Die Suche ergab 16 Treffer

von BTH
13.05.2013, 13:55
Forum: Bonsai-Forum
Thema: In eigener Sache
Antworten: 4
Zugriffe: 2202

Re: In eigener Sache

Danke Thomas! Was denkst Du denn über meine Meinung, dass sich die Anfragemasse im Bonsai-Forum drastisch reduzieren ließe, wenn sich die Interessierten zunächst einmal im einschlägigen Bonsairegelwerk informieren würden? Bevor Mensch sich also einen Bonsai zulegt, sollte er/sie ein Buch darüber les...
von BTH
08.05.2013, 12:05
Forum: Bonsai-Forum
Thema: In eigener Sache
Antworten: 4
Zugriffe: 2202

Re: In eigener Sache

Hallo Thomas, hier ist wieder der nervende Oldtimer! Wie kommen Interessierte denn überhaupt an den PN und was ist das überhaupt? Als ich mich im Forum eingeloggt habe, habe ich einfach geschaut, was scheinbar für mein Problem am besten als Überschrift passte und habe es auch falsch gemacht. Du hast...
von BTH
08.05.2013, 11:57
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Lärche (Shohin)
Antworten: 7
Zugriffe: 3173

Re: Lärche (Shohin)

Hi, ich finde das Bäumchen klasse! Auch Deinen Rückschnitt empfinde ich als gelungen, die Schale scheint mir ein bisschen groß, aber die Lärche soll ja noch kräftig wachsen. Ich habe meine schon etwas länger, die Astanordnung ist aber nicht so gut wie die Deines Bäumchens und auch die Astdicke lässt...
von BTH
08.05.2013, 11:46
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Brauche Hilfe
Antworten: 4
Zugriffe: 2378

Re: Brauche Hilfe

Hallo Patrik, ich würde mich zunächst für eine Bonsaiform entscheiden, die zu Deiner Eiche passt und ohne viele Qualen für sie auch verwirklichbar ist. Durch die skurrile Astanordnung ist da manches möglich. Dann würde ich alles wegschneiden, was meine zukünftige Form stört, zu lange Äste kürzen und...
von BTH
26.04.2013, 18:45
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Weißdorn immer noch krank
Antworten: 6
Zugriffe: 13067

Re: Weißdorn immer noch krank

Ja ok, das mache ich auf jeden Fall. Vielen Dank für Deine Hilfe! Bis demnächst im Bonsai-Forum,
BTH
von BTH
24.04.2013, 19:15
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Who is who?- Vorstellungsthread
Antworten: 563
Zugriffe: 277612

Re: Who is who?- Vorstellungsthread

Hallo alle miteinander! Ich, über fünfzig und ein rechter Trottel am Computer habe meine Ausbildung im Botanischen Garten in Köln und in einer Baumschule in Müngersdorf vor einer Ewigkeit abgeschlossen und habe jetzt erst das Bonsaiforum entdeckt. Ist ja klasse hier! Thomas hat mir auch schon sehr g...
von BTH
24.04.2013, 18:52
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Weißdorn immer noch krank
Antworten: 6
Zugriffe: 13067

Re: Weißdorn immer noch krank

Hey DANKE! Sieht echt ähnlich aus der Befall. Habe auch Deine Hinweise beachtet und nachgeschaut, es gibt also ein Mittel gegen Gallmilben. Am 01.05. 2013 ist Pflanzentauschbörse in Rösrath unter der Leitung meines Freundes Elmar Mai, der auch Beiträge im Fernsehen bringt. Dem zeige ich das Bäumchen...
von BTH
22.04.2013, 15:57
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Weißdorn immer noch krank
Antworten: 6
Zugriffe: 13067

