Die Suche ergab 95 Treffer

von twotower
22.06.2014, 13:53
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Bonsai und Regeln, Bonsai- Kunst und -Künstler
Antworten: 68
Zugriffe: 26744

Re: Bonsai und Regeln, Bonsai- Kunst und -Künstler

14-beiniges Riesenlaubpferd vom Planeten Oregano ? :D
von twotower
20.06.2014, 14:44
Forum: Bonsai-Portraits
Thema: S-Form Wacholder
Antworten: 16
Zugriffe: 12951

Re: S-Form Wacholder

Hi, Schöne Reife. Super Material. Auch die Aststruktur hat jetzt schon alles, was man braucht. Bisschen luftige Wurzeln, musst du dir was einfallen lassen, wie man die als Feature nutzen kann (kleiner Fels dazwischen ? irgendwann mal anders eintopfen ?) ... Könnt man fast mal probieren, etwas "...
von twotower
18.06.2014, 16:31
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Prunus mume 15 Jahre alt, weiße Löcher in Blättern
Antworten: 7
Zugriffe: 2599

Re: Prunus mume 15 Jahre alt, weiße Löcher in Blättern

Hi, "sofort" muss es auch nicht rausfliessen. Man giesst so lange immer wieder, bis es unten rausläuft, schüttet dann noch mehr oben rein, muss eben unten auch wieder was rauslaufen, der Ballen ist dann gesättigt. Dann bleibt der Baum solange ohne Wasser, bis das Substrat oben deutlich ang...
von twotower
18.06.2014, 13:09
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Prunus mume 15 Jahre alt, weiße Löcher in Blättern
Antworten: 7
Zugriffe: 2599

Re: Prunus mume 15 Jahre alt, weiße Löcher in Blättern

Hallo, Hallo, ja ich weiß ohne Bild ist es schwer. Habe leider grad keine bessere Möglichkeit, Bessere Bilder kann man immer machen. Stell den Baum innen auf, beleuchte hell von oben, anstatt durch die Sonne von hinten. Und für Details kann man sich einfach mal etwas näher an den Baum stellen und ei...
von twotower
18.06.2014, 10:06
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Prunus mume 15 Jahre alt, weiße Löcher in Blättern
Antworten: 7
Zugriffe: 2599

Re: Prunus mume 15 Jahre alt, weiße Löcher in Blättern

Hallo, wenn du nach einem Blattschaden fragst, wären Bilder von den Blättern praktisch. Wenn du nach dem Substrat fragst, wären Bilder vom Substrat ... Im Gegenlicht sieht man leider sowieso nichts. Generell sind Löcher IN den Blättern zumeist Raupen (Schnecken fressen eher vom Rand), aber ohne Bild...
von twotower
16.06.2014, 14:14
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Olive gutes Ausgangsmaterial zum Üben ?
Antworten: 9
Zugriffe: 3191

Re: Olive gutes Ausgangsmaterial zum Üben ?

Hallo, Nochmal zu dem Baum. Olive ist bestimmt nicht für Anfänger geeignet, auch nach einigen Jahren Garten- und auch Bonsaierfahrung würde ich mich das noch nicht trauen, höchstens, wenn wir mir da etwas ganz Besonderes umsonst vor die Füsse purzelt. Allein die Überwinterung ist eine echte Hürde, s...
von twotower
15.06.2014, 18:23
Forum: Bonsai-Portraits
Thema: Knotenkirsche
Antworten: 18
Zugriffe: 25437

Re: Knotenkirsche

Hallo nochmal,

deine Entwürfe gehen davon aus, dass an dem geraden Stück oberhalb des Knotens noch Äste ziehen kannst, wenn da was kommt, wirds gut werden, wenn nicht, siehst komisch aus ...
von twotower
15.06.2014, 10:25
Forum: Bonsai-Portraits
Thema: Knotenkirsche
Antworten: 18
Zugriffe: 25437

