Die Suche ergab 44 Treffer

von Findling
27.08.2017, 18:07
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Aufzucht Mammutbaum
Antworten: 8
Zugriffe: 5091

Re: Aufzucht Mammutbaum

Hallo

Bei Fragen, einfach fragen.

Gruss
Findling
von Findling
05.08.2017, 00:02
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Substrat jetzt noch wechseln?
Antworten: 4
Zugriffe: 3380

Re: Substrat jetzt noch wechseln?

Hallo Wurzelkeim Ohne Not würde ich jetzt nicht umtopfen. Wie Thomas sagte, allenfalls die Koniferen im Frühherbst, wenn die Temperaturen niedriger sind. Nächstes Frühjahr wäre aber sicher die bessere Option. Zum Urwelt-Mammutbaum kann ich sagen, dass die einiges vertragen. Einen meiner Bäume hab ic...
von Findling
13.07.2017, 00:58
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Aufzucht Mammutbaum
Antworten: 8
Zugriffe: 5091

Re: Aufzucht Mammutbaum

Hallo

Welche Mammutbaum-Art meinst Du? Bergmammut (Sequoiadendron Giganteum), Küstenmammut (Sequoia Sempervirens) oder Urweltmammut (Metasequoia Glyptostroboides)?

Gruss
Findling
von Findling
04.01.2017, 18:39
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Nothofagus antarctica (Scheinbuche/ Südbuche) von chris-git@rre
Antworten: 7
Zugriffe: 3942

Re: Nothofagus antarctica (Scheinbuche/ Südbuche) von chris-git@rre

Hallo Chris Schönes Ausgangsmaterial mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten. Mit Fantasie kann man erkennen, welches Dein Ziel ist. Persönlich hätte ich dem Baum bis zum Frühling Ruhe gegönnt. Da die Art nur bedingt winterhart ist, viel Holz entfernt wurde und somit grosse Schnittstellen entstanden sin...
von Findling
03.04.2016, 21:25
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Zwei neue Feldahorne von chris-gitarre (2015)
Antworten: 21
Zugriffe: 9965

Re: Zwei neue Feldahorne von chris-gitarre (2015)

Hallo Chris Jetzt bin ich verwirrt. Hast Du die Nummerierung der Ahorne gewechselt? Egal. Jetziger Baum 1 ist auf gutem Weg wie ich finde. Grössere Schnitte würde ich da nicht mehr machen. Nur wachsen lassen und zurück schneiden. Frühlingsbeginn 2017 Wurzelschnitt und wieder wachsen lassen und zurüc...
von Findling
02.04.2016, 21:58
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Zelkove (Doppelstamm)
Antworten: 35
Zugriffe: 25033

Re: Zelkove (Doppelstamm)

Hallo Chris Bin gleicher Meinung wie risingsun. Den kräftigeren der beiden Stämme würde ich noch etwas in die Höhe wachsen lassen. Gleichzeitig würde ich den kleineren oben ein paar Zentimeter zurücknehmen und da bereits mit der Feinverzweigung beginnen. Warum bringst Du die beiden Stämme mit Draht ...
von Findling
02.04.2016, 19:35
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Obstbaum vom Supermarkt
Antworten: 5
Zugriffe: 2698

Re: Obstbaum vom Supermarkt

Hallo Dodo

Wie Bonsai Abing geschrieben hat und wie das Foto zeigt, haben die eine unglückliche Kronenhöhe. Das wäre dann eher was für den Garten oder eine Plantage, falls Du eine hast :D Anhand des Bildes sieht man auch nicht, ob die veredelt sind. Davon ist aber meist auszugehen.

