damit es übersichtlicher wird. Schon mal als Background: Ich habe den Bonsai vom Bonsai Händler und er ist seit 21 Jahren in meinem Besitz. Bis vor 5 Jahren hat sich um den Schnitt und um da...
von Iceman
18.11.2017, 11:13
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Japanischer Fächerahorn wann schneiden
Antworten: 9
Zugriffe: 4450

Re: Japanischer Fächerahorn wann schneiden

Hallo Thomas, Danke schon mal für Deine Antwort. Der Bonsai hat kaum feine Verzweigungen und auch einige längere Austriebe. Wenn Du schon nach einem Bild fragst, werde ich heute mal ein paar Bilder posten. Vielleicht kannst Du oder andere Experten hier mir empfehlen, welche Äste ich kürzen sollte. B...
von Iceman
17.11.2017, 12:14
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Japanischer Fächerahorn wann schneiden
Antworten: 9
Zugriffe: 4450

Japanischer Fächerahorn wann schneiden

Hallo zusammen, ich stehe jedes Jahr vor der gleichen Entscheidung, schneide ich meinen Ahorn vor dem Winter oder nach dem Winter. Eigentlich habe ich ihn immer nach dem Winter geschnitten, dann besteht aber die Gefahr der ausblutens und wenn ich ihn jetzt schneide, habe ich das Gefühl dass die Äste...
von Iceman
17.05.2016, 08:31
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Fächerahorn mit Lac Balsam
Antworten: 16
Zugriffe: 6195

Re: Fächerahorn mit Lac Balsam

Danke für die genauere Ausführung. Jetzt weiß ich was ich tun kann/muss.

Hat jemand von Euch hier den 'Trick' mit dem Kerzenwachs statt Knete schon probiert?
von Iceman
12.05.2016, 08:14
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Fächerahorn mit Lac Balsam
Antworten: 16
Zugriffe: 6195

Re: Fächerahorn mit Lac Balsam

Hi Thomas, danke für Deine Tipps. Da ich das zum erstenmal mache möchte ich noch mal nachfragen, ob ich es korrekt verstanden hab. In dem Foto hab ich mal Bereiche farbig markiert und meine Fragen zusammengestellt. Schließlich will ich den baum unbedingt retten. - Sind das die Wundränder die ich anr...
von Iceman
11.05.2016, 20:27
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Fächerahorn mit Lac Balsam
Antworten: 16
Zugriffe: 6195

Re: Fächerahorn mit Lac Balsam

Keiner hier der mir sagen kann was ich mit dem offenem Stamm machen soll bzw. wodrauf ich zu achten habe?
von Iceman
11.05.2016, 14:04
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Fuchsie
Antworten: 40
Zugriffe: 34570

Re: Fuchsie

Hallo Chriss,

Wow, ich bin beeindruckt was Du aus der Fuchsie gemacht hast. Sehr schön.

Ich wollte mich auch mal an einer versuchen, weiß aber nicht wo ich das Teil bei mir überwintern lassen kann, da es ja kühl und frostfrei stehen soll. Wie machst Du das?

Viele Grüße,
Thomas
von Iceman
11.05.2016, 07:40
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Fächerahorn mit Lac Balsam
Antworten: 16
Zugriffe: 6195

Re: Fächerahorn mit Lac Balsam

Hallo Thomas,

Danke für Deine Richtigstellung. Kannst Du oder jemand anderer hier noch seinen Eindruck zu der jetzt offenen Wunde abgeben?

Muss ich was beachten?

Ich tauche meine Bonsais, wie sieht es damit bei der Wunde aus wenn sie täglich befeuchtet wird? Ist ja ziemlich weit unten am Stamm.
von Iceman
10.05.2016, 19:36
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Fächerahorn mit Lac Balsam
Antworten: 16
Zugriffe: 6195

Re: Fächerahorn mit Lac Balsam

So nun hab ich mir ein Herz genommen und das Balsam mit dem Fingernagel entfernt. Fand ich jetzt etwas sanfter als mit nem Dremel oder einer Drahtbürste und ging eigentlich auch recht einfach. Das Holz fühlt sich darunter hart an hat allerdings eine andere Färbung wie man auf den Bildern sehen kann....
von Iceman
10.05.2016, 13:11
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Fächerahorn mit Lac Balsam
Antworten: 16
Zugriffe: 6195

Re: Fächerahorn mit Lac Balsam

Danke Frank,

der Händler meinte wenn ich die Wunde offen lasse könnten sich Parasiten einnisten oder Pilze. Jetzt ist die Wunde schon ein paar Jahre so verschlossen. Kann ich also ohne weiters das Balsam entfernen und offen lassen ohne das eine Gefahr für den Baum besteht?
von Iceman
10.05.2016, 08:43
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Fächerahorn mit Lac Balsam
Antworten: 16
Zugriffe: 6195

Fächerahorn mit Lac Balsam

Hallo zusammen, ich habe seit einigen Jahren einen Fächerahorn in meinem Besitz. Vor einigen Jahre starb einer der beiden Hauptäste ab und ein Bonsaihändler empfahl mir damals den Ast abzusägen und mit LacBalsam zu verschließen. Nun hatte ich keine Erfahrung damit und hab wahrscheinlich zuviel oder ...