Re: Knotenkirsche

Klar. So in etwa ? Untitled.jpg Obwohl eine runde und noch flachere Schale bestimmt besser wäre, aber die habe ich auf die schnelle nicht als Bild gefunden ... Zum Glück geht mir die "Gewöhnung des Blickes" und die ganze Theorie völlig ab. Ich guck einen Baum an und hab eine Idee oder nich...
von twotower
14.06.2014, 19:24
Forum: Bonsai-Portraits
Thema: Knotenkirsche
Antworten: 18
Zugriffe: 25437

Re: Knotenkirsche

Wenn du Richtung "ein-Zeichen-setzen" gehen willst, muss der gesamte gerade Mittelteil weg, direkt am Knoten. Sauber ausschneiden und wieder überwallen lassen, mit Totholz würde ich da gar nicht arbeiten. Dann im unteren Bild nur mit dem linken Ast und zwar mit allem arbeiten, was da mal w...
von twotower
14.06.2014, 15:47
Forum: Bonsai-Portraits
Thema: Knotenkirsche
Antworten: 18
Zugriffe: 25437

Re: Knotenkirsche

Hallo Undine. da das Nabari schon üppig und der Stamm unten schön breit ist, ist die Kirsche jetzt viel zu hoch, der Knoten ist ja das Feature des Baumes und sollte betont werden. Ich würde den Stamm kurz über den beiden unteren dicken Ästen kappen, also kurz unter den nächsten Ästen, aber natürlich...
von twotower
13.06.2014, 14:13
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Meine Jungpflänzchen sind endlich da
Antworten: 4
Zugriffe: 2020

Re: Meine Jungpflänzchen sind endlich da

Genau. Vollschatten ist nicht gemeint, totaler Windschutz ist auch nicht gewollt. Die Bäume sind generell für draussen. Bevor man die jedoch auf Vollsonne, heftigen Wind oder tagelangen Regen loslässt, sollte man die erst einmal immer schonend beobachten und an die neue Umgebung gewöhnen. Schwache P...
von twotower
12.06.2014, 16:52
Forum: Bonsai-Portraits
Thema: Rosenkaskade
Antworten: 16
Zugriffe: 12664

Re: Rosenkaskade

Hallo, finde die Rose wirklich schön, das wird was. Mit der Schale kann ich mich irgendwie nicht anfreunden. Sieht aus dem Bauch raus, völlig falsch aus. Da muss was rundes in einer matten Glasur her, nicht so knallig. Und dann nur die halbe Höhe (wenns die Rose verträgt, da hab ich leider keine Pra...
von twotower
12.06.2014, 16:39
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Meine Jungpflänzchen sind endlich da
Antworten: 4
Zugriffe: 2020

Re: Meine Jungpflänzchen sind endlich da

Hallo, scheint ja alles gesundes Material vom Bonsaifachhandel zu sein und treibt alles gut aus. Übers Substrat würde ich mir keine Gedanken machen, die leben auch im bisherigen gut noch eine Weile weiter. Wenn die vom Händler sind, stehen die oft in Gewächshäusern, da würde ich pralle Sonne für 1-2...
von twotower
12.06.2014, 15:06
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Bonsai und Regeln, Bonsai- Kunst und -Künstler
Antworten: 68
Zugriffe: 26744

Re: Bonsai und Regeln, Bonsai- Kunst und -Künstler

Also meine Geschichte wäre ein einmaliger Orkan. Ungarische Steppe,vielleicht ein Pferd passender Größe. Playmo :D ? Ne, lieber nicht ... ... aber wenig Gras mit sandigen Bereichen dazwischen. Senffarbene Schale.Um das welke Gras an zudeuten. 2/3-Grösse ? Form ? Vielleicht auch ein paar Halme auf d...
von twotower
12.06.2014, 13:00
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Bonsai und Regeln, Bonsai- Kunst und -Künstler
Antworten: 68
Zugriffe: 26744

Re: Bonsai und Regeln, Bonsai- Kunst und -Künstler

Hi, Wie ist meine Geschichte oder Aussage zu dem Baum? Meine wäre: steht in einer Steppe, dauernder Wind von rechts, starke Stürme haben alles rechts am Baum abbrechen lassen, die Bruchstücke liegen lose im Gras, eventuell auch ein Wurzelrest eines weiteren Baumes, das Gras ist vertrocknet, es herrs...