Gruss
Findling
von Findling
26.08.2015, 23:53
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Zwei neue Feldahorne von chris-gitarre (2015)
Antworten: 21
Zugriffe: 9965

Re: Zwei neue Feldahorne von chris-gitarre (2015)

Hallo Chris Die beiden Bäume gefallen mir und sehen gesund aus. Mit zunehmender Verzweigung über die Jahre lässt sich besonders aus Baum 2 was schönes gestalten. Das Nebari ist für sein junges Alter schon gut entwickelt, darf sich aber genau wie der oberirdische Teil auch noch mehr verzweigen. Ist s...
von Findling
22.07.2015, 23:58
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Berg-Mammutbaum
Antworten: 14
Zugriffe: 6046

Re: Berg-Mammutbaum

Hallo Thomas Schöne Bilder der sächsischen Schweiz, die Du zeigst. Da möchte ich mal hin. Bis der Baum mal gestaltungsreif ist vergehen ja noch ein paar Jahre. Dabei pflege ich den Baum so weiter wie bisher. Und vielleicht gibt es daraus dann einen der selteneren Mammut-Bonsais. Zwar streng aufrecht...
von Findling
22.07.2015, 16:49
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Berg-Mammutbaum
Antworten: 14
Zugriffe: 6046

Re: Berg-Mammutbaum

Hallo zusammen Kleines Update. Der Mammutbaum wurde vor einem Monat letztmals geschnitten/gezupft. In der Mitte des Stammes fehlten vor einem Monat noch Äste/Triebe. Mittlerweile hat er dort, wenn auch nur einseitig, zugelegt. Ich vermute das hängt mit der Sonneneinstrahlung zusammen. Jetzt wurde de...
von Findling
13.07.2015, 00:33
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Wie pflegt ihr euer Werkzeug?
Antworten: 3
Zugriffe: 3105

Re: Wie pflegt ihr euer Werkzeug?

Hallo Ja da sollte man doch gleich mal seinen Coke-Konsum überdenken :mrgreen: Ballistrol ist ne gute Wahl. Hab ich auch gute Erfahrung damit. Seit mir das Ballistrol ausgegangen ist, verwende ich das "Alllzweckmittel" WD40. Ist auch ein Kriechöl und auch damit bin ich sehr zufrieden. Grus...
von Findling
08.07.2015, 23:06
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Entwicklung von Gartencentermaterial
Antworten: 4
Zugriffe: 3299

Re: Entwicklung von Gartencentermaterial

Hallo Philanthrop Vermutlich handelt es sich um einen Wacholder. Die genaue Art - kein Plan. Wenn ich mir das Vorher-Bild anschaue, denke ich, dass Du etwas gar viel aufs Mal reduziert hast. Auch ist der Zeitpunkt der falsche für solche Schnittmassnahmen. Im Hochsommer, bei den aktuellen Temperature...
von Findling
07.07.2015, 16:07
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Chinesische Ulme Shohin Rohling
Antworten: 29
Zugriffe: 18938

Re: Chinesische Ulme Shohin Rohling

Hallo Soll ja ein Shohin werden. Was zur Zeit stört sind die grosse Schnittstelle und das noch wenige Grün. Bei entsprechendem Zuwachs ist das aber auch bald Geschichte. Ich finde die Ulme ist auf einem guten Weg. Natürlich hätte die anfängliche Form verfeinert werden können. Dann wäre die Ulme aber...
von Findling
24.06.2015, 23:12
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Fragen zu Buxbaum
Antworten: 11
Zugriffe: 4175

Re: Fragen zu Buxbaum

Hallo K4sp3r

Auf buxus-buchsbaum.de findest Du allerlei interessantes und kannst so vielleicht herausfinden welcher Art Dein Baum ist.

Gruss
Findling
von Findling
17.06.2015, 22:11
Forum: Bonsai-Portraits
Thema: Bergulme (Ulmus Glabra)
Antworten: 53
Zugriffe: 54563

Re: Bergulme (Ulmus Glabra)

Hallo Chris

Du wirst schon richtig gehandelt haben. Vorher war der Baum zwar gut aber für meinen Geschmack zu streng aufgebaut. Und bei dem enormen Zuwachs den Bergulmen bringen kann da sehr schnell was schönes draus werden.

Gruss
Findling