Die Suche ergab 144 Treffer

von Fenrirwolf
18.09.2014, 10:30
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Schwarzerle (Alnus glutinosa)
Antworten: 53
Zugriffe: 36456

Re: Schwarzerle (Alnus glutinosa)

Nun, ich wollte damit nur sagen, dass man für etwas mehr bereits einen beinahe fertigen Baum erhält. Ich wollte eigentlich keinen Kommentar zu Deinem hier gezeigten Baum abgeben! Weil er eigentlich auch hier in meinem Thema nichts zu suchen hat! Das Du Deinen Baum jetzt als einen beinahe fertigen B...
von Fenrirwolf
16.09.2014, 22:12
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Sonnenbrand oder doch eher nicht?
Antworten: 5
Zugriffe: 3971

Re: Sonnenbrand oder doch eher nicht?

OK, ich hatte erst auf übersalzung getippt. Aber somit kann man das wohl ausschliessen. Ich persönlich dünge das Substrat nur mit organischem Dünger (Flüssig und fest). Ich nehme an, dass du Mineralischen Dünger verwendest? Dieser ist meist auf Salzbasis und es besteht bei zu hoher Dosierung oder na...
von Fenrirwolf
16.09.2014, 21:49
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Jetzt noch anfangen?
Antworten: 11
Zugriffe: 4883

Re: Jetzt noch anfangen?

Hi Ich wäre jetzt eher auf einen Laubbaum zum anfangen gegangen aber nun gut. Was ich von den Nadeln sehe tippe ich eher auf eine Eibe: http://www.baumportal.de/Bilder/Nadelbaeume/Eibe_Zweig.jpg Kannst du mal Fotos vom Stammverlauf und Wurzelansatz machen? Das ist mitunter das wichtigste zur Beurtei...
von Fenrirwolf
16.09.2014, 21:44
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Sonnenbrand oder doch eher nicht?
Antworten: 5
Zugriffe: 3971

Re: Sonnenbrand oder doch eher nicht?

Hi

Wie lange steht der Baum schon in dem Substrat und wie bzw. mit was düngst du?

Gruss

Phil
von Fenrirwolf
15.09.2014, 09:35
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Fukientee nach Umpflanzung Blattverlust
Antworten: 11
Zugriffe: 4918

Re: Fukientee nach Umpflanzung Blattverlust

Hi Mein erstes Vergehen war auch ein Fukientee. Er lebt zwar nun schon die zweite Saison, aber auch erfahrene Bonsaianer aus meinem Kollegenkreis mit viel Erfahrung haben nie einen entsprechenden Indoor (gerade Fukientee) länger als 5 Jahre am Leben erhalten können. Mit einem Ficus kann man da event...
von Fenrirwolf
10.09.2014, 11:40
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Ein Neuling braucht Hilfe
Antworten: 14
Zugriffe: 7800

Re: Ein Neuling braucht Hilfe

Zumal es hier der vermutlich 100'000entste Beitrag darüber ist, dass jemand neu mit Bonsai an fängt und via Samen oder Steckling zu einem Baum kommen will. Ist dieser Same oder Steckling dann noch nicht einmal fähig unter unseren natürlichen Gegebenheiten zu überleben ist dies auch mit besseren Kenn...
von Fenrirwolf
08.09.2014, 13:34
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Acer Palmatum Atrpurpureum Blätter kräuseln
Antworten: 10
Zugriffe: 6019

Re: Acer Palmatum Atrpurpureum Blätter kräuseln

Hi

Wo ich da vorsichtig wäre, wäre wegen überschüssigem Wasser in diesem Kübel. Oder kann das dort irgendwo ab fliessen?
von Fenrirwolf
08.09.2014, 08:54
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Feldahorn mit alter Schnittwunde nachbehandeln.
Antworten: 3
Zugriffe: 3286

Re: Feldahorn mit alter Schnittwunde nachbehandeln.