Re: Weißdorn immer noch krank

Hallo! Sorry für die späte Reaktion, war ausnahmsweise in Urlaub....sollte man als Bosaianer aber nicht, denn dem Weißdorn geht es immer noch schlecht. Als oller Gärtner weiß ich, dass es nix Tierisches ist, leider. Der Austrieb ist jetzt zur Gänze rot, der Weißdorn treibt zwar aus, die Blätter werd...
von BTH
10.04.2013, 18:27
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Weißdorn immer noch krank
Antworten: 6
Zugriffe: 13067

Weißdorn immer noch krank

Hallo Bonsaiforum! Mein Weißdorn ist immer noch krank, obwohl ich mich an alle Vorschläge gehalten habe: prophylaktische Jinmittelspritzung vor der Einwinterung, Pilzspritzmittel vor Austrieb und regelmäßig alle 2 Wochen. Hat nicht geholfen. Wie von Thomas geraten, habe ich nun Fotos von den neu aus...
von BTH
20.02.2013, 20:15
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Weißdorn, Hilfe in Sicht?
Antworten: 5
Zugriffe: 1923

Re: Weißdorn, Hilfe in Sicht?

Danke! Das mache ich!
Vielen Dank für eure Hilfe, Fotos wären sinnlos, da der Baum zur Zeit blattlos ist. Werde Spritzempfehlung durchführen.
Tschüss, Brigitte
von BTH
16.02.2013, 18:17
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Weißdorn, Hilfe in Sicht?
Antworten: 5
Zugriffe: 1923

Re: Weißdorn, Hilfe in Sicht?

Hallo Thomas, ich hatte bereits erwähnt, dass ich mich nicht besonders gut auskenne, sogar "posten" musste ich nachfragen. Und ansonsten habe ich jeden Tag in Euer Forum geschaut und bis gestern nacht ist keine Antwort ersichtlich gewesen (schwör ich, habe Zeugen, die mir helfen, wenn ich ...
von BTH
15.02.2013, 22:07
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Weißdorn, Hilfe in Sicht?
Antworten: 5
Zugriffe: 1923

Weißdorn, Hilfe in Sicht?

Hallo!? Hier bin ich nochmal mit der dringenden Bitte um Hilfe. Mein Weißdorn, den ich seit 20 Jahren pflege wirft im Sommer blasig aufgetriebene Blätter ab, die aussehen, als ob die Pfirsichbaumkräuselkrankheit ihn befallen hätte. Fotos sinnlos, da der Baum zur Zeit kahl in der Überwinterung steht....
von BTH
15.02.2013, 21:49
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: benjamin gestaltung
Antworten: 3
Zugriffe: 1369

Re: benjamin gestaltung

Hi! Ich finde es gut, dass Du es wenigstens versuchst, auch wenn die Blattpanaschierung eine Zuchtform ist. Außerdem ändern sich ja die Geschmäcker laufend, auch in der Bonsaiscene. Erst letztens habe ich einen Bonsai gesehen, der total abstrakt mit rechteckigen Formen gestaltet wurde. Wurde in der ...
von BTH
14.02.2013, 16:15
Forum: Feedback-Forum
Thema: Bonsaischalen in Handarbeit
Antworten: 2
Zugriffe: 10086

Re: Bonsaischalen in Handarbeit

Hallo! Wie hoch kannst Du denn brennen? Ich töpfere meine Schalen auch selber und lasse mich von Bildern aus der Fachzeitschrift Bonsai-Art und anderen inspirieren. Da ich aber nur bis 1100° C brennen kann, kann ich nur Keramikschalen und keine echten Steingutschalen töpfern. Das hat den Nachteil, d...
von BTH
13.02.2013, 20:11
Forum: Feedback-Forum
Thema: Weißdorn pilzkrank?
Antworten: 0
Zugriffe: 7942

Weißdorn pilzkrank?

Hallo alle miteinander! Ich bin nicht nur neu hier im Forum, sondern kenne mich auch noch nicht so gut mit dem Internet etc. aus, also habt bitte Geduld mit mir! Mein Problem ist mein seit 20 Jahren in der Schale gepflegter Bonsai (Crataegus monogyna) der im letzten Jahr blasige Blätter entwickelt h...