Die Suche ergab 41 Treffer

von philanthrop
16.12.2017, 09:21
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Tilia cordata
Antworten: 3
Zugriffe: 2631

Re: Tilia cordata

Hallo raini, es ist vielleicht auf einem Bild schwer zu erkennen, aber zum einen stehen die Äste nun doch etwas anders und zum anderen habe ich mehr Bewegung in die Äste gedrahtet. Ich denke von oben kann man es besser erkennen, nur ist da kein Vergleichsbild vorhanden ;) Danke für deine Rückmeldung...
von philanthrop
12.12.2017, 09:51
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Tilia cordata
Antworten: 3
Zugriffe: 2631

Tilia cordata

Vor einigen Monaten habe ich mir eine weitere Winterlinde zugelegt. Meiner Meinung nach hat sie eine gute Basis um eine natürliche Linde zu entwickeln. Der Baum ist derzeit ca 70cm hoch und ich hatte an eine Endgröße von ca 95cm gedacht. Im hinteren Bereich fehlt mir ein wichtiger Rückenast den ich ...
von philanthrop
11.12.2017, 14:23
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Quercus Robur
Antworten: 7
Zugriffe: 4924

Re: Quercus Robur

KLeines Update. Im Frühjahr habe ich das Netz angelegt um das Nebari mit Substrat zu bedecken, ich hoffe das ich den Baum im Frühjahr tiefer setzen kann. Die Eiche war dieses Jahr ansonsten gesund und wüchsig. Erst gab es einen Blattschnitt der Krone, später einen kompletten Blattschnitt. Ich wünsch...
von philanthrop
15.09.2016, 15:16
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Quercus Suber
Antworten: 7
Zugriffe: 4571

Re: Quercus Suber

Danke für deine Zustimmung Thomas. ich würde das Bäumchen gerne im Frühjahr in einen Pott pflanzen. Bin mir allerdings sehr unsicher was Größe, Form und Farbe angeht. Derzeit ist das ne runde 60cm x 20cm Plastikschale. Ich würde probieren ihn in eine ca 55cm x 45cm x 10cm zu bekommen, sofern es die ...
von philanthrop
13.09.2016, 17:52
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Quercus Robur
Antworten: 7
Zugriffe: 4924

Re: Quercus Robur

Danke für eure Einschätzung Frank und Thomas. Deine Argument bezüglich mehr Platz = Mehr Zuwachs, hört sich logisch an. Ich guck mir das noch nächstes Jahr an und überleg mir etwas bis zum Umtopftermin im Frühjahr 2018 :) Eine der Dinge die ich an Bonsai so mag, mit warten machste wenig falsch :D Gr...
von philanthrop
12.09.2016, 14:24
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Quercus Robur
Antworten: 7
Zugriffe: 4924

Re: Quercus Robur

Hallo Thomas, schön das dir meine Eiche zusagt. Sollte die Schale nicht 2/3 der Baumhöhe entsprechen ? Wäre bei 60cm Schale und 90 cm Baumhöhe genau gegeben. Aber falls ich auf Dauer ein ähnliches Gefühl haben sollte, lässt sich das ja recht einfach ändern. Den Tip mit der Schattierung der Schale, h...
von philanthrop
10.09.2016, 15:22
Forum: Bonsai-Portraits
Thema: Der tägliche Quercus
Antworten: 39
Zugriffe: 42923

Re: Der tägliche Quercus

Hallo Thomas,
eine interessante Doku ! Ich würde mich über ein update freuen ;)
von philanthrop
09.09.2016, 15:32
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Quercus Robur
Antworten: 7
Zugriffe: 4924

Quercus Robur

Ich freue mich ganz besonders über meinen kürzlichen Neuzugang und möchte ihn deshalb gerne hier vorstellen :) Die Stieleiche wurde 2011 ausgegraben, hat die Maße Höhe 90cm, Breite 100cm,Tiefe 90cm und wurde 2012 das erste mal getopft. Meiner Meinung nach wurde sie seitdem bestens auf den Weg gebrac...
von philanthrop
30.06.2016, 11:30
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Quercus Suber
Antworten: 7
Zugriffe: 4571

Re: Quercus Suber

Der Baum zeigte sich recht vital und da bin ich der Empfehlung nachgekommen in früher zu beschneiden.

Kritik und Anregungen sind gerne erwünscht.
von philanthrop
25.05.2016, 19:10
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Quercus Suber
Antworten: 7
Zugriffe: 4571

Re: Quercus Suber

Hallo Thomas, egal wie viel oder wenig hilfreich zunächst mal danke für deine Antwort und deine persönliche Einschätzung. Ich habe mir natürlich vorher einiges in Büchern und Inet durchgelesen bezüglich der Suber und hoffe den Ansprüchen mit wenig Aufwand gerecht werden zu können. Die Möglichkeit de...
von philanthrop
24.05.2016, 17:35
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Quercus Suber
Antworten: 7
Zugriffe: 4571

Quercus Suber

Guten Tag zusammen, ich habe mir vor einigen Wochen eine Korkeiche zugelegt. Sie ist 3 Jahre in der Schale und steht in einem groben Bimskiesgemisch. Sie steht fast vollsonnig und windgeschützt. Die Äste sind im Verhältnis zum Stamm sehr dünn. Wann würdet ihr überflüssige Äste wegschneiden, benötigt...
von philanthrop
20.07.2015, 21:38
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Berberitze Erstgestaltung
Antworten: 4
Zugriffe: 3715

Re: Berberitze Erstgestaltung

Hey Thomas, der Baum gehörte auch schon mir als ich das hier gepostet habe, aber er war noch nciht angekommen. Ja viele raten mir mindestens bis in Frühjahr zu warten und einfach wachsen zu lassen ... außer den Stamm von kleinen neuen Trieben zu entfernen werde ich nun die Füße still halten :) Hab n...
von philanthrop
20.07.2015, 13:51
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Berberitze Erstgestaltung
Antworten: 4
Zugriffe: 3715

Re: Berberitze Erstgestaltung

Die Berberitze ist inzwischen angekommen und sie gefällt mir life noch besser ;) Sieht jemand die Möglichkeit eine Gestaltung zu machen bei der man alle Stämmchen hält? Ich habe sie gedreht und gewendet jedoch verdecken sich die Stämme gegenseitig :( Wäre es eine Möglichkeit den mittleren Stamm zu k...
von philanthrop
14.07.2015, 11:25
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Berberitze Erstgestaltung
Antworten: 4
Zugriffe: 3715

Berberitze Erstgestaltung

Hallo zusammen, ich habe mir einen Blutberberitzen Mehrfachstamm Roling gekauft der ca 25 - 30 Jahre alt sein soll, die Borke hat mich sofort gepackt und deswegen war der Spontankauf unausweichlich :lol: Bis auf einen Wurzelansatz und ein paar Stämmchen hat es noch wenig vorzuweisen und ich würde mi...
von philanthrop
09.07.2015, 09:26
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Entwicklung von Gartencentermaterial
Antworten: 4
Zugriffe: 3299

Re: Entwicklung von Gartencentermaterial

AAAAAAAH haha also wirklich alles falsch gemacht :D Ok also die kleinen Äste stehen lassen, selbst dafür hat es sich gelohnt :P und mir war klar das der Hochsommer der falsche Zeitpunkt ist aber irgendwie musste ich das neue Werkzeug ausprobieren :D Ich buddel das Ding einfach irgendwo in den Garten...