Hallo, wenn man so etwas nicht gerade geschenkt bekommt (Einem geschenketen Gaul...), würde ich von solch Material die Hände lassen. Ehe man solch eine Wunde verschlossen bekommt, vertut man viel Zeit, auch Entwicklungszeit für den Baum. Wie man da vorgeht ist in dem Beitrag hier beschrieben: http:...
von Fenrirwolf
19.08.2014, 00:30
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Erfahrung mit zimtahorn
Antworten: 3
Zugriffe: 3463

Re: Erfahrung mit zimtahorn

Hoi Basti Es gibt hunderte Arten Ahorne von daher nicht verwunderlich dass man da nicht viel findet. Grundsätzlich sind Ahorne aber in der Pflege alle sehr ähnlich. Jetzt noch zu schneiden ist vielleicht etwas spät oder auf den letzten Drücker. Ansonsten sind Ahorne ja sehr wachs freudig und können ...
von Fenrirwolf
19.08.2014, 00:04
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Schwarzerle (Alnus glutinosa)
Antworten: 53
Zugriffe: 36456

Re: Schwarzerle (Alnus glutinosa)

Nun, ich wollte damit nur sagen, dass man für etwas mehr bereits einen beinahe fertigen Baum erhält. Ob man das nun sucht oder nicht ist eine andere Frage. Ich bevorzuge es als noch eher junger Bonsaianer Bäume verschiedener Arten und Reifegraden zu haben um zum einen zu sehen was mir gut gefällt un...
von Fenrirwolf
09.08.2014, 21:09
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Liguster mit kleinen Braunen Punkten
Antworten: 7
Zugriffe: 4330

Re: Liguster mit kleinen Braunen Punkten

Nun, Schädlinge wären mit Reiben oder Keatzen leicht abgegangen. Ich tippe hier schon eher auf Pilze. Fungizide sind allerdings eher präventiver natur. Daher würde ich die befallenen Blätter mal entfernen und falls nötig mit einem Fungizid nach Packungsbeilage behandeln. Dabei wie gesagt nur das bes...
von Fenrirwolf
08.08.2014, 22:12
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Liguster mit kleinen Braunen Punkten
Antworten: 7
Zugriffe: 4330

Re: Liguster mit kleinen Braunen Punkten

Spinnmilben sind das nicht. Die erkennt man an den Gespinsten. Ist es das Blatt selbst oder ist etwas auf den Blättern? Das kannst du feststellen wenn du mit dem finger oder dem Fingernagel ab reibst. Wenn es nur das Blatt selbst ist, dann kann es auch durch die Sonne kommen. Sofern der Befall nicht...
von Fenrirwolf
08.08.2014, 22:02
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Schwarzerle (Alnus glutinosa)
Antworten: 53
Zugriffe: 36456

Re: Schwarzerle (Alnus glutinosa)

50 Euro... für das Doppelte habe ich von einem halb Privaten folgenden Baum gekauft: https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xpf1/v/t1.0-9/10450763_10203943147560095_8646673222381046925_n.jpg?oh=811559286a065a6a2d05baedfdd50061&oe=546EE910&__gda__=1417141359_2933cf0234f3b80becebdff...
von Fenrirwolf
08.08.2014, 14:00
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Bau einer Bonsai Garagen Terrasse......
Antworten: 38
Zugriffe: 15213

Re: Bau einer Bonsai Garagen Terrasse......

Sieht sehr gut aus. Respekt! ;)
von Fenrirwolf
08.08.2014, 13:59
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Schwarzerle (Alnus glutinosa)
Antworten: 53
Zugriffe: 36456

Re: Schwarzerle (Alnus glutinosa)

Ich kenne den Deutschen Markt nicht. Hier in der Schweiz hat man 4 Optionen einen Baum zu bekommen: 1. Aus dem Baumarkt / Gartencenter (die typischen aus Holland importierten S-Form Ficuse etc.) 2. Aus dem einzigen Fachmarkt (Bäume sind teilweise wirklich gut aber da es rentieren muss entsprechend t...